• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Bratwurst-WE] Bratwurst-Schaschlik mit Kartoffelchips-Crunch-Kruste

Ganse

Dwarsbüngel
5+ Jahre im GSV
Mittlerweile ist auch meine Frau GSV-infiziert und hat darum das Rezept für dies Themen-WE aus dem Internet ergoogelt! :fleig:

Zum Themen-WE probieren wir gerne was Neues aus, also abgemacht: Bratwurst-Schaschlik. Und nach den genialen NicNac-Rolls von @Plumber ist längst bewiesen, dass Kabberzeugs sich super zum Grillen eignet! :messer:

Also alle Zutaten auf der Arbeitsplatte zusammengesammelt.
7165e200-c5be-44bd-99b1-ca645fc2ab68.jpg


Denn hat Kerstin die Schnibbelarbeit übernommen (bevor @Utti das wieder feststellt schreib ich es lieber direkt). :cook:
IMG_0918.JPG


Danach wird alles aufgespießt und mariniert.
IMG_0921.JPG


Ich hab inzwischen Feuer gemacht. :beer2:
f13a4e7f-3270-4864-9a37-eb7485a67f17.jpg


Und mich dazu entschieden, die Spieße auf der Gussplatte mit Röstaromen zu versehen. Angepeilte 180°C GT Deckelthermometer sind grenzwertig hoch, wenn die Platte direkt über der Glut liegt. Bei höheren GT raucht das Öl auf der Platte sehr schnell und aus Röst- werden Restaromen... :fire:
IMG_0924.JPG


Die Spieße waren vielleicht eine gute viertel Stunde bis 20 Minuten auf der Platte. Nachdem von allen Seiten Röstaromen an den Spießen waren haben wir sie direkt vor Ort in gebröselten Kartoffelchips gewendet.:essen::
IMG_0927.JPG


Hier dann mein heutiger Beitrag "hässlichstes Tellerbild ever". 📸 Als Beilage gab's Pommes (wie jeden Samstag bei uns) und selbstgemachten Gurkensalat von den eigenen Gurken des letzten Jahres. Als Getränk ein Engel Kellerbier. Das war süffig und lecker. :beercheers:
IMG_0931.JPG


Mein MdV hatte diese Woche Urlaub und wir keine dicken Bratwürste von ihm, darum waren es leider nur Discounter-Würste. Wir haben nur 6 Stücke statt im Rezept angegeben 8 Stücke pro Wurst geschnitten. Eine Wurst pro Spieß passt selbst bei den langen Spießen nicht, wie man sieht haben wir zu den 6 langen Spießen noch 4 kleine dazu gemacht um die 5 Würste komplett zu verspießen. Ein paar Stücke Paprika sind übrig geblieben, einige wenige Maiskölbchen und ein paar Tomaten. Unsere Chipsbrösel hätten etwas kleiner sein dürfen, dann kann man sie besser über die Spieße streuen.

Insgesamt war es sehr gut. Geschmacklich echt mal was Anderes - jedenfalls anders als ich erwartet habe! Was an der Marinade lag: Ich war skeptisch wegen der großen Ketchup-Menge - total unbegründet. Auch die Maiskölbchen, Paprika und Tomaten passen richtig gut dazu!:braten:

Bei den Bratwürsten erteile ich mir hiermit Kauf-Verbot für die billige Discounterware und definiere, dass die Lagermenge vom MdV in unsrer Kühltruhe erhöht wird. Außerdem werde ich dem Wunsch meines Nachbarn nachgeben: nächsten Winter wird selbst gewurstet. :stone:

Einen schönen Restsonntag allen, bin gespannt auf alles was heut noch zum Themen-WE kommt!

GrußGanse
 

silex

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sieht nicht schlecht aus. :thumb2:

Gruß
Peter
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Der Weg ist selber Wurst zu machen, @Ganse ! :)
Wenn du Würste einfrierst, unbedingt vakuumieren. Sonst schmecken die schnell shice.
Ansonsten schön gespießt, du Spießer :)
 
OP
OP
Ganse

Ganse

Dwarsbüngel
5+ Jahre im GSV
Bringten die Chip-Brösel Geschmack und sind knusprig?
Wir haben sie direkt über die großen Spieße gestreut. Durch die klebrige Marinade halten sie. Wenn die Spieße lange genug auf dem Grill waren ist die Marinade so weit reduziert, dass die Brösel knusprig bleiben. Der Crunch macht die Spieße erst richtig toll.
Geschmacklich rundet der Paprika-Chips-Flavour die Tonstufe Marinade mit der Currypaste hervorragend ab.

Probier einfach aus und lass mich gern wissen, wie Ihr es fandet! 😊

GrussGanse
 

Pizzaschneider

learning by burning
10+ Jahre im GSV
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Tolle Spieße,
Wollte meine Bratwurstpralinen auch crunchen , aber hatte keine Chips zuhause.
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Klasse, würde ich jetzt sofort verputzen :messer:
 
OP
OP
Ganse

Ganse

Dwarsbüngel
5+ Jahre im GSV
werd' ich mal eine Ausnahme beantragen.
Es lohnt sich, und bei schätzungsweise 8-10 Bratwürsten bleiben auch keine Reste in der Chipstüte übrig. Also bei uns zuhause bleiben ohne Bratwurst nicht mal Reste der Chips übrig.... 😂

Es lohnt sich, aber etwas feiner Bröseln wie wir es getan haben! ☝️

Freue mich auf Deinen Nachbau!

GrussGanse
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Schöne idee - und gut umgesetzt! :thumb2:
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Tolle Idee, schön umgesetzt 😋😍 Hat Deine Frau gut gemacht!
 

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Oben Unten