• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bratwurst für 35 Personen auf dem OTP 57?

Eufi

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen,

ich habe mich angeboten bei einer Outdoorveranstaltung am Wochenende zu grillen.
Kann ich für 35 Personen Bratwurst auf einem OTP 57 grillen oder ist der dafür zu klein?
Habe eigentlich keine Lust den Gasgrill durch die Gegend zu wuchten. Daher würde ich den OTP bevorzugen.

Danke
Viele Grüße
Eufi
 
Wieso soll das nicht gehen ???? Normaler weise Essen ehn nicht alle gleichzeitig und die Wartezeit für nee Bratwurst ist ja nicht wirklich lange.

Alle Würste auf einmal wirst du nie drauf bekommen.

Grüße
Christopher
 
Wenn's dicke ungebrühte BWe sind, bietet sich mEn ein indirektes Vorgaren an, dann sind die Dinger auf jeden Fall durch. Danach kurz direkt Farbe druff und gut. Dafür wird's aber auf dem 57er zu eng sein. Also besser gebrühte BWe nehmen und mit nicht ganz so viel Kohle alle direkt grillen. Dann solltest Du mit 4 Durchgängen hinkommen.

:)
 
Ich würde auch die vorgebrühten indirekt auf Temperatur bringen und dann für eine schöne Kruste direkt grillen.
Das geht in den 57cm Kugel mit zwei Weber Kohlekörben oder eben einer ca. Viertelfüllung recht gut.
Ich habe mir angewöhnt die Hitze hinten im Grill zu positionieren, dann braucht man nicht immer über die Glut.

Bei richtig vielen Bratwürsten habe ich, ein Thüros II kam als Grill zum Einsatz, auch schon einen Teil vorab in der Vakuumpackung im Wasserbad erhitzt.
Das wird für die paar Leute aber nicht nötig sein. 35 Würstchen mal X Runden sind machbar.
 
Für 35 Leute auf einem 57er?

Ehrliche Meinung meinerseits: Vergiss es.
Zwei von der Sorte brauchste mindestens wenn die alle innerhalb kurzer Zeit gleichzeitig essen wollen.
 
Für schnell und ohne großen Aufwand ist doch dieses Bratwurstbratgerät optimal. Davon habt ihr doch sicher mindestens einen bei der FW im Lager. Damit hab ich im April 70 hungrige Mäuler bei der JF-Wanderung in Ohren in der Grillhütte satt bekommen. Klar nicht alle gleichzeitig, aber wenn du einen hast der dir neu auflegt und du nur drehst und runter gibst dann Fliegen die Würstchen nur so ;-)

Gruß
Stefan
 
Also besser gebrühte BWe nehmen und mit nicht ganz so viel Kohle alle direkt grillen.

Dem Nürnberger in mir läuft's bei der Blasphemie eiskalt den Rücken runter... Bratwürste sind immer ungebrüht - alles andere sind aufgewärmte, angefärbte Brühwürste ...

(was nicht heissen muss, dass diese Brühwürste absolut mistig schmecken, aber für mich persönlich sind das keine Bratwürste - irgendwo muss ich eine Linie ziehen, bis hierher, und nicht weiter... :) )

Zurück zum Thema: Mit einer Kugel wirst du für 35 Leute das nicht zeitgleich hinbekommen - mein Vorgehen wäre, eine Hälfte der Kugel indirekt mit Würsten vollknallen und durchgaren und dann vor dem Servieren kurz über den direkten Bereich ziehen und dort Farbe annehmen lassen; währenddessen kann man ja den indirekten Bereich wieder neu bestücken...

Grüsse,
Wolfgang

PS: Entgegen böser Behauptungen ist "Dreiimweggla" kein Brunftruf eines ausgewachsenen Nürnberger Männchens :)
 
Klar haben wir so nen Bratwurstbratding. Aber ich will wollte eigentlich was von mir mitbringen...

Also muss man so ne grobe Bratwurst auch indirekt gar ziehen?
Dachte man kann das eher alles direkt machen. Das schränkt natürlich die Grillfläche sehr stark ein.

Hmmmm :blinky:

Viele Grüße
Eufi
 
habe mir mal eben ein Foto ausgeliehen: keine Ahnung, ob es auch mit Würschtl gut funktioniert, aber zum gar ziehen könnte es klappen, dann ist allerdings der direkte Bereich zu klein...

238774d1314879871-warmhalterost-fuer-57er-gesucht-brauche-entscheidungshilfe-p1010703.jpg


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/warmhalterost-fuer-57er-gesucht-brauche-entscheidungshilfe.151892/
 
Also muss man so ne grobe Bratwurst auch indirekt gar ziehen?
Dachte man kann das eher alles direkt machen. Das schränkt natürlich die Grillfläche sehr stark ein.

Müssen muss man nicht - das ist bloss meine Methode, mit der ich es mache.

Ich finde halt das direkte Grillen hektischer - während man an der einen Stelle die Würste wendet, verbrennen sie an anderer - d.h. man muss hier sehr viel mehr aufpassen, weniger Hitze fahren.

Ich mag's halt, wenn ich nebenher n Schwätzchen halten kann und auch mal die Zeit vergessen darf, ohne dass das ganze Futter gleich zu 1A-Fleischbriketts wird :)

Grüsse,
Wolfgang
 
Dann mach doch in der Kugel indirekt und Warmhalten und auf dem Gastrobräter die Wurst aufknuspern.

Also ich würd den Spieß umdrehen. Die Würste auf dem Gastrobräter bei mäßiger Temperatur vorwärmen (evtl. noch einen Rost in die Wanne und/oder bissl Flüssigkeit, damit nix anbrennt) und dann zum Aufknuspern direkt bei großer Hitze auf die Kugel. So müssten sie in kürzester Zeit eine schöne Farbe bekommen aber trotzdem durchgehend warm sein.
Das Vorwärmen kann ja im Hintergrund geschehen und du hast für`s Auge frische Würste vom Holzkohlengrill. :thumb2:
"The show must go on!"

Falls ich als Neuling jetzt völlig falsch liege, bitte gerne verbessern. :gotcha:

Grillkeks :keks:
 
Also ich würd den Spieß umdrehen. Die Würste auf dem Gastrobräter bei mäßiger Temperatur vorwärmen (evtl. noch einen Rost in die Wanne und/oder bissl Flüssigkeit, damit nix anbrennt) und dann zum Aufknuspern direkt bei großer Hitze auf die Kugel. So müssten sie in kürzester Zeit eine schöne Farbe bekommen aber trotzdem durchgehend warm sein.
Das Vorwärmen kann ja im Hintergrund geschehen und du hast für`s Auge frische Würste vom Holzkohlengrill. :thumb2:
"The show must go on!"

Falls ich als Neuling jetzt völlig falsch liege, bitte gerne verbessern. :gotcha:

Grillkeks :keks:

sehe ich auch so
 
Zurück
Oben Unten