• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratensülze, erster und zweiter Versuch

Moin Buntmetall,


geil gebaut...mach mal bei einem Glas n paar Stücken Gewürzgurke mit rein...nur zum Vergleich...ich denke es wird Dir gefallen....ich dachte schon na....das hat ihm aber wohl sehr geil geschmeckt....zum Glück habe dann das Glas Sahnemeerettich gesehen:lach::lach::lach:

Gruß Daniel
 
Hier meine Bratwurstsulz wird heute abend verspachtelt
IMG_0010.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 646
Sieht jetzt schon lecker aus... Gurken, Zwiebeln, Eier, Bratwurst...

Was ist noch drin? Essig, Senfkörner, grüner Pfeffer, Chilli, Wacholder, Zucker...?
 
Gestern noch etwas zum Mitnehmen gemacht, Rezept
CIMG4287.JPG

Ergebnis, 3 Gläser
CIMG4288.JPG

Die 350ml-Gläser sind Mist, viel zu klein!
Für Sonntag heb ich noch ein Glas auf...
 

Anhänge

  • CIMG4287.JPG
    CIMG4287.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 600
  • CIMG4288.JPG
    CIMG4288.JPG
    160 KB · Aufrufe: 598
Um dünnere Scheiben zu schneiden, könnte es noch etwas steifer sein, nächstes Mal mehr Aspikpulver, hab ja jetzt ein Kilo davon.
 
Also... wir konnten die Sülze von @Buntmetall gestern probieren. Jeder hat garantiert drei Mal nachgefasst. WIRKLICH lecker! Das Ding hat echtes Potential... saugut.
 
WIRKLICH lecker! Das Ding hat echtes Potential... saugut.
Was willst du da noch verbessern, meine Frau hat davon heute Probiert und als ich mir heute noch eine Schnitte machen wollte musst eich mich mit TH begnügen und das hat was zu heißen.

Zur Bratensülze ein sehr gutes ausgewogenes Verhältnis der Gewürze und was ich sehr mag die Säure und er Apfelessig ist angenehm dosiert.
 
Moin Jürgen
Deine Sülze sieht zum Anbeißen aus, ich liebe Sülze in fast jeder Form. Das Anbraten des Kasseler Nackens macht mich etwas stutzend, NPS und höhere Hitze vertragen sich nicht. Krebsgefahr. Apfelessig, da kommen bei mir die unschönen Erinnerungen meiner Kindheit hoch. Als kleiner Bengel wurde mir jeden Morgen ein Glas Wasser mit ca 1/5 Apfelessig, einem Teelöffel Honig und 20 Tropfen Lugolsche Lösung aufgedrängt. Wenn mir der Geruch in die Nase stieg, stellten sich die noch nicht vorhandenen Armhaare auf, der Geschmack war von der übelsten Sorte und die Wirkung gleich Null. Muttern sagte immer: " Trink, damit du groß und stark wirst." Die Phase dauerte fast 2 Jahre, dann kamen Hefeflocken auf den Markt. Tja, meine Mutter. Seid dem mag ich keinen Apfelessig mehr, hat sich auch mit den Jahren nicht gebessert.
Wenn wir schlachten, oder ich zu Hause viele Knochen habe, wird immer Sülze von gemacht. Kopffleisch, Eisbeine, Spitzbein und Fleischabschnitte werden verwurstet. Alle Knochen gekocht und abgepult, alles zusammen gibt legger Sülze, die mit Bratkartoffeln und Remoulade immer gut ankommt.
Andreas
 
Das Anbraten des Kasseler Nackens
War nur leicht gebräunt, dann hab ich abgelöscht. Ich glaub nicht, dass da Nitrosamine entstanden sind.
Ich hab früher oft geräucherte Mettwurst gegrillt, soll man ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten