Ich wühle mich gerade durch die Antworten in diesem Thread, dem verlinkten Thread und google dann diverse Pfannen und Hersteller. Spannend und hochkomplex....
Die Vielfalt ist ja groß:
Eisenpfannen, (warm) geschmiedete Eisenpfannen, Gusspfannen (mit unterschiedlichen Oberflächen) und Alugusspfannen (mit unterschiedlichen/beschichteten Oberflächen).
Aluguss mit Beschichtung ist mir klar, so etwas war wohl meine Eurolux und so etwas bekomme ich z.B. von Ikea, Woll oder AMT Gastroguss (und 100 anderen).
Le Creuset sind emaillierte Gusspfannen, das Prinzip kennt man ja vom Grillen. Skeppshult sind Gusspfannen, auf die schnelle habe ich nicht gefunden, ob die emailliert sind, die Bilder sehen danach aus.
Im Moment könnte ich mir gut vorstellen, zu einer Skeppshult und einer Turk zu greifen (wobei welche davon).
Aber so richtig klar ist mir noch nicht, welche Pfanne wofür.
Was sind die Unterschiede diverser Eisenpfannen? Warmgeschmiedete Eisenpfannen, geschmiedete Stahlpfannen, etc.?
Oder vielleicht noch leichter, was macht ihr in welcher Pfanne, wenn ich folgende prototypische Speisen vorgebe (und ja, Steaks, Bratkartoffeln und Spiegelei fehlen absichtlich, da ist mit recht klar, wie das in den obigen Pfannen läuft

):
- Bolognese (als Sauce für Spaghetti)
- Schwammerlsauce (Pilzsauce)
- Panierte Schnitzel schwimmend in Schmalz/Öl
- Kaiserschmarrn (wohl eine Art Pfannkuchen)
- Röstgemüse
- Hühnergeschnetzeltes
Ein Gedanke, den ich noch habe: manche Pfannen wie z.B. Guss speichern die Hitze ja besonders gut. Aber will ich das bei Induktion überhaupt? Würde ich mit einer weniger gut speichernden Pfanne nicht ein schnelleres Zurückdrehen von starker Hitze auf sanfteres ziehen erreichen? Andererseits klar, beim Einlegen mehrerer Steaks kühlt die Pfanne dann auch nicht lokal (kurzfristig) ab.