• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BRAI 800 einbauen….Schwarmwissen gefragt

Nibelungen_Griller

Booooaaaaaahhhhh
5+ Jahre im GSV
Supporter
ICh trage mich mit dem Gedanken einen Brai 800 anzuschaffen und diesen einzubauen. Hat das schon jemand hier gemacht???
Wenn ja wie ist der Unterbau/ Hitze unten???? Gibt es Adapter für das Rauchrohr um es an ein normales Rauchrohr anzuschließen?? Ist ein hoher Abzug überhaupt nötig??


Gruß
Der Nibelungen Griller
 
Heist das nicht Braai 😛

Bekannter von mir hat son Ding, kommen aus Süd Afrika. Hitze von unten würde ich als wenig bis nicht vorhanden einschätzen aber nicht wirklich drauf geachtet.

Einbauen?
Warum nicht, drum rum muss man eh nicht dran.

Rauchrohr dürfte kein Standard Kamin sein, würde ich aber nicht im Fokus haben. So ein Rohr ist schnell zusammen geschweißt

Gruß
 
Wenn man schweißen kann. Ich müsste das Rauchrohr rausführen.
 
Nicht drinnen, aber unter einem Dach
 
Schön gemacht , top. Wie man auf dem Bild sieht, hat der Gute einen ziemlich hohen Schornstein. Ich habe max Dachhöhe 2.30 m und wenn ich 90 cm Arbeitsplattenhöhe abziehe sinds noch 1.40m . Der Braai hat eine Höhe von 1.12m. Hab dann sozusagen nicht mehr so viel Platz.
https://www.grillbar-bq.de/produkt/braai-grill-einbau-800/
 
Die Geräte zum Einbau unterscheiden sich von den Geräten die frei stehen.
Die Einbaugeräte haben keine feste Verbindung zur Umbauung. Zwischen dem Gerät und der Umbauung ist eine Luftschicht, die mit feuerfestem Isoliermaterial gefüllt wird.
Ein üblicher Kaminzug hat einen zu geringen Querschnitt.
Der Kamin sollte mindestens 2 Meter lang sein.

Cheers

.
 
Danke @bbq4you , da muss ich mal noch weiter denken, dann wäre es erstmal gestorben......leider
 
Am vorhandenen Dach mit Hohlkammerplatten. Wie gesagt, ich denke mal noch.
 
Überlege auch Braai 1000 build-in in alten Kamin indoor einzubauen. Hat da jemand erfahrung?
 
Ich habe einen freistehenden 800er in einem Unterstand verbaut. Isolierung und Abstand ist Pflicht. Ich habe einen doppelwandigen 2m Kamin mit 250mm Innendurchmesser (Spezialanfertigung von Metallbauer). Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den größeren Braais der Kamin sogar 300mm hat.
Bei mir funktioniert das gut. Ggfs. hat der Schornsteinfeger jedoch Vorgaben, die eingehalten werden sollten.
 
Zurück
Oben Unten