• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Bratwurst-WE] ich mach diesmal nicht mit, - aber ....

buersty

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Eine Bratwurst:

  • läßt Kindheitserinnerungen wach werden
  • macht total glücklich
  • die kann man überall essen
  • schmeckt immer
  • kennt jeder
  • ist immer etwas Besonderes
  • und mittlerweile zum „ GSV-Kultur-Gut“ geworden

Ich habe dazu mal einige alte Fotos meiner Vorfahren dazu rausgekramt.

Vor dem Eingang steht meine Großmutter "mit einer riesigen schlesischen Krakauer" im Brötchen.

Die Schlachterei hat mein Urgroßvater Gustav Nikolaus in Niederschlesien (Gemeinde Striegau) betrieben.

Mittig hinten auf dem Bild tippe ich auf einen Räucherturm.



1w.jpg


in die Wurst, kamen:



4w.jpg


3w.jpg


manchmal auch

5w.jpg


6w.jpg



Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wenn meine Großmutter (Tochter vom Ur-Opa) die Sonntags-Bratwurst mit angerösteten Zwiebeln und Klößen zubereitet hat.

Auswärts essen gehen, war in den 70er Jahren in unserer Familie nicht oft drin.

Eine Bratwurst, inkl. einer riesigen Portion Pommes gab es für uns Kinder sehr selten.

Jetzt kaufe ich nicht nur meine Bratwurst hier:

1.jpg


2.jpg


@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 :P ich bin dir somit immer eine Bratwurstlänge aus der Heimat voraus :fahne:




Wer alten Bratwurst-Stoff von mir benötigt, - darf sich hier gerne durchklicken:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/grillfirlefanz-a-la-bratwurst-hawaii.176546/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/currywurst-wochenende-exotische-currywurst.168358/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/bananenwuerstchen-nussig-und-kross.156791/

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/tiger-bratwurst-mit-pflaumen-grappa-sauce.154959/
 

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
@5E8A5T14N.KR4C1N5K1 :P ich bin dir somit immer eine Bratwurstlänge aus der Heimat voraus :fahne:
Tolle Bilderstrecke 🤘danke fürs teilhabenlassen

ich kenne es so wie auf deinen schwarz weiß Fotos 😉
Meine Familie vatärlicherseits züchtet Schweine, Gänse .....
Da wird täglich das Huhn für die Suppe oder fürs Mittagessen frisch aus dem Freigehege geholt 🤘
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Einfach toll - in meiner Familie war Tierhaltung auch usus ... Bei den Siedlergemeinschaften nach dem Krieg absolut üblich. Mein cousin hat bis zu seinem tod auch Schweine, Hühner, Gänse, Kaninchen usw. gezüchtet. Und da gab's dann auch immer wieder mal Hausschlachtung. Schade - heute ist da nix mehr ...
 

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Un Immer holt uns doch die Vergangenheit (schöne Zeit ) ein.
schöne alte Erinnerungen daran.

Gruß Günni
 

mariov200

Dauergriller
Einfach nur Danke fürs Zeigen!
 
Oben Unten