• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brasilianische Steakhüften versmokerung

Beefeater

Metzgermeister

2.975kg wog das Baby
01.jpg

Nachdem es einige Stunden in einer Pfeffer-Zwiebel-Öl-Marinade geruht hat, wurde es über glühendem Buchenholz angebraten
02.jpg

Dann ab in die Garkammer und noch mit einer Marinade aus Grillgewürzen, Bier, Paprika und Öl bepinselt
03.jpg

..und noch ein paar Zwiebeln drauf
04.jpg

Umgedreht und kurz vor ende nochmal ordentlich Buchenfeuer
05.jpg

Sieht fertig aus:
06.jpg

Mal aufschneiden...
07.jpg

jepp.. perfekt!
08.jpg

Einige Scheibchen ganz dünn aufgeschnitten fahren auch als Brotbelag genial!
09.jpg

Hallo Beefeater!
Hab' ich doch endlich den Thread wiedergefunden, wo mein Desktop-Wallpaper herstammt! :prost:
Das Ganze liegt ja schon eine Weile zurück, aber kannst du dich noch an technische Details wie Kerntemperatur, Garraumtemperatur, Grilldauer erinnern? Vielleicht sogar deine Marinaden-Mischungen etwas näher (Mengen) beschreiben? Ich wäre dir sehr dankbar, da ich am Wochenende ähnliches vorhabe! :prost:

Leggah !!!!! :prost:

Das Ganze liegt ja schon eine Weile zurück, aber kannst du dich noch an technische Details wie Kerntemperatur, Garraumtemperatur, Grilldauer erinnern?

Die Kerntemperatur lag irgendwo um 65C rum, die Garraumtemperatur um 120C, die Dauer beträgt ca 4 - 5 Stunden.

Vielleicht sogar deine Marinaden-Mischungen etwas näher (Mengen) beschreiben? Ich wäre dir sehr dankbar, da ich am Wochenende ähnliches vorhabe!

Ich habe es nur stark gepfeffert und in Öl mit viel Zwiebeln gelegt.
Kurz vor der Versmokerung dann mit handelsüblichem Grillgewürz (mit Salz), Bier, Paprika und Öl bestrichen.
Eigentlich narrensicher, das ganze :)

@ Beefeater:
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort, sozusagen just in time: Hab' soeben 2kg brasilianisches Roastbeef im Smoker. Kerntemperatur im Moment 41°C, Garraum schwankend zwischen 100 und 120°C. Ich werde mal 58° KT anpeilen, im Blog stand in der Tabelle 53°. Mal sehen, ob heute mein Roastbeef deinen dicken Braten als Desktop-Walpaper ablöst... :prost:
Aber stell' weiter so leckere Sachen rein, sowas nachgrillen macht auch Spaß!

Zurück
Oben Unten