• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brat-, Leber-, Grützwurst und diverse Schinken

Sauber gearbeitet und schön anzusehen.:respekt:
Ich grübele schon eine Weile, was das Bild darstellt, worüber
und Nacken und Rücken ins Vakuum. steht
Sieht aus wie drei Bratwürste mit einer weißen Haube.

Danke für die Aufklärung.
Ralph


Heheh,

johh, ich hab die Kommentare eigentlich unterm Bild. :)
Also: Nacken und Rücken ruhen im Vakuum und aufm nächsten Bild is unsere Brotzeit.
Zwei Bratwörschd aufm halben Brödla mit Zwiebel und Spiegelei drauf... :santasmile:
Und ja, da war an Deckel drauf beim Braten,
Horst04, holl dir die Bratwurst ab! ;)
 
Heheh,

johh, ich hab die Kommentare eigentlich unterm Bild. :)
Also: Nacken und Rücken ruhen im Vakuum und aufm nächsten Bild is unsere Brotzeit.
Zwei Bratwörschd aufm halben Brödla mit Zwiebel und Spiegelei drauf... :santasmile:
Und ja, da war an Deckel drauf beim Braten,
Horst04, holl dir die Bratwurst ab! ;)

:woot: Wenn ich mal im Frankenland unterwegs bin, komme garantiert darauf zurück!
Bratwürste merke ich mir eher als Namen und Gesichter... :messer:
 
Eigentlich wollt ich dieses Jahr ein wenig weniger machen
aber ich habe die Befürchtung es wird doch noch ein bisschen mehr als im letzten Jahr. :)
Es macht einfach so viel Spass!!

Bei Fragen, einfach fragen.

grüssle

Ja mach einfach mal. Wenn es im Ergebnis zu viel ist entlaste ich dich gerne. Ich möchte eh mal wieder in die Gegend... :D
 
Na das ist ja wie in der Metzgerei Bockensack ... :D
Sauber Arbeit Volker, die mit feinen Schmankerln belohnt wird. :respekt:

Viele Grüße aus Oberbayern. :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Saubere Arbeit Volker,
das macht doch gleich Lust auch mal wieder ne Wurstaktion zu starten.
Mit was Räucherst du denn da? liegt da noch eine Lage Thymian auf dem Räuchermehl oder ist das irgendwas anderes?

viele Grüße Steffen
 
Hallo Volker,

als Frischling zu den Bratwürsten noch ne Frage.
Ich nehme als Anfänger einfach gekaufte Bratwürste vom E?S-Markt
und hänge sie einfach in den Rauch.
Wie ist das bei dir mit umröten???
Muss ich jetzt vor Scham über meine Unwissenheit auch umerröten?

LG Günther
 
moin Günther,

hab das grad erst wieder gesehen, dass da noch ne Frage ist.
Die Bratwürste werden ja nicht gebraten, sondern nur geräuchert und getrocknet.
Drum hab ich NPS bei der Herstellung verwendet, was unter anderem eine schöne, rote Farbe bewirkt.
Das funktioniert am besten bei Temperaturen ab 20°C und kann noch durch diverse Hilfsstoffe beschleunigt werden.

Bratwurst räuchern kannst aber grundsätzlich alle.
Kommst du an Pfingsten eigentlich nach Betzenstein?

Anbei noch zwei Bilder vom angeschnittenen Schinken aus dem Steinguttopf.

DSC08741 (Large).JPG
DSC08743 (Large).JPG


Ist noch sehr weich und darf noch ne Zeit an der Luft verbringen
Ansonsten aber sehr gut geworden.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC08741 (Large).JPG
    DSC08741 (Large).JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 431
  • DSC08743 (Large).JPG
    DSC08743 (Large).JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 427
Hallo Volker,
ich freue mich schon lange auf das OT in Betzenstein und hoffe möglichst viele GSVler vom Franken OT wiederzusehen.
Wirst du wieder so Spezialitäten wie Aschefleisch zum probieren dabeihaben?
Und vielleicht auch etwas vom Schwäbisch Hällischen?
Richtig fetter Schinken oder geräucherter Bauch sind mir lieber als etwas mageres.

Grüssle auch an GöGa
 
moin,

weil es Morgen auf ein kleines, aber feines OT geht, hab ich mal ein paar Schinken und Wurst angeschnitten.
Aber manches braucht einfach länger.
Das ist das Los des Schinkenmachers, er muss sich in Gedult üben. :(

Johh, hier ein paar Bilder dazu.
Wurzelspeck und Schwartenmagen, frisch aus dem Rauch, die Schinken hingen schon ein weilchen an de Luft. Aber z.T. noch nicht lange genug.

DSC09118 (Large).JPG


Die Wurst zeigt schon ihren gewünschten Geschmack, braucht aber bestimmt noch weitere vier Wochen.
Osso Collo und Nussschinken sind mir noch zu weich.
Lachs- und Nackenschinken haben aber schon eine feine Konsistenz.
DSC09128 (Large).JPG


Mein Erstlingswerk, Schwartenmagen in der Rinderbutte, ich bin gespannt was die OTler dazu sagen!?

DSC09135 (Large).JPG


Mal schauen, wann ich wirklich zufrieden bin.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC09118 (Large).JPG
    DSC09118 (Large).JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 421
  • DSC09128 (Large).JPG
    DSC09128 (Large).JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 406
  • DSC09135 (Large).JPG
    DSC09135 (Large).JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 464
wahnsinn... das schaut ja alles sehr sehr legga aus!! magst uns deine wurstrezepte auch verrten?? vor allem die leber- und die grützwurst würde mich sehr interessieren.

gruß
der holger
 
... magst uns deine wurstrezepte auch verrten?? vor allem die leber- und die grützwurst würde mich sehr interessieren....

moin Holger,

Danke,

und klar verrate ich die Rezepte,
allerdings erst nächste Woche,
jetzt muss ich erst noch schnell auf ein OT. :D
Ich denke, Dienstag werd ich dazu kommen.


grüssle
 
moin Holger,

Danke,

und klar verrate ich die Rezepte,
allerdings erst nächste Woche,
jetzt muss ich erst noch schnell auf ein OT. :D
Ich denke, Dienstag werd ich dazu kommen.


grüssle
danke dir, ottob! freu mich schon, wieder was neues in mein woschbüchlein reinzuschreiben.
viel spaß bei ot und lass es nicht allzu dolle krachen, dass du nächste woche fit bist fürs rezeptle.

gruß
der holger
 
Da geht's ja zu wie bei einer Hausschlachtung!

Lauter feine Sachen :thumb2:

Hoffentlich habt ihr nach Hausmetzgerbrauch auch ein paar "Schnäpsla" dabei verlötet ;)

:anstoޥn:
 
Das sieht alles sehr gut aus! Osso Collo habe ich auch noch im Keller hängen. Bin gespannt wie der geworden ist...

Den Schinken rechts im Bild finde ich besonders schön!
 
Zurück
Oben Unten