• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

brasilianisches Rinderfilet

xaver0307

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Allen ein gesundes und erfolgreiches Grilljahr 2015

Heute habe ich mal etwas Zeit gefunden um euch mein letztes brasilanisches Rinderfilet mit Olivenol, Rosmarin, Zwiebeln und Knoblauch zu zeigen.
-1,8 kg frische brasiliansche Rinderlende beim Fleicher bzw. Großhändler des Vertrauens bestellt
-Filet in 5cm dicke Scheiben schneiden und mit der Hand etwas zusammen drücken
- Kugel auf 250 Grad vorheizen
-Fleisch bei dirkter Hitze auflegen , nach 2,5 min wenden und ebenfalls 2,5 min grillen
-Fleisch vom Grill nehmen , in Alufolie wickeln und 10 min ruhen lassen
- jetzt das Filet auf den Teller, mit Salz und Pfeffer würzen und das angerichtete Olivenöl mit Rosmarin, Zwiebeln und Koblauch drüber geben

Hmmm Lecker
RIMG0750.JPG
RIMG0716.JPG
RIMG0717.JPG
RIMG0754.JPG
RIMG0755.JPG
 

Anhänge

  • RIMG0750.JPG
    RIMG0750.JPG
    218 KB · Aufrufe: 2.996
  • RIMG0716.JPG
    RIMG0716.JPG
    250,2 KB · Aufrufe: 2.940
  • RIMG0717.JPG
    RIMG0717.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 2.984
  • RIMG0754.JPG
    RIMG0754.JPG
    198,5 KB · Aufrufe: 2.897
  • RIMG0755.JPG
    RIMG0755.JPG
    202 KB · Aufrufe: 2.904
2,5 min von jeder Seite...ist noch ok, aber ich würde es nach der haben Zeit schon wenden und dann noch mal die Zeit um 45°gedreht aufgelegt.
Der Fleischsaft kann dann nicht so gut austreten.
Schau auch mal hier:
http://amazingribs.com/tips_and_technique/mythbusting_grill_marks_and_flipping_meat.html

Die Kruste die du bekommen hast wird durch die Jehova wieder zu nichte gemacht, weswegen ich mein Fleisch dann bei geringer Temp gar ziehe... Hast du die Kohle im Kohlekorb?
Wenn ja, nehme doch mal einen Korb raus zum gar ziehen... dann sollte die Temp deutlich geringer sein...
 
2,5 min von jeder Seite...ist noch ok, aber ich würde es nach der haben Zeit schon wenden und dann noch mal die Zeit um 45°gedreht aufgelegt.
Der Fleischsaft kann dann nicht so gut austreten.
Schau auch mal hier:
http://amazingribs.com/tips_and_technique/mythbusting_grill_marks_and_flipping_meat.html

Die Kruste die du bekommen hast wird durch die Jehova wieder zu nichte gemacht, weswegen ich mein Fleisch dann bei geringer Temp gar ziehe... Hast du die Kohle im Kohlekorb?
Wenn ja, nehme doch mal einen Korb raus zum gar ziehen... dann sollte die Temp deutlich geringer sein...
Da kann ich mich nur anschließen. 2,5 Minuten finde ich auch etwas zuviel. Nimm dir lieber etwas mehr Zeit, dass Fleisch auf KT zu ziehen. Ich mache dies auf meinem Gasi bei ca 120 Grad auch gerne mal 20-30 Minuten.

Gruß Markus.
 
Wieviel Fleischsaft war nach dem Ruhen im Wälzmetall?
Das sollte eigentlich im Fleisch bleiben ... deswegen kannst du dir diesen Schritt sparen.

Verwende Kohlekörbe und fülle die glühende Kohle/Briketts da rein.
Einen etwas mehr, den anderen etwas weniger befüllen.

Diese nun in der Mitte der Kugel zusamenschieben und die Kugel mit geschlossenem Deckel auf Temperatur bringen.
Das Fleisch direkt über diesem Hotspot grillen.
90-90-90-90 Sekunden (180 Sekunden pro Seite, jedoch nach 90 Sekunden um 90° gedreht)

Jetzt einen Kohlekorb entfernen, den mit mehr Kohle, den anderen auf eine Seite der Kugel schieben.
Das Fleisch nun entkoppelt entgesegengesetzt (auf einem anderen Rost auf dem Rost) auflegen und bei geschlossenem Deckel bei 120° auf die KT ziehen.
Je nach Fleisch und Dicke 5-40 Minuten.

Vom Grill runternehmen, eine Minute ruhen lassen und genießen!!!

:prost:
 
Ja, war schon rellativ viel Fleischsaft.
Werde mal die Methode von Taigawurz probieren.
Ist es besser mit einem Gussrost Einsatz ,oder geht es genau so gut auf einem normalen Rost?
 
zum scharfen Anbraten gerne Gussrost, zum gar ziehen aber auf gar keinen Fall Guss! da sollte es ein Normaler und noch bessser Edelstahl sein.
Warum? schau dir mal die Wärmeleitfähigkeit der Metalle an, dann weißt du warum ;-)
 
Am Wochenende werde ich die Kugel mal wieder in Gang bringen. Habe noch einen Rest vom Rinderfilet im Frost liegen. Auf jeden Fall werde ich eure Ratschläge in die Tat umsetzen und berichten wie es gelungen ist. Was macht ihr denn immer noch so dazu? Ist immer schade soviel Kohle ungenutzt zu lassen.
 
So, gestern troz des Sturmes Fleisch aufgetaut und die Kugel angeworfen.
Diesmal nach der 90-90-90-90 Methode , anschließend etwas Kohle aus dem Grill und 5min bei 140 Grad indirekt ziehen lassen. Vorher hatte ich das Fleisch etwas mit Öl eingerieben und einige Sücke ca. 5 min vorher gesalzen. Die gesalzenen Stücke waren wirklich etwas intensiver im Geschmack und super saftig
Hier das Ergebnis
RIMG0769.JPG
RIMG0770.JPG

Ich fand es super lecker. Beim nächsten mal werde ich das Fleisch vielleicht noch etwas kürzer anbraten und dafür etwas länger indirekt ziehen lassen. Oder ich mach die Fleischstücken dicker.;)
 

Anhänge

  • RIMG0769.JPG
    RIMG0769.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 2.230
  • RIMG0770.JPG
    RIMG0770.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 2.253
Hmmm ... da ist aber ein etwas breiter grauer Rand zu sehen.

Bei deiner Angabe zur 90er Methode und 5 Minuten ziehen bei 140 Gad müsste das Fleisch anders aussehen.
:prost:
 
Nein ... definitiv nicht.

Ich sehe aber gerade, dass die Steaks recht dünn waren.
Mit den 140 ° bist du dir sicher?

:prost:
 
das ist aber trotzdem schon deutlich besser, wie der Erstverssuch. Du musst mit der Temp. (auch beim Angrillen bzw. dem Faktor Zeit ein wenig üben. aber das wird schon.
 
Habe auch ein arg. Rinderfilet geschenkt bekommen und will das machen, daher die Frage: was heisst das mit dem grauen Rand?? Zuviel Hitze und deswegen zu schnell beim garziehen?? also lieber bei wenig Hitze länger, korrekt?? Was ist denn die angestrebte Kerntemperatur?? 56°?? Soll schön rosa sein, aber nicht zu roh in der Mitte?
 
Gestern gabs Rindersteak mit neuen Kohlekörben und neuem Sear Grate.
RIMG0877.JPG
RIMG0880.JPG
 

Anhänge

  • RIMG0877.JPG
    RIMG0877.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 1.652
  • RIMG0880.JPG
    RIMG0880.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 1.655
Zurück
Oben Unten