• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratensülze selbstgemacht, im Sommer ein Genuss

grillbird

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Supporter
Bei diesem Wetter gibts nix besseres als sich auch beim Essen zu kühlen. Aber immer Wurstsalat muss nicht sein.

Mir ist mal nach einer richtig schönen selbstgemachten Bratensülze.

Dazu ein Nackenstück und ein Wammerl gekauft, je ca 1 kg. Gewürzt ein wenig mit Schuhbecks Schweinebratengewürz. Das ganze dann rauf auf den Ascona, kleinste Stufe vom großen Brenner ca. 2 Stunden bis zur KT von 80 Grad.

Ruhen lassen und in der Zwischenzeit den Sud und die Einlagen vorbereitet (Tomaten, Paprika, Ei, Essiggurken).

Den Sud mach ich mit Reiters Sülzpulver.

3 Liter mach ich nach folgender Mischung:

2,6 Liter heißes Wasser
115 Gramm Sülzpulver
400 ml Essig

Hat sich als Ideal herausgestellt für uns.

Dann das Fleisch aufschneiden (war super saftig) und die Schüsseln befüllen, aufgießen und ab in den Kühlschrank.

So schmeckt der Sommer :-)

ImageUploadedByTapatalk1402433513.328372.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433535.643856.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433554.510817.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433568.210333.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433581.393459.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433595.460269.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433607.775960.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433619.576974.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433632.427958.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433644.677436.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433655.877170.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433668.128150.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433679.460473.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433691.576779.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433705.046863.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433716.960242.jpg
ImageUploadedByTapatalk1402433732.110228.jpg
 
Genauso mach ich sie auch, ich mess allerdings die Mengen nicht ab. Aber das Reiter schmeckt am besten. Gern mag ich noch etwas von der Bratensosse mit in den Sud.
 
... find ich prima, ist auf meine "Nachbau - Liste" gewandert.
Danke!
 
Moin grillbird,
wenn es fertig ist, nehme ich gerne eine Schüssel voll
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 3.720
Träumchen! Super, ich liebe Suiz!
 
Sieht lecker aus.
Früher gabs das noch beim Dorfmetzger - ist inzwischen wohl aus der Mode gekommen ...
Wäre wirklich mal eine Idee, das selber zu machen :hmmmm:
 
Super hast Du die Suizn hinbekommen :daumenhoch:
 
Ah. Lecker. Nur müsste ich das alles allein essen. Wie lange hält sowas in Gläsern?
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402501457.483766.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402501457.483766.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 3.803
Goil :sabber: das wird Nachgemacht
 
Genauso mach ich sie auch, ich mess allerdings die Mengen nicht ab. Aber das Reiter schmeckt am besten. Gern mag ich noch etwas von der Bratensosse mit in den Sud.

Ich hab mal für meine 8 Schalen ausgetüftelt welcher Essiggehalt uns da am besten schmeckt,
weil wir es schon gerne Essigsauer mögen. Schmeckt irgendwie nochmal frischer dann. Von daher
hab ich die 3 Liter so "rezeptiert", die reichen dann auch locker für die 8 Schalen.

Die Suizn kammen übrigens super an, grad richtig bei dem Wetter (es ist grad schwül und heiß, sollte jemand den Thread im Winter lesen ;-) ).

Ich wurde zu einer baldigen Wiederholung verdonnert :-)
 
Ja, da kommt es auf den Inhalt der Gefässe an. Ich habe nur Suppenteller, und nehm auf 1 Packerl Reiter - ca. 2 EL Essenz und 2-3 EL Weinessig, manchmal auch mehr. Wir essen sie auch essigsauer, und ist allseits beliebt in der ges. Familie. Deine Rezept-Mengen notier ich mir aber mal, denn in g hab ich das Pulver noch nie gemessen. Suiz is einfach immer wieder guad...
Früher hab ich auch öfter Knöcherl-Suiz gemacht für meinen Papa und dann halt noch andere mit mehr Fleisch - aber das ist schon nochmal mehr Arbeit und wir selbst mögen die Bratensuiz noch lieber.
 
Ja, da kommt es auf den Inhalt der Gefässe an. Ich habe nur Suppenteller, und nehm auf 1 Packerl Reiter - ca. 2 EL Essenz und 2-3 EL Weinessig, manchmal auch mehr. Wir essen sie auch essigsauer, und ist allseits beliebt in der ges. Familie. Deine Rezept-Mengen notier ich mir aber mal, denn in g hab ich das Pulver noch nie gemessen. Suiz is einfach immer wieder guad...
Früher hab ich auch öfter Knöcherl-Suiz gemacht für meinen Papa und dann halt noch andere mit mehr Fleisch - aber das ist schon nochmal mehr Arbeit und wir selbst mögen die Bratensuiz noch lieber.


Ich hab mir da eine große Packung von Reiter in der Metro gekauft, darum muss ich wiegen :-)
 
Hallo,
werde dieses geile Bratensulz auch nachbauen, hätte aber noch eine Frage: Wie lange kann man sie aufbewahren?
 
Hallo,
werde dieses geile Bratensulz auch nachbauen, hätte aber noch eine Frage: Wie lange kann man sie aufbewahren?

Eine Woche auf jedenfall würd ich mal sagen.

Meist halten sie eh ned länger :-)
 
Ja, haltbar würde ich auch sagen, so ne Woche, allerdings schmeckt sie mir dann nicht mehr. Ich schau, dass wir sie innerhalb 2 Tagen essen. Meist mach ich sie eh aus Resten vom Schweinebraten und dann werden es auch max. 6 Teller, davon verschenk ich 2 oder 3.
 
Zurück
Oben Unten