• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Bratwurst-WE] Das Trio 🐖 🐑 🐎

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Da ich inzwischen für zwei Wochen pro Monat in Mannheim arbeite kann ich auch auf den dortigen Wochenmarkt. Und da ist ein Pferdemetzger.
Also war die Idee für das Themenwochenende einfach.
Ich mache eine Bratwurst vom Pferd. Aber nur Pferd? Es gibt doch auch andere Tiere die genauso würdig sind im Darm auf den Grill zu kommen.
Ich habe da noch Fleisch vom schwäbisch-hällischem Schwein im Froster. Und die Merguez schon fertig gefroren. Das Lamm vom hiesigen Schäfer.

Der Wursttag fing mit einer Enttäuschung an: Kein Lammdarm mehr. Aber Schweinedarm war zum Glück noch da.

Das Pferdefleisch links.
Zutaten:
1 kg Pferd (Abschnitte und Anschnitt von der hohen Rippe. Die Verkäuferin am Stand war super und begeistert als ich sagte ich hätte gerne 1 kg Pferd Gulasch oder so und ich nehme auch Abschnitte. Sie: Zu früh für Abschnitte, aber sie brauchen bestimmt nichts mageres.)
500 g Fett von der Schweinebacke (teilweise geräucherte ‚Guanciale‘)
Gewürze (hatte ich lang überlegt, kein Rezept gefunden)
Pro kg Masse
17 g Salz
4 g schwarzer Pfeffer
3 g Majoran
3 g Thymian
0,7 g Macis
1 Knoblauchzehe

Rechts die Thüringer.
1 kg Schwäbisch-hällisches Schwein
500 g Rückenfett vom s-h-Schwein
Die Gewürze pro kg Fleisch
17 g Salz
3 g Zucker
4 g schwarzer Pfeffer
0,3 g Macis
30 g Zwiebeln
3 g Knoblauch
1,3 g Chili (oder mehr)
2 g Senfkörner
1,4 g Majoran
1,4 g Kümmel
100 ml kalte Milch
1 Ei. (meine Eier waren klein, deshalb zwei Eier)
E5998207-ED5A-40E7-99F6-641D1D7337F4.jpeg

Das Fleisch zuerst durch die 4er-Scheibe. Dann nochmal die Hälfte durch die 2er-Scheibe.
24CCA6D7-ED47-4850-BCEB-CA0850DF3D88.jpeg

Vermischen und bindig kneten (lassen).
532F3266-60FC-4605-A952-BCD34C137398.jpeg
480BE60D-24DF-4938-B790-F81350A9A130.jpeg

Im Darm.
Ein paar Stunden im Kühlschrank kühlen.
Ich habe festgestellt daß die Gewürze dann viel besser wirken als bei der frischen Wurst. Sie sind dann viel ‚harmonischer‘.
DA1F1F40-7C67-4D33-BCB3-A303AEE82C16.jpeg

Auf dem Grill.
52995A13-E1BA-46CC-A1F9-896F8770C5B1.jpeg

Die Merguez waren eingefroren. Nach dem Rezept:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/merguez-aus-lammfleisch.171841/

55A95969-4FD8-40C0-A42A-CA282A10C209.jpeg

Beilage von @Sonja4777
Passt genial.
92490189-B969-4D7F-AC0D-4C20A5DCF16E.jpeg

Sättigungsbeilage ist Risotto mit Kichererbsen.
27251B6B-D62B-4B94-AF3C-5B658FBAECD2.jpeg


Anschnitt.
0A7F343B-D7DB-48FC-B774-D80BDF6DE0C1.jpeg


Fazit:
Merguez und Thüringer sehr gut.
Pferdebratwurst: Klasse. Etwas mehr Fett hätte nicht geschadet, aber die Gewürzmischung passt genau.
 
Sauber gewurstet und Flachgegrillt
 
Hallo Doris,

Das sieht toll aus und die Pferdewurst klingt toll. Trotz 500 g Fettbacke hätte noch mehr fett drangekonnt? Das ist mal ein Wort 😁
Ich komme demnächst wohl auch zum Pferdemetzger. Da könnte ich mir ja auch Material zum Wursten mitbringen. Schöne Anregung 👍
 
Da könnte ich mich jetzt nicht entscheiden, die sehen alle suuuuuuper aus :thumb1:
 
Klasse gewurstelt und klasse vergrillt. :thumb1:
Rezepte sind gespeichert, Pferdemetzger ist im Nachbarort, der macht auch lecker Pferdebratwurst mit Kartoffeln und Romarin.........
Ich brauche eine Kühltruhe.
 
Moin Wintergrillerin,

da hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 
Ja das ja mal Großartig...
 
Trio infernal. Ne-eher himmlisch als teuflisch. Also in einfach: toll gemacht!! 😊

GrussGanse
 
Schönes Trio Infernale ... Lecker ...
 
Zurück
Oben Unten