• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratwürste und Burgerbrät sowie Einweihung des Urlaubs-Sportgeräts

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Freunde der selbsthergestellten Wurstwaren,

Mein Wurstkumpel Hape hat bald Geburtstag und keine Bratwürste mehr. Meine normalen waren auch am Ende. Also haben wir kurzfristig beschlossen, mal eben 20 Kilo in den Darm zu drücken. Außerdem hatte ich noch 2 Kilo Rinderfett in der Truhe - somit habe ich für mich noch 10 Kilo Rindfleisch durchgedreht.
Auf dem Programm standen folgende Sorten:
  • Kasslerbratwurst
  • Griechische Bratwurst mit Metaxa und Käse
  • Normale Bratwurst
  • Scharfe Rocotowürstchen für @Utti (die mache ich mit in Salz konservierten Rocotos)
  • Burgerbrät
Unterstützt hat uns noch Hape's Schwiegersohn in Lauerstellung. Der sollte auch Fotos machen, gut ist ja nicht so einfach. Aber er lernt ja noch. :-D
Fangen wir erstmal mit den Vorbereitungen an. Ich habe mir ja kürzlich den SOH gekauft, mein Reisegrill für den Urlaub. Klick. Dieser hat eine Roti, welche ich mir als Zubehör gekauft habe. Auf dem Plan stand somit eine Einweihung mit Spanferkelrollbraten.
Erstmal gewürzt:
IMG_6677.JPG

Der Rollbraten wurde aufgeklappt und dann ordentlich gewürzt.
IMG_6678.JPG

Bei Hape wurde dann das Fleisch wolfgerecht geschnitten. Hier 5 Kilo Kutterbauch.
IMG_6680.JPG

Hier das gesamte Grundbrät der Wurst, wo wir gleich Salz und Pfeffer drangegeben haben. Denn der S&P Anteil ist für alle Bratwürste gleich.
IMG_6681.JPG

Dann haben wir das Kassler durch die große Scheibe gelassen. Einfach einen Kassler Nacken, fertig geräuchert nehmen.
IMG_6685.JPG

Davon habe ich gleich was von zweckentfremdet und den Rollbraten damit gefüllt. Fleisch gefüllt mit Fleisch - Geil :thumb1:
IMG_6690.JPG

Dann habe ich den Braten gewickelt und den SOH in Gang gebracht. Ich hatte so etwa 3 h Garzeit anvisiert.
IMG_6695.JPG

Anschließend ging das Brät in den Darm. Es war ja sehr warm. Wir mussten also zügig arbeiten.
IMG_6697.JPG

Abbinden schneiden.
IMG_6698.JPG

Der SOH war dann auch soweit, also bestücken. Es war 15:15 Uhr.
IMG_6699.JPG

Schön sachte auf Temperatur bringen.
IMG_6700.JPG

Dann hat irgendwie keiner mehr Bilder vom Wursten gemacht - es ist ein Unterschied ob man zu dritt arbeitet oder zu viert.
Ein Blick in den Kühlschrank.
Kasslerbratwurst oben, scharfe Rocotowürstchen aus Rindfleisch unten.
IMG_6701.JPG

Durstig waren wir auch. Hape und ich hatten am Vortag schon eine halbe Kiste nach dem Einkaufen getrunken. Also meine Göga mich abholen kam, hatte ich schon schön einen sitzen. :-D
IMG_6702.JPG

Das Burgerbrät oben, fertig gewürzt mit 16g Salz und 2.5g Pfeffer.
In der Mitte die griechischen Würstchen mit Metaxasauce und Käse, unten die normalen Bratwürste.
IMG_6703.JPG

Der Rollbraten rotierte derweil und bekam langsam Farbe.
IMG_6704.JPG
IMG_6705.JPG

Nochmal etwas später. Hmmm:woot:
IMG_6706.JPG
IMG_6707.JPG
IMG_6708.JPG

Also der Motor läuft echt spitze. Der Rollbraten hatte knapp 3 Kilo mit der Füllung.
IMG_6709.JPG

Anschnitt. Super saftig. Ich hatte so 75° C KT angepeilt.
IMG_6710.JPG
IMG_6711.JPG
IMG_6714.JPG

Mit Krautsalat und Senf in ein Toastbrot - lecker!:messer::messer::messer:
IMG_6715.JPG

Zwar nicht gepoppt, aber knusprig.
IMG_6716.JPG

:sabber::sabber::sabber:
IMG_6717.JPG

Als der erste Hunger gestillt war, wurden nochmal die Würste getestet.
IMG_6718.JPG

Eine war mir verunfallt.
IMG_6719.JPG

Kleingeschnitten - Pralinès nach meinem Geschmack. Einwandfrei :thumb2:
IMG_6720.JPG
IMG_6721.JPG

Meine Ausbeute. Eine Wanne voll.
IMG_6722.JPG
IMG_6723.JPG

Normale Bratwurst:
IMG_6724.JPG

Scharfe Rocoto-Rindswurst.
IMG_6725.JPG

Kassler.
IMG_6726.JPG


Das war wieder eine tolle Aktion. Jetzt geht es in den Urlaub. Den SOH im Gepäck und frische Wurst ebenfalls.

Danke für's Reinschauen!
:prost:
Grüße
Daniel
 

Anhänge

Calenburger

Grillkönig
Super Sache Daniel!

Die Würste in der schwarzen Kiste sind Dir aber auch gut gelungen:D

Gruss,
Achim
 
Schöne Wurstaktion :thumb2:
Warum die Frage nach dem Mett gestern Morgen, wenn Ihr doch Bratwurst macht?
Der SoH ist ne geile Bratwurstmaschine für den Urlaub. Ich mag den sehr, weil so schön unkompliziert.
Wo gibts die Roti für den?
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin, das schaut mal wieder guad aus. :thumb2:

Ich hab ja auch erst vor gut zwei Wochen gewurschtelt,
aber ich könnt auch schon wieder. :)

grüssle
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Wieder mal klasse gewurstelt, Daniel!! Und der Braten schaut auch sowas von gut aus :thumb1:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Schöne Wurstaktion :thumb2:
Warum die Frage nach dem Mett gestern Morgen, wenn Ihr doch Bratwurst macht?
Der SoH ist ne geile Bratwurstmaschine für den Urlaub. Ich mag den sehr, weil so schön unkompliziert.
Wo gibts die Roti für den?
Hi Rüdiger.
Hab dir gerade via WhatsApp geantwortet. Gestern ging das mit dem Lesen nicht mehr so... ;-)

Die Roti gibt es für 35 im großen Fluss.
 

Pizzaschneider

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber gewurstet, ich denke so einen Spieß brauche ich nicht.....oder
 

carmai24

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Daniel das ist doch wiedermal eine klasse Aktion und Du brauchst im Urlaub den Hunger nicht fürchten:thumb1:.
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Insgesamt eine tolle Aktion und eine gelungene Einweihung Deiner Neuzugänge ... gefällt mir :thumb2:

Ich sagte es schon, ich wiederhole mich gerne... schönen Urlaub :sonne:

Glück Auf
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Die Rocotowurst, hätte ich gerne probiert! Gestern habe ich die erste Reife Rocoto probiert, die hatte ordentlich bums.
Wünsche euch einen schönen Urlaub!
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klasse Einweihung :thumb2: Der Rollbraten schaut richtig klasse aus :messer:
Da bin ich echt auf deinen Urlaubsfred gespannt ;)
 

Calenburger

Grillkönig
Danke Achim,

Aber ich kann dir hier gerade nicht folgen...:hmmmm:

Meinst du die vom SoH?
Sorry, war doof von mir:D ich sehe jetzt, dass die Kistegrün ist und mit Egerer beschriftet ist:cool:
 
OP
OP
Utti

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
Sorry, war doof von mir:D ich sehe jetzt, dass die Kistegrün ist und mit Egerer beschriftet ist:cool:
Ach du meinst das Goasbock Weizen? :-)
Davon waren am Ende zwei Kisten alle und wir mussten Oakhart mit Cola trinken. Das Bier schmeckte auch nicht mehr so... Zum Glück war es dunkel, als ich nach Hause bin ;-)
 

Calenburger

Grillkönig
Cola ist doof:P:P:P
 
Oben Unten