• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Bratwurst zum Trocknen produziert

schwenkbroode

der das heilige Kotelett Grillt
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Heut hab ich in meiner Hobby-Kellerküche seit Langem mal wieder ein Bisschen gewurstet.
Das Fleisch hatte ich gestern im Schlachthof abgeholt und bis heute Morgen gut gekühlt.
um 9 ging's dann los

12 Kg. Grobe Hausmacher zum Lufttrocknen, ( Trocknung wird ca. 1 1/2 - 2 Wochen dauern)
6 Kg. Zwiebelbratwurst zum Grillen / Braten
3 Kg. Nürnberger zum Grillen

Hat mal wieder richtig Spass gemacht

Jetzt nur noch die Trockenzeit abwarten.

IMG_2957.jpeg


IMG_2959.jpeg


IMG_2960.jpeg


IMG_2961.jpeg


IMG_2962.jpeg


IMG_2963.jpeg


IMG_2964.jpeg


IMG_2965.jpeg


IMG_2966.jpeg


IMG_2967.jpeg


IMG_2968.jpeg


IMG_2969.jpeg


IMG_2970.jpeg


IMG_2971.jpeg


IMG_2972.jpeg
 

Relaxed

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Moin,
@schwenkbroode

"E schee Worschtküsch hoste do. Gefällt mer." Un die Brotworscht erscht, die lache eene an"

So kenn ich die getrockneten Bratwürst aus Rheinhessen. Bin früher mit meinem Vater ,wenn mir uff de Betze gefahren sind, zu den Metzgern in Wallertheim und nach Kriegsfeld. Leider gibt es diese alten Metzgereien nicht mehr.
Kannst du mir ein Rezept zum nachmachen zu kommen lassen? Wäre toll.

Viele Grüße aus dem Hunsrück
Achim
 
OP
OP
schwenkbroode

schwenkbroode

der das heilige Kotelett Grillt
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin,
@schwenkbroode

"E schee Worschtküsch hoste do. Gefällt mer." Un die Brotworscht erscht, die lache eene an"

So kenn ich die getrockneten Bratwürst aus Rheinhessen. Bin früher mit meinem Vater ,wenn mir uff de Betze gefahren sind, zu den Metzgern in Wallertheim und nach Kriegsfeld. Leider gibt es diese alten Metzgereien nicht mehr.
Kannst du mir ein Rezept zum nachmachen zu kommen lassen? Wäre toll.

Viele Grüße aus dem Hunsrück
Achim
Hallo Achim,
das Rezept ist ein ganz einfaches Rezept.
Fleisch nehm ich 2/3 Nacken und 1/3 Bauch
Je Kg.:
20 gr. Salz ( zum trocknen NPS ansonsten zum Braten normales Salz)
2 gr. Pfeffer ( ich nehm schwarzen)
0,5 gr. Majoran
0,2 gr Muskat
knappe zwei Wochen trocknen lassen.
Welchen Metzger in Wallertheim meintest Du?
Den Sutter gibt es immer noch, nur "leicht vergrößert" im Nachbarort ( mit ca. 900 Mitarbeitern)
https://fleischwaren-sutter.de

Gruß aus Wallerdem
 

Relaxed

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Welchen Metzger in Wallertheim meintest Du?
Den kenne ich noch von früher , da war das ein kleines Lädchen in Wallertheim auf der Hauptstraße und in Gau Bickelheim hatte er seinen Stammsitz. Kenne mich in der Gegend etwas aus, habe dort Verwandschaft. Waren damals öfters in der Traube wenn Musik war und in Armsheim in der Disco.
Danke für das Rezept.

Viele Grüße
Achim
 
OP
OP
schwenkbroode

schwenkbroode

der das heilige Kotelett Grillt
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Den kenne ich noch von früher , da war das ein kleines Lädchen in Wallertheim auf der Hauptstraße und in Gau Bickelheim hatte er seinen Stammsitz. Kenne mich in der Gegend etwas aus, habe dort Verwandschaft. Waren damals öfters in der Traube wenn Musik war und in Armsheim in der Disco.
Danke für das Rezept.

Viele Grüße
Achim
jo, genau das ist die Metzgerei Sutter die es wie beschrieben immer noch in "etwas größer" gibt.

"Uf de Mussig beim Lehnche" ( Traube) war ich auch eigentlich immer.
 
Oben Unten