• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brainstorming wegen Reifeschrank für Fleisch und Käse

spaddel

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Moin Forum,

nachdem ich meinen Grillfuhrpark jetzt erstmal auf das erforderliche Minimum aufgerüstet habe, möchte ich mich gerne in den nächsten Monaten und Jahren mit der Fleischveredelung auseinandersetzen. Mir geht es im ersten Schritt vor allen Dingen um ein brainstorming. Wenn das Ergebnis wird, dass meine Ideen bullshit sind oder nicht vernünftig umsetzbar, dann begrabe ich dieses Thema gedanklich erstmal wieder und gut ist. Projekte dieser Art können bei mir gerne mal über viele Monate, teilweise auch Jahre, reifen und nicht selten kommt dann doch die Erkenntnis, dass eigentlich kein Bedarf besteht.

Kleiner Ausflug an dieser Stelle: Ich wollte schon immer ein Teleskop haben. Das man mit den 100EUR-Dingern nicht weit kommt, war klar, also hätte auch deutlich mehr ausgegeben. Das Projekt verfolgt mich seit vielen Jahren. Im Urlaub hatte ich dann bei einer kleinen Sternwarte die Möglichkeit, mal durch Profitechnik zu schauen und war enttäuscht. Der Saturn war wenige Milimeter groß, die Ringe kaum zu sehen. Und das mit Profitechnik.... So schnell kann es gehen ;)

Zurück zum Thema: Ich kaufe mein Fleisch derzeit dry aged direkt beim Großhandel. Quali ist super, ein bisschen parieren und dann kann auch schon portioniert und vakuumiert werden zum einfrieren. Erstes to do für mich: Anständige Messer besorgen. Nichts geht über knülle scharfe Messer. Meine Frau wird mir hier zu Weihnachten etwas Starthilfe leisten, dann liegt es Anfang nächsten Jahres an mir. Vakuumierer, sous-vide Stick und Oberhitzegrill und auch eine gusseiserne Plancha für große Stücke habe ich schon. Was mir auch noch fehlt, ist Erfahrung beim parieren. Insbesondere bei den großen Filetsträngen muss ich jetzt noch ein bisschen üben. Aber man lernt da sehr schnell durch die eigenen Erfahrungen und die Unterstützung hier und bei youtube. Super. So macht es Spaß.

Und dann ist es ja so, dass ich vor geraumer Zeit über das Thema "Reifeschränke" gestolpert bin. Kurz die Bezugspreise für ganze Schweine-und Rinderrücken geprüft und festgestellt: Es wird nicht teurer als jetzt vom Material her. Mein Großhandel hat zwar schon gute Quali, aber da geht wahrscheinlich noch etwas mehr. Das ist aber schonmal gut. Ich werde mir aber auch eingestehen müssen, dass die Fleischmengen dann für meine Frau und mich schon enorm sind. Ich haue zwar gerne im Umfeld auch mal ein bisschen auf die Kacke und lade Freunde und Bekannte ein, aber das geht natürlich nicht dauerhaft bei diesen Kosten. Soll heißen: Mehr als 2-3 Fleischstücke wird der Dryager im Jahr wohl nicht sehen. Je nach Größe des Gerätes ggf. mehr, aber dafür kleinere. Aber nichts, was dauerhaft in Betrieb wäre. Bis hierhin sage ich: Bei aller Liebe und Freundschaft, das lohnt sich einfach nicht. "Haben-wollen" hin oder her. Auch Spaß kennt Grenzen.

Dann bin ich allerdings auch auf das Käse- und Wurstthema gestoßen.

Mit dem wursten (kleine Mengen für den Eigenbedarf und zu verschenken) möchte ich schon gerne irgendwann mal anfangen. Räuchern könnte ich die in meinem Pelletsmoker. Auch dafür wäre ein Großteil der Infrastruktur also schon da. Der dryager könnte also auch hierfür genutzt werden.

Beim Thema Käse sehe ich bereits viel klarer. Wir essen viel und gerne Käse. Bis vor Kurzem haben wir diesen Abgepackt in der Plastikpackung gekauft. Davon wollen wir wegen der Müllthematik weg. Also geht es jetzt an die Frischetheke, wo aber immer noch viel Müll anfällt. So wie ich es verstanden habe, könnte ich aber beispielsweise auch einen ganzen Gouda in so einem Reifeschrank aufbewahren ohne Qualitätsverlust und mir meinen wöchentlichen "Bedarf" da einmal wöchentlich runterschneiden? Das nicht Fleisch und Käse gleichzeitig in den Schrank können, ist mir klar und im Grunde auch nicht erforderlich. Aber kann ich einen ganzen Goudalaib wirklich über längere Zeit im Reifeschrank ohne Qualitätsverlust lagern? Denn dann wäre eine ganzjährige sinnvolle Nutzung ja sichergestellt.

Lasst mich an Euren Gedanken teilhaben :-)
 
Aber kann ich einen ganzen Goudalaib wirklich über längere Zeit im Reifeschrank ohne Qualitätsverlust lagern?


Nein.

Gouda ist ein Schnittkäse. Er wird nach der ersten Reifung mit Wachs umhüllt und dann bei 12 - 16°C und 80% Luftfeuchtigkeit gereift.
Wenn Du ihn anschneidest und dann wieder länger lagern willst, dann reift und trocknet er an der Schnittstelle ungewollt nach.

Käse und Wurst/Fleisch im gleichen Reifeschrank schließt sich aus. Selbst wenn es zeitlich nacheinander erfolgt.
Im Schrank bildet sich bei Käse ein anderes "Grundklima", da sich die Käsekulturen im Schrank festsetzen.

Ich glaube nicht, dass Du auf Deinem Fleisch Weißschimmel haben möchtest oder auf Deiner Wurst einen derben Rotschmierbelag. :-)

Wenn es Dir beim Käse um den Müll geht, der durch den Kauf verursacht wird, dann nimm doch einfach eine Dose mit zum Einkaufen in die der Käse an der Theke direkt gelegt wird.

Für die eigene Schnittkäsereifung eignet sich ein Getränke- oder Weinkühlschrank.
Allerdings lohnt sich das auch nur, wenn man den Käse selber herstellt, weil man dann ja die langen Reifezeiten im eigenen Hause hat, die sonst im Käsekeller der Käserei vonstatten gehen.


Zum Schluss würde ich Dir nach Deinen Ausführungen raten:

Mache nicht das, wofür Du gerade die Geräte kaufen willst, sondern kaufe die Geräte nach dem was Du ohnehin selber machst.
Den Einwand bringe ich aufgrund Deiner Ausführungen "reizt mich, interessiert mich, will ich auch mal machen" usw.

Es sind nicht die Geräte, die ein gutes Produkt machen, sondern zu allererst mal das handwerkliche Können.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Sehr guter Beitrag, vielen Dank. Das mit dem "Käseklima" im Reifeschrank hatte ich nicht soooo kritisch eingeschätzt, aber es macht durchaus Sinn. Dann ist das Thema unter diesem Aspekt schonmal erledigt.

Es glimmt halt so eine "selber-machen"Gen in mir, was immer mal wieder in einer mehr oder weniger großen Flamme auflodert. Wie machen schon recht viel bei uns im Haushalt selbst und versuchen die Nahrungsmittel in ihrer Grundform zu verarbeiten bzw. in dem Produktionsprozess so weit wie möglich an den "Urknall"heran zu kommen. Das macht Spaß und führt auch dazu, dass man sich mit den Produktionsprozessen und der Lebensmittelverarbeitung auseinander setzt.

Aber es kommt früher oder später der Punkt, wo es trotzdem Sinn macht, auf "Fremdfertigung" zu setzen. Und das scheint mir hier der Fall zu sein.
 
Hallo Forum,
ein halbes Jahr ist herum und das Thema Dry-Ager ist wieder bei mir präsent geworden. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Einiges.
Meine Räucherkarriere hat vor Weihnachten Fahrt aufgenommen. Letzte Saison lief mit einem umgebauten alten Ölfass, diese Saison jetzt wird auf einen breiten Edelstahlschrank aufgestockt. Diesen bekomme ich günstig und fabrikneu unter der Hand.
Zu Spitzenzeiten habe ich in der letzten Saison auch mal 4 Seiten Lachs auf mal durchgeräuchert. Jaaa, bei diesen Mengen lächelt der Profi, aber es zeichnet sich ab, dass es auch bis zu 6 Seiten je Räucherprozess werden können - der Bedarf ist da (bzw. ich konnte ihn schaffen :-D ).
Parallel dazu habe ich auch mit Fleischräuchern angefangen und auch die ersten Würste selbst hergestellt. Während es bei den Würsten im ersten Schritt nur klassische Grillwürste geworden sind (und die zwar etwas fettig, aber fürs erste Mal ansonsten echt gut und richtig lecker). Salami ist das nächste to-do.
Weiterhin habe ich zwei Schweinefilets geräuchert (das war nicht so unser Fall) und zwei Landuro-Nacken. Und die sind schon ziemlich geil geworden. Sagt auch das Umfeld.
Mein Problem war dann die Fleischreifung. Ich habe auf ein Inkbird und eine Terrarienheizung zurückgreifen müssen um ein halbwegs brauchbares Reifeklima zu erzielen. Optimal war das alles nicht, aber ging sicherlich.

Was haben wir auch festgestellt: Wir essen weniger Fleisch als früher, aber dann lieber besser und hochwertiger. Ganz neutral gesprochen: Wir können es uns auch gut leisten. Also warum auch nicht.... Weiterhin ist uns aufgefallen: Im Winter gibt es bei uns eher Filet, im Sommer richtiges Steak. Das Filet wird entspannt sous vide erwärmt und dann nur noch kurz in der heißen Pfanne angeröstet. Dazu karamellisierte rote Zwiebeln und einen Salat, fertig. Im Sommer hingegen wird draußen gegrillt, es gibt Nudel- oder Kartoffelsalat dazu.

Soll heißen: Der Dry-Ager würde sich niemals rechnen. Punkt Ende aus. Im Frühjahr würde man anfangen für die Sommersaison Fleisch zu reifen. Aufgrund des geringen Verbrauches wären entspannte 4 Wochen Reifezeit gut möglich, teilweise auch mehr (ob sinnvoll oder nicht gilt es heraus zu finden). Mehr als 40 Steaks (sei es vom Rind oder Schwein) würden nicht entstehen (deckt unseren Bedarf und den des Besuches). Wer was abkaufen will (wird es sicherlich geben), kann das tun, dann ggf. 50 Steaks (kaufe jetzt auch schon für einige Bekannte im Großhandel das Fleisch und portioniere dann vorab fürs Vakuum).

Ab Herbst wäre der Schrank dann frei und könnte für die Schinkennachreifung genutzt werden, auch hier durchaus mal für mehrwöchige Projekte. Wäre mir lieber als draußen im Garten in der Räuchertonne mit Terrarrienheizung die Umgebung zu beheizen - wobei der Dry Ager natürlich auch Strom zieht, so ist es nicht.

Weiterhin könnte ich dann die Terrarrienheizung nebst Inkbird für meine Bierbrauaktivitäten nutzen um auch endlich mal ein untergäriges Bier zu brauen. Ausrangierter Gastrokühlschrank steht dafür bereit und ist groß genug.

Warum schreibe ich diesen Roman? Keine Ahnung. Die Kaufentscheidung ist mittlerweile so gut wie gefallen und ich denke, ich werde das Weihnachtsgeld dafür ausgeben wollen. Ich würde in diesem Thread daher bis zum Kauf (so es tatsächlich dazu kommt) weiter Brainstorming betreiben und meine Gedankenfindung dokumentieren. Könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sich bei den aufgerufenen Preisen mit diesen oder ähnlichen Überlegungen "plagt".
 
Ich habe mir nach langem Überlegn einen Reifeschrank zugelegt.
Was kann ich sagen oder hier anfügen🤔
Es ist wie du sagst keine leichte und billige Entscheidung. Dir ersten Rinderrücken sind gereift und an haben einem Tag als Steaks den Besitzer gewechselt! Zur Zeit liegt ein Stück Schweineschinken drin und die Woche kommt neues Rindfleisch.
Was ich sagen will ist das ich mit Freunden ein Model erarbeite das diese genau so in den Genuss von gutem DryAged Fleisch kommen.
Entweder sie lassen ihr Stück bei mir reifen oder bekommen es von meinem Fleisch.
Alles in allem wird daraus gerade ein geiles Hobby wo noch viel möglich ist und sich der Schrank mit der Zeit rechnet.
Natürlich muss man das vorher ein wenig durchgehn umzu sehn ob das Sinn macht aber in nächster Zeit ist das Fleisch sehr beggehrt und sofort weg sobald es fertig ist.
Das sind meine Erfahrungen die ich in kurzer Zeit mit dem Schrank der Leidenschaft zum Dryagen und meinen Freunden gemacht habe!
ES GEHT ECHT GUT VORAN
 
Ich habe mir nach langem Überlegn einen Reifeschrank zugelegt.
Was kann ich sagen oder hier anfügen🤔
Es ist wie du sagst keine leichte und billige Entscheidung. Dir ersten Rinderrücken sind gereift und an haben einem Tag als Steaks den Besitzer gewechselt! Zur Zeit liegt ein Stück Schweineschinken drin und die Woche kommt neues Rindfleisch.
Was ich sagen will ist das ich mit Freunden ein Model erarbeite das diese genau so in den Genuss von gutem DryAged Fleisch kommen.
Entweder sie lassen ihr Stück bei mir reifen oder bekommen es von meinem Fleisch.
Alles in allem wird daraus gerade ein geiles Hobby wo noch viel möglich ist und sich der Schrank mit der Zeit rechnet.
Natürlich muss man das vorher ein wenig durchgehn umzu sehn ob das Sinn macht aber in nächster Zeit ist das Fleisch sehr beggehrt und sofort weg sobald es fertig ist.
Das sind meine Erfahrungen die ich in kurzer Zeit mit dem Schrank der Leidenschaft zum Dryagen und meinen Freunden gemacht habe!
ES GEHT ECHT GUT VORAN
Welche Größe ist es denn geworden?
 
Jetzt ist er wieder voll😉
7154EA77-19C7-4140-BAD9-ADC3C5133CBC.jpeg
 
Das sieht sehr beeindruckend aus. Nicht, das es sonst am Geld gescheitert wäre, aber da ich nun auch noch an den Corona-Bonus von 1,5 Scheinchen gelange, steht die Anschaffung zum Herbst fest. Oder gab es die letzten Jahre über Weihnachtsangebote? Aber eigentlich soll dann ja schon der erste Schinken fertig sein. Also eher Herbst. Ende September ist gut, dann komm ich aus dem Italienurlaub wieder und habe sicherlich Lust auf Schinken und Käse :-)

Bei der Größe spielt die Kohle im Grunde auch keine Rolle. Wir sprechen hier eher über Platz und Nutzungsverhalten. Für die Mengen reicht der kleine gut aus. Ich sehe hier auch eher den Vorteil, erstmal mit einem kleinen Schrank zu starten und wenn Bedarf ist lieber noch einen weiteren (kleinen) hinzuzukaufen, um unterschiedliche klimatische Bedingungen schaffen zu können.

Der große Schrank wird es also nicht werden, wobei der Mehrpreis durch das erheblich größere Fleischpaket (welches dann im Herbst sicherlich auch beiliegen wird) schon wieder gut kompensiert würde...
 
Hab grad nochmal geschaut. Es gibt Fleisch für 400 Euro mehr dazu. Dadurch schrumpft die Preisdifferenz auf 1.000 Euro....
 
Die Planung geht weiter. Wen es langweilt, liest einfach nicht mehr weiter mit, alle anderen sind weiter willkommen :-)
Hatte zwischenzeitig den Hersteller angeschrieben und auch hier im Thread des größeren Bruders nachgefragt.

Nutzung für Biergärung, Schinken, Salami, Fleisch usw. ist alles gut möglich, wenn nacheinander. Nach jeder Reinigung startet der Schrank mit einem neutralen "Grundklima".

Zwischenzeitig war ich dann soweit, fix den Großen zu kaufen, nun schwanke ich wieder. Und es wurde im Keller das Maßband angesetzt. Beide sind ganz ordentliche Geschosse. Platz ist genug da, aber man muss es ja nicht mit Gewalt übertreiben. Außerdem sollte noch ein 1,5m Zerlegetisch einziehen. Wir haben nämlich auch unser Getreide im Keller und mahlen unser Mehl selbst. Auch zum wolfen gehe ich gerne in den Keller mangels Möglichkeiten im Haus (klingt komisch, ist aber so). Auf dem Zerlegetisch kann der Kleine gut stehen, der Große ist zu groß. Um nicht zu sagen: Riesig.

Dann nochmal die Innenmaße gecheckt. Ich könnt echt kotzen, dass es innen an 3cm für die GN 1/1 Abmessungen scheitert. Sowas blödes echt. Denn: Mein 20l Gäreimer würde auch exakt in den kleinen Dry Ager passen. Müsste nicht mal der Große sein.
Noch schlimmer: Die GN 1/1 Abtropfbleche, wo mein Lachs draufliegen würde, passen sogar perfekt in den Kleinen rein. Logisch, denn die müssen ja in die 1/1 Schale reinpassen. Die Lachsseiten könnten meinetwegen auch auf ein extra Einschubrost - auch kein Thema. Aber wohin läuft das Fett und die Feuchtigkeit? Überwiegend in die leere Salzblockewanne, okay. Aber die liegt nicht bündig an. Und es ist mal klar: Wenn der Rest irgendwo dann an den Wänden des Gerätes runterläuft und vorzugsweise unten noch aus der Tür raus, geht das gar nicht, sorry.
Also nochmal geschaut und einen Händler für Edelstahlschalen gefunden, die 50x35cm messen und perfekt passen dürften.

Was mache ich dann mit meiner großen GN 1/1 Frischhaltebox (die ich bisher erst 7x verwendet habe, 5x davon zum Lachsbeizen....)? Rechtfertigt die Existenz dieser einzelnen Box und 2x jährliche Nutzung (optional und nicht zwingend) den Kauf des größeren Gerätes?

Hmmmm. Ich überlege weiter....
Schönes Wochenende!
 
Hab grad meine Frau gebrieft. Wir haben getrennte Konten. Bei mir sind es diverse Grills und Kühlschränke, bei ihr diverse Nähmaschinen und Plotter. Der DX500 kommt in 2 Monaten und der GN Gastrokühli bleibt bitte im Carportschuppen stehen, wir brauchen ja schließlich kalte Getränke im Sommer draußen (Zitat Ende). Läuft. I keep you posted guys.
 
Hab grad meine Frau gebrieft. Wir haben getrennte Konten. Bei mir sind es diverse Grills und Kühlschränke, bei ihr diverse Nähmaschinen und Plotter. Der DX500 kommt in 2 Monaten und der GN Gastrokühli bleibt bitte im Carportschuppen stehen, wir brauchen ja schließlich kalte Getränke im Sommer draußen (Zitat Ende). Läuft. I keep you posted guys.
Gute Entscheidung
Du und auch deine Frau werden es nicht bereuen!!
Gratuliere 👍🏻
 
So, ich hab heute den DX500 geordert. Bisschen Zubehör dazu. Lieferung kostenlos. Alles in allem für knapp 2 Mille - das ist okay für mich so. Wird in 10 Tagen geliefert. Das passt auch perfekt.
Ich hab meinen Bedarf final nochmal geprüft: Der Kleine reicht wirklich aus. Wir haben hier eh schon keine durchgehende Nutzung, dann wird es lieber zwischendrinn etwas kuscheliger, aber wir nutzen den Klimaraum dann wesentlich effizienter. Insofern kann hier zu - ich mache im regulären 500er Thread weiter :-)
 
Hallo, auch ich plane die Anschaffung. Habt Ihr Euch auch mit anderen Herstellern beschäftigt ? Gibt es ernsthafte Alternativen zum dem DX500? Danke für Euer Feedbach!
 
Sollte sich jemand über die Forensuche hierher verirren, hier nochmal meine aktuelle Situation: Ich habe den DX 500 jetzt für 2 Rinderrückenstücke und für 2x Salamireifung genutzt. Das Gerät (Der Gerät) ist genial. Durch die exakte Programmierung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat man gerade für die Salamiproduktion quasi eine Gelinggarantie. Das finde ich super. Die Reinigung des Gerätes verläuft easy und momentan ist er tatsächlich ausgeschaltet und steht mit offener Türe im Keller. Was ist passiert? Nichts... Alles läuft nach Plan. Ich habe in der letzten Februarwoche Urlaub und werde dann nochmal einen halben Schweinerücken zum reifen holen. Mit dem gereiften Rindfleisch (teilweise regionales Produkt mit toller Marmorierung) bin ich gut einverstanden (das Filet lässt sich mit der Zunge zerdrücken - derbe geil), ich möchte jetzt nochmal Schwein probieren. Eigentlich wollte ich noch aus einem Landuro-Nacken Schinken machen, aber ich hatte mir da eine Reifedauer von mehreren Monaten vorgestellt, das würde bis Ende Februar nicht passen. Also Ende Februar der Schweinerücken und dann ab Ende April nochmal den Schinken angehen (dann sind nachts auch die Temperaturen noch so, dass man gut kalträuchern kann). Ansonsten mutet das Gerät weiterhin sehr hochwertig an und lässt sich gut bedienen, aber der DX 500 reicht für meinen Bedarf gut aus :-)
 
Hallo zusammen, ich möchte hier gerne nochmal ein Update geben. Vielleicht verirrt sich je jemand über die Suchfunktion hierher.

Zum Reifen von Rinder- und Schweinerücken und Salami gibt es nichts mehr hinzuzufügen. Das Gerät arbeitet weiterhin einwandfrei. Unser Fleischkonsum ist allerdings insgesamt rückläufig, so dass er gerne auch mal ein paar Monate am Stück leer steht. Aber dann kommt wieder die Zeit der Gartenpartys und Familienfeste, wo zusätzlicher Kühlraum gerne gesehen und genutzt wird. Sowohl für Speisen als auch für Getränke.

Ich hatte zwischendurch immer noch ein Problem mit der Kühlung von Lachsseiten. Ich räuchere den ja selber und möchte gerne ganze Seiten haben und nichts abgeschnittenes. Die waren bisher immer in GN 1/1 Schalen mit Abtropfblech zum Beizen in einem alten Gastrokühli. Von dem musste ich mich aber trennen. Und dem DX500 fehlen leider 3,5cm Breite von innen, um GN 1/1 aufzunehmen.
Ich habe jetzt diese Alu-Schalen hier gefunden, die saugend schmatzend in die Einschübe des DX500 reinpassen uns das Abtropfblech gut aufnehmen. Fotos anbei.

Einziger Haken: Die sind aus Aluminium. Ich habe das kritisch für mich hinterfragt und bin damit einverstanden. Einerseits liegen die Lachsseiten auf den Abtropfblechen und eh nicht in der Lake (und wenn dann, höchstens mit einer kleinen Ecke) und darüber hinaus scheint der Räucherprozess gesundheitlich eh das größere Thema zu sein. Eine Edelstahllösung habe ich leider noch nicht gefunden. Aber ich wollte Euch diesen (wie ich finde, sehr brauchbaren) Kompromiss nicht vorenthalten.

Hinten dran ist auch genug Platz, das Luft zirkulieren kann.

20230217_090946.jpg


20230217_090906.jpg
 
Zurück
Oben Unten