• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratkartoffelsalat mit Baba Ganoush

dreckschueppe

BÄRBEL & Mr.PizzaBanana
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Aloha Sportis,

auf die Frage, ob an Kartoffelsalat Mayo oder Essig / Öl gehört, antworte ich heute mal: WEDER NOCH!

Heute gibt's nämlich mal Kartoffelsalat mit einem eher orientalischen Geschmacksprofil.

Zutaten:
  • 1kg Kartoffeln (Drillinge)
  • 2 Auberginen
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Tahin
  • 2 Ackerknoblauch
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Etwas Chilipulver
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 pck. Babyspinat
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Minze
  • 1 handvoll Pistazien
  • 1 handvoll Granatapfelkerne
  • Salz
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Auberginen waschen und halbieren. Alles leicht einölen und ab damit auf den Grill. Die Auberginen brauchen ungefähr 40 bis 50 Minuten bei irgendwas zwischen 175b und 200 Grad. Die Kartoffeln brauchen länger - und das ist auch gut so.

In der Zwischenzeit das Grünzeug zerkleinern und in einer Schüssel zwischenparken.

Wenn die Auberginen soweit sind, das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen und mit 2 EL Tahin, etwas Olivenöl, dem Knoblauch, dem Kreuzkümmel, dem Chilipulver und dem Zitronensaft zu einem feinen Püree mixen.

In eine Schale geben. Die mittlerweile fertigen Kartoffeln zugeben und mischen. Das Grünzeug zugeben und wieder mischen. Granatapfelkerne und Pistazien darüber geben.

Ich hab auch noch ein paar cross gebratene Schinkenwürfel dazugeworfen. Das hat gut gepasst.

Hier mal alles in Bildern:

PXL_20230630_141015157.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_141459115.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20230630_152530134.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_153009014.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20230630_153742942.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_154249303.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg
PXL_20230630_154611411.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_154656269.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_154832486.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_154901227.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_154936113.PORTRAIT.jpg
PXL_20230630_155040305.PORTRAIT.jpg

Das macht sich auch auf nem Teller sehr gut:

PXL_20230630_155425301.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230630_155429908.PORTRAIT~2.jpg
PXL_20230630_155435547.PORTRAIT~2.jpg

Zum Servieren habe ich noch etwas Granatapfelsirup spendiert. 😜

Richtig gut, dieser Salat. Ich hab weder Mayo noch Essig / Öl vermisst.

Vielen Dank fürs Reinhauen,

der Onkel Bärbel

ohhhhh ja Onkelchen :::Sabber:!:
das ist wieder nach Berndis Geschmack :messer:
sieht auch richtig appetitlich aus 👌👌👌

uuuuund jetzt ☝🏼☝🏼 Originalzitat von Beachy ☝🏼☝🏼

Scheiße schaug des geil aus :o

GIB mal zwei :mosh:

:anstoޥn:

Aloha Sportis,

auf die Frage, ob an Kartoffelsalat Mayo oder Essig / Öl gehört, antworte ich heute mal: WEDER NOCH!

Heute gibt's nämlich mal Kartoffelsalat mit einem eher orientalischen Geschmacksprofil.

Zutaten:
  • 1kg Kartoffeln (Drillinge)
  • 2 Auberginen
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Tahin
  • 2 Ackerknoblauch
  • 1 TL Kreuzkümmel
  • Etwas Chilipulver
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 pck. Babyspinat
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Bund Minze
  • 1 handvoll Pistazien
  • 1 handvoll Granatapfelkerne
  • Salz
Zubereitung:
Kartoffeln waschen und in mundgerechte Stücke zerteilen. Auberginen waschen und halbieren. Alles leicht einölen und ab damit auf den Grill. Die Auberginen brauchen ungefähr 40 bis 50 Minuten bei irgendwas zwischen 175b und 200 Grad. Die Kartoffeln brauchen länger - und das ist auch gut so.

In der Zwischenzeit das Grünzeug zerkleinern und in einer Schüssel zwischenparken.

Wenn die Auberginen soweit sind, das Fruchtfleisch aus der Schale kratzen und mit 2 EL Tahin, etwas Olivenöl, dem Knoblauch, dem Kreuzkümmel, dem Chilipulver und dem Zitronensaft zu einem feinen Püree mixen.

In eine Schale geben. Die mittlerweile fertigen Kartoffeln zugeben und mischen. Das Grünzeug zugeben und wieder mischen. Granatapfelkerne und Pistazien darüber geben.

Ich hab auch noch ein paar cross gebratene Schinkenwürfel dazugeworfen. Das hat gut gepasst.

Hier mal alles in Bildern:

Anhang anzeigen 3170077Anhang anzeigen 3170078Anhang anzeigen 3170079Anhang anzeigen 3170080Anhang anzeigen 3170081Anhang anzeigen 3170082Anhang anzeigen 3170083Anhang anzeigen 3170085Anhang anzeigen 3170086Anhang anzeigen 3170087Anhang anzeigen 3170088Anhang anzeigen 3170089

Das macht sich auch auf nem Teller sehr gut:

Anhang anzeigen 3170090Anhang anzeigen 3170092Anhang anzeigen 3170093

Zum Servieren habe ich noch etwas Granatapfelsirup spendiert. 😜

Richtig gut, dieser Salat. Ich hab weder Mayo noch Essig / Öl vermisst.

Vielen Dank fürs Reinhauen,

der Onkel Bärbel
Fürn Salat sehr ansprechend und hätte ich wahrscheinlich auch probiert.....

Immer et selbe mit dat Onkelchen 🤦‍♂️
Unsereiner kann immer nur 08/15 und der macht Sachen das einem Mund und Ohren offen stehen. Glückwunsch zu so viel Kreativität 👏👏👏

Sehr geil, Hendrik 😋
Ich habe eben den Fehler gemacht und die Bilder Schatzi gezeigt. Zack!! Schon habe ich nen Auftrag erhalten :-D
Außerdem musste ich schnell im Schrank nachschauen ob alle Teller noch da sind. Ihr habt die gleichen Teller wie wir :-)

Lecker! :messer:

ohhhhh ja Onkelchen :::Sabber:!:
das ist wieder nach Berndis Geschmack :messer:
sieht auch richtig appetitlich aus 👌👌👌

uuuuund jetzt ☝🏼☝🏼 Originalzitat von Beachy ☝🏼☝🏼

Scheiße schaug des geil aus :o

GIB mal zwei :mosh:

:anstoޥn:

Ich dachte mir, das könnte echt was für Borgeln sein. So als kleiner Snack zwischendurch. 😜

Fürn Salat sehr ansprechend und hätte ich wahrscheinlich auch probiert.....

Das Probieren hätte sich auf jeden Fall gelohnt. 🤘🏻

Sieht klasse aus :::Sabber:!:

...wenn da die Auberginen nicht ein wenig zu schwarz geworden sind...;):muhahaha:

...sorry, lässt mich nicht in Ruhe :P

DUNKELLILA!

Richtig richtig geil!!!

JAMANN!

Immer et selbe mit dat Onkelchen 🤦‍♂️
Unsereiner kann immer nur 08/15 und der macht Sachen das einem Mund und Ohren offen stehen. Glückwunsch zu so viel Kreativität 👏👏👏

Vielen Dank! 😍

Sehr geil, Hendrik 😋
Ich habe eben den Fehler gemacht und die Bilder Schatzi gezeigt. Zack!! Schon habe ich nen Auftrag erhalten :-D
Außerdem musste ich schnell im Schrank nachschauen ob alle Teller noch da sind. Ihr habt die gleichen Teller wie wir :-)

Wir haben die Teller bei einem Schweden erstanden, der so viele davon hatte, dass er die sogar verkauft hat! 😂

Jau!

sehr, sehr lecker der Salat :thumb1:
Gruß Diddi :prost:

Danke!

Danke!

Klasse. Das ist mal ne ganz andere Variante. Stelle ich mir durchaus lecker vor. :thumb2:

Ein sehr schöner Kartoffelsalat,mal was ganz anderes.Ich glaube mit dem könnte ich mich auch anfreunden :messer:
Tolle Idee Hendrik 👍

Gestern im Buch "Vegetarisch Grillen" über einen Kartoffelsalat mit ohne Maja gestolpert und
gleich ne Ecke gefaltet.

Deine Zubereitung sieht superschön aus und motiviert mich nun das gestrig gefundene Rezept umzusetzen.

Danke dir der Bärbel.

Zurück
Oben Unten