• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braten mit Misfits-Pfandln: Reh-Lungenbraten und Champs-Speck-Käse-Amalette

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Heute Nachmittag trieb mich so gar nix in Richtung Grillplatzl:
ein Ober-Schice-Wetter wütet schon seit Tagen und die Regnarei will gar net aufhören.

Also wird unser Nachmittagsfreßchen INDOOR verlegt.

Im Kühlschrank ruhten im Vak ein paar Reh-Lungenbraten (Filets);
IMG_20201014_154823.JPG

da diese annähernd nicht an ein Schweinsfilet drankommen, kamen diese zur Verwertung
wie gerufen, weil @Die böse Königin & Mio kalorientechnisch bis zum WE punktuell etwas leiser treten wollen.

Also vorsichtig a bissal parrieren, sonst bleibt goar nix übrig.
Zarte Würzung mit gemahlenem ZitronenGras, gemörserten Tellicherry-Pfeffer und Eigenbau Kräutersalz und etwas Olivia dran
IMG_20201014_161402.JPG
IMG_20201014_161406.JPG

ja, @Waldrandl ganz ohne Wacholder und Lorbeer!!;)

So hier meine Misfits:
IMG_20201014_154926.JPG

keine erlesenen, im Mondschein geschmiedet und mit 4 Grad kühlem Jungfrauenschweiß abgeschreckte Eisenteile, sondern einfache Kochgerätschaften, die hier am Hof Ihre braven Dienst leisten:
  • rechts vorne eine japanische Tamagoyaki-Omlett-Pfanne aus dem großen Fluß; das Teil ist spülmaschinenfest und sehr praktisch, weil sie genau auf eine Platte am Herd passt; sie wird laufend zur Bereitung von Spiegeleiern, Bratwürschlt oder gebratenem Käse missbraucht
  • dahinter eine porzellanbeschichtete Pfanne, die vor Jahren mal im Metro in Aktion war, ich hab das Teil damals nur gekauft, weil die Farbe das Lieblingsgrün meiner Tochter ist; eine sehr handliche Form zum schnellen Rösten und es legt sich nix wirklich dramatisch an. Zudem kann man damit alle Gerichte und Soßen kochen, bei denen Paradeiser und Paprika im Spiel sind; bei Eisenpfannen löst sich da gerne die Patina und des schmeckt bekanntlich dann net immer so gut
  • links vorne eine alte Fissler-Pfanne, bei der die Außenbeschichtung sich schon gänzlich abgelöst hat. Die Innenbeschichtung ist aus Teflon - am Boden schon "gewesen". Für viele ist Teflos ein No-Go. Als ich aufgewachsen bin, war Teflon das Zauberding aus der Weltraumforschung und verhieß kein Anbrennen mehr. Das war natürlich Quatsch, bei falscher Handhabung verbrennst Du ja trotzdem Dein Essen. Anfang der 70er Jahre kursierte durch die Musik-Gazetten das Gerücht, dass sich der Blues-Rocker Johnny Winter seine Nasenwände mit Teflon hatte beschichten lassen, um besser weißes Pulver in die Nebenhöhlen zu bekommen. Damals war ich ob dieses Umstands schwer beeindruckt - aber meine Droge war schon damals praktisch nur Alkohol - der Hang zur Teflonpfanne blieb.
Dieses Teil habe ich mal auf irgendeinem Wochenmarkt erstanden, als der "Standler" mir die Pfanne wie folgt anpries:
"Wannst meiner Oidn weida so unverschämt auf die Duttln gaffst, hau i da des Pfandl aufn Schädl!​
Andererseits, des is a Fissler, a guads Zeig von die Preißn: Gibt ma Zwarhundartschilling und Du kannst no ab bissl meiner Oiden in den Ausschnitt spechtln..."​
Dieses Offert konnte ich nicht ausschlagen!​
Die kleine blaue Kasserole im Hintergrund sind heimische Champignons (aus dem Limoni-Bunker), des Kistl is aus Plastik.​
Gut, mit den Champs geht's los:​
Die Pfanne schön auf Hitze gebracht und ohne Fett mal anrösten:
IMG_20201014_155819.JPG

zur Halbzeit roten Zwiebel dazu
IMG_20201014_155908.JPG
IMG_20201014_155916.JPG
IMG_20201014_155919.JPG


gehackter Peterseil dazu - warm stellen
IMG_20201014_160116.JPG


ein klein geschnittenes "Zankerl" (schmalgeschnittenes heiß geselchtes Wammerl) mit der Schwarte auslassen
IMG_20201014_160323.JPG
IMG_20201014_160328.JPG
IMG_20201014_160330.JPG
IMG_20201014_160523.JPG


Bergkäse grob abreiben
:cook:
IMG_20201014_161611.JPG


6 Eier trennen, Schnee schlagen (mit Zaubersalz) Dotter druntermischen und in der Hälfte des ausgelassenen Schmalzes in die heisse Pfanne gießen
IMG_20201014_161848.JPG

Käse und Champs-Speckmischung drauf, einklappen


Fein geriebener Emmentaler drüber und in den BO bei Voigas und Grill ca. 7 min überbacken
IMG_20201014_162345.JPG


Zwischenzeitig die Rehlungenbraten in dem restlichen Bratfett & dem Würz-Olivia schar anbraten
IMG_20201014_162643.JPG
IMG_20201014_163011.JPG
IMG_20201014_163019.JPG

kurz rasten lassen - ah die Amalettn is schon fertig

IMG_20201014_163323.JPG


Salz von laGraciosa (vom @Monscho noch höchstpersönlich gesammelt drauf
IMG_20201014_163337.JPG
IMG_20201014_163341.JPG


Der "Amalett" (alte Bezeichung des/des Omletts in alten österreichischen Kochbücheln)
IMG_20201014_163356.JPG
IMG_20201014_163359.JPG
IMG_20201014_163402.JPG
IMG_20201014_163404.JPG


Schnelles Tellerbuidl, da großer Hungaa
IMG_20201014_163621.JPG


IMG_20201014_163626.JPG


THX für's Reinschauen!
bussischick.gif
 
Bei dir werden die banalsten Dinge zu herrlich ironischen Geschichten , einfach toll.:thumb2: Aber auch das Essen sieht toll aus und hatte ich so auch noch nicht.:messer:
 
Anfang der 70er Jahre kursierte durch die Musik-Gazetten das Gerücht, dass sich der Blues-Rocker Johnny Winter seine Nasenwände mit Teflon hatte beschichten lassen, um besser weißes Pulver in die Nebenhöhlen zu bekommen. Damals war ich ob dieses Umstands schwer beeindruckt - aber meine Droge war schon damals praktisch nur Alkohol
ähnlich beeindruckt war ich von dieser genialen Idee auch, erstaunlich wie ähnlich wir uns sind :D


sauber aufgekocht mein Freund :respekt:

richt bittschön liabe Griaß aus :thumb2:
 
Servus ,
das schaut nach einem richtigen Gaumenschmaus aus :sabber:
Herrlich, deine Laudatio auf die Pfannen...

:prost:
 
Rehfilet ist einfach nur geil! Sehr schön zubereitet. Die Rechteckige Pfanne gefällt mir.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Boah, schaut des guat aus.
Sofort 2 Portionen vor mei Nosn gstellt, oane tat ma eh net glanga🤣
 
Herrlich, deine Laudatio auf die Pfannen...
Absolut :thumb1: :thumb1:

Tom da hast wieder einen Bericht rausgehaun :v:
Absolut klasse ... und wie immer mit einem genialen Gericht gekrönt :sun:
Zwei Daumen nach oben :thumb1:
 
Tolle Doku! Sehr schön zu lesen
 
:wiegeil:
Sieht verdammt lecker aus.
 
Du hast hast vollkommen Recht.....
Auf alten Pfannen lernt man des kochen(oder so ähnlich bei anderen Sachen:D).

Aber das Bericht schreiben ist dir anscheinend in die Wiege gelegt worden :respekt:

Du Vati des zauberns,
Liebe Grüße Michael
 
Ein Träumchen :wiegeil:
Und noch so schön beschrieben und bebildert... alle Achtung!
 
Zurück
Oben Unten