• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratwurst mit Majoran, Salsiccia und Paprikabratwurst

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
15kg Fleisch wurden heute zu 3 Sorten Bratwurst verarbeitet.
Als Basis diente Schweinenacken, Schweinebauch und grüner Speck.


Rezepte:
Bratwurst mit Majoran
Gewürze pro kg

  • 20g Salz
  • 1g Macis
  • 2g Majoran
  • 4 Pfeffer
  • 2g Knoblauch
  • 2g Senfsamen

Salsiccia
Gewürze pro kg

  • 20g Salz
  • 1g Macis
  • 4g Fenchelsamen
  • 4 Pfeffer
  • 2g Knoblauch

Paprikabratwurst
Gewürze pro kg

  • 20g Salz
  • 1g Macis
  • 40g Paprika edelsüss
  • 4 Pfeffer
  • 2g Knoblauch

Die 15kg Fleisch nach dem ersten Wolfen durch die grobe Scheibe.
1.jpg



Nach der Zugabe der jeweiligen Gewürze nochmal durch die grobe Scheibe gewolft.
2.jpg


Es geht los mit dem Füllen in Naturdarm, Kaliber 26/28.
3.jpg


Und fertig mit Füllen.
4.jpg


Die obligatorischen Testbratwürste.
5.jpg



Morgen wird alles vakuumiert. Einen Teil davon brühe ich mal zum Test. Bisher habe ich immer rohe Bratwurst vakuumiert und eingefroren.
2-3 Paprikawürste hänge ich im Keller zum Trocknen auf. Das funktioniert bei 12 Grad Kellertemperatur problemlos.
 

Anhänge

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht wirklich sehr, sehr ansprechend aus.
Selbst Wursten ist ein Thema was mich immer wieder anspricht :-)
 
OP
OP
mirkox

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Letzten Winter habe ich auch von meiner Bratwurst im Keller getrocknet. Die hingen zwischen 2 und 5 Wochen.
Ich werde nach 2 Wochen mal den Drucktest machen und davon probieren. Dann schaue ich, ob ich sie noch länger hängen lasse.
 

Schnitzelkauer

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Selber hin zum probieren !
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moinsen,

eine sehr schöne Verwurstung. Damit solltest Du knapp bis ins nächste Jahr kommen:)

Gruß Daniel
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schöne Verwurstung, wieviele Meter waren das? Bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt. Bei Bratwurst kein NPS wegen Nitrosaminen?
Hab grade den Taschenrechner bemüht, 1kg Wurstbrät gibt ungefähr 1,5m Wurst (28-30mm)?
 
OP
OP
mirkox

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe ungefähr 25 Meter Darm verbraucht.
In meine Bratwurst kommt immer normales Salz. Ich sehe da keinen Grund NPS zu verwenden.
 
OP
OP
mirkox

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Die Rechnung passt ungefähr.
Ich verwende maximal Kaliber 26/28.
Die Därme bestelle ich immer bei Lunemann in 10m Einheiten, nur deutsche Ware.
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab meine Erstbestellung jetzt auch von Lunemann bekommen, 10m Darm 28/30 Thüringer Bratwurstmix und Mettwurstmix und Starterkulturen. Wenn ich den richtigen Wurstfüller hab, geht es los. Hast Du noch Tipps für'n Anfänger?
 

Wombads

Oberwichtel
10+ Jahre im GSV
Hast Du noch Tipps für'n Anfänger?
Dein Wurstbrät ausreichend Kneten bis es bindig ist.
wenn du selber wolfst die Fleischstücke vorher würzen und dann wolfen.
Zügig durcharbeiten und aufgefädelten Darm nicht zulange auf dem Füllrohr lassen, da er sonst antrocknet.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass, wenn du noch einen Mitwurster suchst sag bescheid.
 
OP
OP
mirkox

mirkox

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich würde mit 5kg Fleisch beginnen, max. 2 Sorten.
Ein wenig Zeit einplanen. 2 mal durch die grobe Scheibe wolfen.
Vor dem 2. Wolfen die Gewürze untermengen.
 

Balkonglut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Därme bestelle ich immer bei Lunemann
Kannst Du mal bitte die Anschrift/Webseite posten? Ich bin auch auf der Suche nach Händlern für Därme und andere sachen zum Wursten...

Danke & Gruß

Balkonglut
 

Buntmetall

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
bei ebay
lunemannsmetzgershop.
 
Oben Unten