• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brasilianisches Entrecote weiterverarbeiten

Silverhawk

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wie der Titel leider indirekt schon verrät, habe ich vor einiger Zeit bei Selgros Entrecote gekauft. Dies ist leider vom Geschmack her nicht das Highlight. Daher nun meine Frage:
Habt ihr eine schöne Idee, was ich mit dem Fleisch anstellen könnte? Es handelt sich noch um 6 Stück zu je 4cm Dicke.

Hallo,
mach doch "Ochsenfetzen" mit einem Cognac-Pfeffersößchen. Dazu vielleicht handgeschabte Spätzle und Ackersalat.

Aber sag noch wohin ich zum Essen kommen soll....

Viele Grüße
Markus

mein Vorschlag wäre Espetadas

Grüße
Oskar

Schade dass es schon zerschnitten ist, sonst kann man aus Entrecote einen guten Braten machen.

Mein Vorschlag: Wenn Steaks keinen besonderen Eigengeschmack haben kann man sich mit Gewürzen und Saucen austoben. Während ich an gutes Fleisch nur Salz und Pfeffer lasse kann man nicht so gutes in Chilisauce ersäufen, mit Whiskey flambieren, mit Käse überbacken,...

Ansonsten halt wie schon vorgeschlagen Burger.

Ich würds erstmal vakuumiert 3-4 Wochen im KS reifen lassen.
Falls das schon stattfand, dann grillen
oder am Besten, wie @Querrippe schon gesagt, im DO schmoren.

Gruß
Peter

Hi,
Rindfleisch nimmt auch gut den Geschmack einer Salz/Zucker-Brine an! (Mir ist der Brine-Geschmack bei Rindfleisch zu dominant!) - Man kann damit "strenge" Komponenten gut überdecken. Also, die Konzentration etwas reduzieren! Etwa 80 Gramm Salz auf einen Liter Wasser, maximal 60 Gramm Zucker und nur drei Esslöffel Apfelessig fünf Minuten kochen! Damit es gut durchzieht, ca. 36 Stunden bei 3-6 Grad im KS, in der Brine belassen, dann trocken tupfen, scharf anbraten und dann mit geringer Hitze auf 55° Kerntemperatur bringen! - Wäre meiner Meinung nach einen Versuch wert - Wenn ein Steak überzählig ist :D
Gruß Gabriel

Zurück
Oben Unten