• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst, Fränkische Art

Hallo Zeus,

noch eine Frage hast du die 500ml Wasser mit bei den Gewürzen eigerechnet oder muss ich das Gewicht vom Wasser nicht mit bei der Wurstmasse dazu rechnen?
 
Zeus, alter Wurstgöttervater,
so kenne ich sie und so liebe ich sie, die Fränkische.
LG
der Tacofritz
 
Hallo Zeus,

noch eine Frage hast du die 500ml Wasser mit bei den Gewürzen eigerechnet oder muss ich das Gewicht vom Wasser nicht mit bei der Wurstmasse dazu rechnen?

Habe doch geschrieben: "Danach ging weiter, habe dazu Kaltes Mineralwasser (500ml auf ganze Masse) beigemischt und Wurstmasse kräftig verrieben."
 
Okay danke.
War nur ein wenig unsicher will ja nichts versauen :)
 
Hallo Zeus,
ich bin ab heute auch im Forum angemeldet. Bin noch auf der Suche ob ich mich hier irgendwo vorstellen kann, werde nochmal suchen.
Ich habe schon viele Deiner/Euren genialen Beiträge gelesen und kann nur sagen Daumen hoch. Ich bin noch am Anfang der Wurstherstellung und benötige noch die ein oder andere Unterstützung. Könntest du/ihr mir noch ein paar Tipps geben zur Herstellung grober Bratwürste. Mein Fleischeinsatz beträgt 500g Nacken und 500g Bauch. Jetzt wird viel geschrieben nimm für die Bindung ein ganzes Ei, nimm nur das Eiweiß und verwende eiskaltes Wasser, mindestens 100ml???????????? Könnt Ihr mir hier noch etwas Licht ins Dunkle bringen?
 
Hallo Zeus,
ich bin ab heute auch im Forum angemeldet. Bin noch auf der Suche ob ich mich hier irgendwo vorstellen kann, werde nochmal suchen.
Ich habe schon viele Deiner/Euren genialen Beiträge gelesen und kann nur sagen Daumen hoch. Ich bin noch am Anfang der Wurstherstellung und benötige noch die ein oder andere Unterstützung. Könntest du/ihr mir noch ein paar Tipps geben zur Herstellung grober Bratwürste. Mein Fleischeinsatz beträgt 500g Nacken und 500g Bauch. Jetzt wird viel geschrieben nimm für die Bindung ein ganzes Ei, nimm nur das Eiweiß und verwende eiskaltes Wasser, mindestens 100ml???????????? Könnt Ihr mir hier noch etwas Licht ins Dunkle bringen?

Ja Eier bringen Bindigkeit das ist wie in Frikadellen, einer nimmt Eiern anderer nicht.
Ich tue Eiern selten dazu, hängt von Rezept ab.
Wichtig Wurstmasse bündig einreiben nicht kneten aber reiben.
Die Masse soll klebrig und bindig sein.
Wieviel Wasser du beimischt sollst selber schaue, hängt von Fleisch ab.
Ich nehme auch Schweinenacken und Bauch.

P3050011.JPG


P3060003.JPG


P3060004.JPG


P3060006.JPG
 

Anhänge

  • P3050011.JPG
    P3050011.JPG
    740,9 KB · Aufrufe: 294
  • P3060003.JPG
    P3060003.JPG
    459,6 KB · Aufrufe: 304
  • P3060004.JPG
    P3060004.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 313
  • P3060006.JPG
    P3060006.JPG
    360,7 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten