• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratenfond

Flint

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
wie könnte man beim Grillen einen Bratenfond bzw. daraus Bratensauce hinkriegen? Geht das überhaupt ohne anzubraten?

Ich denke da z. B. an einen Rollbraten mit Knödeln... :roll:

Also ich mache Bratenfond(meistens Wildschwein) im Topf in der Küche :) Bratenfond wird ja stark einreduziert,da er als Geschmacksverstärker für Saucen benutzt wird :) Das dauert schon ein paar Stunden

Ralf :prost:

Ja, hast ja recht, aber so meinte ich das nicht.

Ich will eben wie beim normalen Braten iner Küche nacher eine Sauce dazu zaubern.

Du könntest ja beim indirekten grillen in der Kugel den abtropfenden
Saft des Bratens auffangen bzw. in eine mit Bier gefüllte Schale
tropfen lassen und später das ganze mit Wein oder Suppe
aufpeppen und strecken.
Hab ich aber noch nicht probiert.. :-?

Grillpapst schrieb:
Du könntest ja beim indirekten grillen in der Kugel den abtropfenden
Saft des Bratens auffangen bzw. in eine mit Bier gefüllte Schale
tropfen lassen und später das ganze mit Wein oder Suppe
aufpeppen und strecken.
Hab ich aber noch nicht probiert.. :-?

Ganz genau, stell ne Schale mit Fleischbrühe & Suppengemüse unter den Braten, da tropft es hinein. Nicht austrocknen lassen, regelmäßig mit Bier, Wein oder Brühe auffüllen!
Zum Schluß entfetten (wenn nötig) und durch ein grobes Sieb geben.
Mit etwas Stärke (Mondamin) binden, falls zu dünn. Voila, 1a-Sauce erzeugt :D

jepp genau so !

der Braten braucht ja etwas Zeit zum entspannen.., dann seihe ich das Suppengrün etc. ab, gebe es in einen Topf und reduziere noch etwas ein ( Kohlekörbe zusammenschieben, funktioniert super ! )

:prost:

Servus!

Den Saft Deines Grillstücks zu sammeln ist mühsam, da Du ja wenn das Teil fertig ist ja auch die Soße fertig ahben willst.

Ich würde Sauscen/Soßen immer unabhängig vom Grillgut kochen.

Das A und O einer Sauce sind die Knochen und die Menge an Zutaten. Je mehr desto besser! Das ist leider so. Wobei das mehr für die dunklen, gehaltvollen Saucen zählt.

Schau Dir die mal an - paßt zu fast allem dunklen Fleisch:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/peppers-sylvestermenue-portweinsosse.95027/

Ist meine Standard Sauce. Kannst Du mit jeder Art von Knochen machen, hauptsache Du verwendest viel Portwein und Gemüse. Einkochen und Geduld ist die Devise. Eine gute Sauce dauert mindestens 3 Stunden. Wenn ich eine richtig richtig geile Sauce machen will dann laß ich mir 4-5 Stunden Zeit. Darüber mußt Du vorsichtig sein - es gibt den Punkt an dem die Sauce nur noch an Power, Geschmack, Aromen verliert. Wenn Du da drüber bist wäre es schade. Also lieber ein wenig mehr der Zutaten und 2-3 Stunden köcheln und reduzieren lassen.

NIEMALS die Menge an Zutaten passieren!!!!! Den ausgekochten Abfall willst Du nicht in Deiner Sauce haben!

Ich hab ca. 25 eigene Saucenrezepte hier und alle haben eines gemeinsam - an den Zutanten niemals sparen!

Was Wein etc. in Saucen anbelangt. Nimm den billigsten in der entsprechenden Geschmacksrichtung. Guten Wein verwendet man in einer Sauce nur dann wenn er am Geschmack (inkl. Alkohol) beteiligt ist. Sobald der ALkohol verkocht kannst Du, bei identischem Alkoholgehalt und Traubensorte, eine 40,- Flasche nicht von einer 2,- Flasche unterscheiden.

Weitere Tipps? Sehr gerne!

Gruß, Pepper

Danke Euch!
Werde es vorerst mal mit dem Gemüse in der Tropfschale versuchen ;-)

Respekt Pepper, machst Du das beruflich :roll: :prost:
Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich Dein Rezept mal nachkochen (lange Wintertage...)

Was packt Ihr den an Gemüse in die Tropfschale?

pepper schrieb:
Den Saft Deines Grillstücks zu sammeln ist mühsam, da Du ja wenn das Teil fertig ist ja auch die Soße fertig ahben willst.

Ich würde Saucen immer unabhängig vom Grillgut kochen.

Wieso? Das Sammeln und Anreichern von Bratensaft in der Tropfschale beim indirekten Grillen ist doch nicht weiter kompliziert.
Natürlich geht auch ein unabhängiger Fond als Saucengrundlage etc. Aber wenn die Möglichkeit besteht, bevorzuge ich immer die direkte Kombination aus Gargut und den daraus gewonnenen Säften zwecks Sauce.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinebraten-im-winter.90619/
Zitat: "In die Abtropfschale kommt klein geschnippelt ein Bund Suppengemüse bestehend aus gelben Rüben, Sellerie, Lauch, Petersilie und....was das Herz begehrt....Tomate, ---Knoblauch (ungeschält) Zwiebel (ungeschält)---"
-------------Ungeschält, das gibt der Sauce eine braune Färbung.
"Aufgeschüttet wird das Ganze mit einer Halben Bier (wenn die Halbe verdunstet ist, muss man erneut aufschütten). Falls der Braten Fett und Saft verliert kommt das ja direkt diesem Gebräu zugute. Kurz bevor angerichtet wird und dem Braten noch ein paar Minuten Ruhe zum Verschnaufen gegönnt werden, den Inhalt der Abtropfschale kleinstampfen und dann durch ein Sieb durchpassieren. Evtl noch mit etwas Bier , Wasser oder Wein aufgiessen und nochmal kurz aufkochen, (----evtl. andicken----), abschmecken - fertig."

Wie gesagt, je nachdem, wenn zuviel Fett ausläuft, den Inhalt voher noch entfetten (abschöpfen).

Achja, um es ganz perfekt zu machen :D : Nimm 2 Tropfschalen, eine etwas kleiner. Füll die größere mit Wasser, lass die kleinere darin schwimmen und mach darin Deine Sauce (klassisches Wasserbad) Dann brennt Dir garantiert nix an ;-)

Ich glaube, Ihr redet aneinander vorbei: Der eine meint ein einfaches "Safterl" wie man in Bayern sagt, der andere meint eine relativ aufwändige Sosse.

Beim Grillen bevorzuge ich ebenfalls die erste Variante, denn wenn ich grille, dann grille ich :)

Ich kam aber auch schon in den Genuss von Peppers Portweinsosse. Bei Indooraktionen mache ich die auch gerne.

Hallo Ralf,

Safterl = ungebundener, nicht reduzierter Braten- und Gemüsefond. So hab ich das zumindest schon mehrfach in (Ober-)Bayern gehört und in entsprechenden Kochbüchern gelesen. Schuhbeck sagt das auch immer :lol:

Hauptsache, wir wissen was gemeint ist. Schmecken tut's eh :prost:

Ungeschälte Zwiebeln und Knoblauch gibt braune Färbung?
Das ist mir neu, ausprobieren :roll: . Ich habe bisher Zuckerkolör genommen.

Zurück
Oben Unten