• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braten vom Rind und Schinkenbraten vom Schwein

Mathes

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

die ganze Woche rede ich schon davon, seit ich letzes Wochenende meinen Smoker von "Mammon" abgeholt habe,diesen einzuweihen. Nachdem ich letzens die Schweineschulter gemacht habe, hatte ich mich entschieden fuer dieses mal Rinderbraten zu machen, jedoch ist mir beim Fleischkaufen doch glatt ein Stückchen Schinkenbraten in den Einkaufkorb gehüpft. Also wird der auch noch vergrillt ;)

Hier die Hauptcharaktere des diesewöchigen Grillspektakels :

3.2 Kilo Rinderbraten am Stueck

P1000780.JPG


1.5 Kilo Schinkenbraten ( klein aber der sah so lecker aus )

P1000782.JPG

P1000783.JPG



Marinade fürs Rind :

P1000788.JPG


Alles was ihr dort seht ist auch drin, ja auch der Tullamore Dew ( dafuer werde ich in die Hölle kommen )

1/8 l Tullamore
1/4 l Rotweinessig
1/4 l Wasser
50 ml dunkle Sojasosse
50 ml Worcestersosse
2 EL Senf
2 Zwiebeln
Paprika, Knoblauch, Chili, Salz, Pfeffer nach gutdünken.

Ab in die Schüssel und dann ab in den Kühlschrank.

P1000784.JPG


Marinade fürs Schwein:

1/4 l Wasser
100ml helle Sojasosse
80 ml Chilisosse
1 Zwiebel

Gewürze :

Grüner Curry
Roter Curry
Ingwer
Knoblauch
Paprika
Salz
Pfeffer
Senf

P1000789.JPG


Auch hier das Fleisch in eine Schüssel und neben das Rind in den Kühlschrank

P1000792.JPG



Da ich noch nie Rind im Smoker hatte dachte ich daran morgen so gegen 7:30 den Smoker anzuheizen, so dass ab 8 Uhr das Fleisch Rind auf den Rost kommt. Geplantes Essen ist 16 Uhr, das sollte eigentliche reichen, oder ? Was meint ihr ? Sollte ich moppen ?

Das Schwein wollte ich ab 11 Uhr hinterherschieben. Denke 5 Stunden sollten für das kleine Stück reichen.



Weiter dann morgen, mit Rub und Co...
 
Ich hoffe es. Habe noch nie mit SFB gearbeitet und verbringe schon den ganzen Abend damit zu schauen wie man die richtig Temperatur in die Kiste bekommt. Nur Brekkis geht ja mal gar nicht ;) Aber mit ein oder zwei Holzscheiten tuts das wohl jetzt auch...
 
Missverständnis, nicht "hoch" das meinte ich nicht, sondern über 100 Grad. Habe den dreh jetzt aber denke ich raus. Pendelt im Moment gaaaanz langsam zwischen 115 und 120.
 
Sieht ja schon vielversprechend aus, na dann viel Ervolg bei deiner Mission!!! :prost:
 
das heist natürlich Erfolg sorry
 
So, dann gehts mal los, der AKZ ist an, Fleisch aus dem Kuehlschrank ( erstmal das Rind ) und ich brauche jetzt erstmal nen Kaffee...
 
Der Ofen kommt langsam auf Temperatur , hier schonmal die Bilder :

Frisch aus der Marinade, woanders riecht es um die Uhrzeit nach frischen Brötchen, hier nach Whiskey ;)


P1000802.JPG

P1000803.JPG


Flamme an !

P1000800.JPG

P1000810.JPG

P1000811.JPG
 
Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich das Rind einpinseln soll oder nicht, hat jemand ne Idee ?
 
Ab und zu moppen kann nix schaden

:prost:
 
Habe mich dann doch fürs moppen entschieden.

Wasser
Sojasosse
Worcester
Senf
Ahornsirup
Tullamore ;)

Die ersten zwei Stunden sind rum .:

P1000817.JPG
 
Immer wieder gerne .

Habe gerade den Schinkenbraten gerubbbbbt und mit draufgeworfen. Rind hat 60 Grad KT im Moment, da geht noch was ...

Gleich erstmal aufräumen :
P1000818.JPG


Ich hab Hunger :

P1000822.JPG

P1000823.JPG
 
Sieht doch gut aus...


..wann haste den vor zu essen?? :prost:
 
Ab 16 Uhr kommt die Meute, denke 17 Uhr ist realistisch ...
 
67 Grad KT beim Rind aber noch magere 56 beim Schwein...

Beim Schwein versuche ich mal mit Ananassaft zu moppen, bin ich gespannt drauf...

P1000825.JPG


P1000826.JPG


P1000827.JPG
 
Zurück
Oben Unten