• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratkartoffeln im OHG - geht das ?

G

Gast-SEkPD0

Guest
Hi Zusammen !

Bei Forums-Twin-OHG wird spätestens am Wochenende eingeweiht und ich habe schon einige Ideen, was man damit außer Steaks damit noch machen kann, her gesehen.

In einem Gespräch mit einem Kollegen kam die Frage auf ob sich darin nicht auch Bratkartoffeln machen lassen. Also dann anstatt in einer Pfanne in einer GN-Schale.

Meine Bedenken liegen darin dass die Kartoffeln in der Schale anhängen.

Aber vielleicht hat einer von Euch ja schon mal Bratkartoffeln im OHG zubereitet und kann davon berichten ?

Ciao
Andreas
 

bankermike

Veganer
5+ Jahre im GSV
Noch nicht ausprobiert; lt. dem Beefer Kochbuch hat es auf GN Höhe ca 200-220°C - sollte eigentlich funktionieren.

ich für mich würde es aber nicht machen (weil der OHG dann belegt ist) :)
 
OP
OP
G

Gast-SEkPD0

Guest
Ich sags mal so: ich habe bzw baue ja gerade meinen Twin... Bratkartoffelen unten in ner Schale starten und zeitlich abgestimmt das Steak dazu machen sollte platztechnisch für mich als Single gut machbar sein :)

So können quasie die Bratkartoffeln auf einer Seite der Schale fertig brutzeln während weiter oben auf der anderen Seite auf dem Rost das Steak gebräunt wird ;)
 

pfannendoc

& Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer
R.I.P.
In einem Gespräch mit einem Kollegen kam die Frage auf ob sich darin nicht auch Bratkartoffeln machen lassen. Also dann anstatt in einer Pfanne in einer GN-Schale.

...ich sehe das so: Man sollte nix erzwingen. Bratkartoffeln brauchen eine große Bratoberfläche. Moderate Hitze, frühestens nach 10 Min. das erste Mal wenden. Für mich ist ne Eisenpfanne dafür perfekt geeignet, ein OHG eher weniger, vielleicht für kleine Portionen. Unter einer 28- er fange ich erst gar nicht damit an. Die unterste Schicht brät, die Oberen dämpfen...
 

deraaf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@pfannendoc hat komplett recht. Was aber geht sind Kartoffelecken erst unten drin zu haben, dann Fleisch machen, dann die Ecken ganz kurz bräunen. Hat aber nix mit Bratkartoffeln zu tun.
 

oppi79

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
sind zwar keine Bratkartoffeln, aber kleine, bereits gekochte Kartoffeln ganz unten in den GN-Behälter mit Olivenöl, Rosmarin, Salz und Pfeffer bräunen lassen. Wenn man dann oben die Steaks bruzzelt und das Fett auf die Kartoffeln tropft... herrlich
 
Oben Unten