• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche akute Hilfe mit dem Smokenator

Mr.Plow

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Tag zusammen!

Bin gerade dran einen Schweinenacken mit dem Smokenator auf meinem 57er OTG zu machen. Allerdings hab ich gerade ein massives Problem mit der Temperatur. Den Smokenator hab ich nach Anleitung befüllt, allerdings passten keine 60 Briketts (Edeka) rein, sonder nur 50. Davon hab ich 12 weggenommen und im AZK angemacht. Die hab ich dann in den Smokenator gemacht und gewartet. Oben hab ich die 8mm, unten ganz auf. Mittlerweile ist die Temp bei ca. 190 Grad! Waren das zu viele Briketts? Wasser ist auch drin und kocht vor sich hin. Das ist mein erster Versuch mit dem Smokenator. Bislang hab ich eigentlich alles was ich Grillen wollte auf normale, indirekte Weise hinbekommen (3-2-1 Ribs, BBC, Bacon Bomb) aber jetzt bin ich echt am verzweifeln...

Könnt ihr mir da grad mal helfen?

Schon mal vielen Dank vorweg...!

Gruß

Micha

Zu viel Sauerstoff.
Mach unten bis auf 2-3mm zu.
Nach ca. 15 Minuten sollte die Temp. runtergehen...:prost:

190 Grad kann ich mir garnicht vorstellen. Wo misst Du die Temperatur? Ich mache es genauso. Ich nehm aber nur 6 glühende Grillies.

Ok, dann mach ich unten mal etwas zu.

Die Temp messe ich etwas über dem Rost, so ca. 10 cm mit dem ODC Thermometer. Das Deckelthermometer vom Weber zeigt mir grad eine etwas niedrigere Temp.

Mal schauen ob das alles so hinhaut... :)

Erst mal danke für Eure Hilfe, ich Berichte dann wie der Schweinenacken geworden ist...

Die Temp messe ich etwas über dem Rost, so ca. 10 cm mit dem ODC Thermometer. Das Deckelthermometer vom Weber zeigt mir grad eine etwas niedrigere Temp.

An welcher stelle liegt denn Dein ODC-Fühler genau?

Aber einregeln mit dem Smokenator ist wirklich kein Problem.
Wie bereits geschrieben: weniger Luftzufuhr von unten und etwas Geduld.

An welcher stelle liegt denn Dein ODC-Fühler genau?
.

Hatte den Fühler so ca. 10 cm über dem Rost. Mittlerweile liegt das Fleisch auch schon drauf. Jetzt steckt der Fühler im Fleisch und der für die Garraumtemp ist noch ca 5-8 cm über dem Fleisch. Die Temp ist auch schon ordentlich runter gegangen und liegt jetzt bei 148 Grad, Tendenz sinkend...

Das Deckelthermomenter vom Weber ist mittlerweile auf ca. 130 Grad.

Irgendwie hat mich die Anleitung vom Smokenator ganz schön verunsichert. Er schreibt da ja, dass man zum Start unten ganz auf machen soll -und nicht weniger als 1cm zu- und oben auf 8mm. Oben hab ich jetzt auf 5mm verkleinert. Beim nächsten Mal werd ich zum Starten auch weniger glühende Kohlen in den Smokenator machen...

Wenn alles fertig ist berichte ich mal wie es geworden ist

Gruß

Pass aber auf, dass Du die Kugel nicht abwürgst.

Unten wieder rechtzeitig öffnen.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten