• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Beratung Thema Smoker

Nik494

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

Ich brauche mal euren Rat. Ich möchte mir nur für slow and low Gerichte einen smoker holen. Ich besitze schon einen Broil King Regal 490 Gasgrill und möchte nun ein Sportgerät nur zum smoken haben.

Ich schwanke zwischen einem Pelletsmoker Broil Regal Regal 400 bspw. Oder einem Gas Smoker Broil king vertical gas smoke.

WO wird gegrillt?:
Draußen / Grillhütte bzw. Outdoorkitchen


WO steht der Grill?:
Überdachte Grillhütte / ringsum Wind und Wetter geschützt

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Ist die Frage Gas oder Pellet
Was für den Gas Smoker spricht, ich habe bereits viel Buchenholz (Kamin) welches ich klein mache könnte zum smoken und genug Gas, da ich einen Gasgrill habe.
Andere Alternativen nehme ich natürlich auch in Betracht 😅

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3 mal im Monat smoken ansonsten wird der Gasgrill benutzt

WIE soll gegrillt werden?:

[ ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 100 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:
Gemischt
[33 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[33 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 1] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 33] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Keine Wunsch kriterien

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-4 Personen in der Regel, aber außerhalb Corona kommen auch gerne mal paar mehr Leute bis 14 Personen

Wie hoch ist dein BUDGET?:
Grenze zwischen 800 bis 1500 Euro (orientiert anhand BK Pellet oder Gas Preise)

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Die Marke broil king hat es mir halt mega angetan, aber bin auch nicht abgeneigt andere Hersteller auszuprobieren.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Broil King Pellet Regal 400: Design gefällt mir mega und die Bedienung scheint mega easy. Problem: Abhängigkeit von Pellets
Broil king Vertical Gas Smoker:
Klein handlich und sieht super aus. Außerdem kann ich auch vorhandenes Holz und Gas nutzen.

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich möchte halt größtenteils nur schön mit dem Gerät smoken mit rauchring beim Fleisch etc. .. Auf dem normalen Gasgrill ist das leider nicht sooo optimal mit einer kleinen Räucherbox.

Danke für eure Tipps und Anregungen 😉
 
Hi Nik,

ich habe den BK vertical gas smoker. Ist schon ein sehr schönes Gerät.

Ich war auch zwischen beiden Geräten am schwanken. Ich habe mich für den VGS entschieden, da er platzsparender ist, im Betrieb deutlich günstiger (der Pelletverbrauch schien mir dann doch zu hoch zu sein) und mir gefiel es, dass ich mehrere Etagen aufbauen konnte und so auch mal easy fleisch hängen lassen kann.
 
Hi Nik,

ich habe den BK vertical gas smoker. Ist schon ein sehr schönes Gerät.

Ich war auch zwischen beiden Geräten am schwanken. Ich habe mich für den VGS entschieden, da er platzsparender ist, im Betrieb deutlich günstiger (der Pelletverbrauch schien mir dann doch zu hoch zu sein) und mir gefiel es, dass ich mehrere Etagen aufbauen konnte und so auch mal easy fleisch hängen lassen kann.
Danke für dein Feedback. Genau die gleichen Punkte hatte ich auch im Hinterkopf. Bestärkt nochmal meine bisherigen Gedanken 😉👌
 
Wie geräuschempfindlich bist du? Die Gebläse von Pelletsmokern können schon laut werden.

Welchen Temperaturbereich deckt denn der Vertical Gas Smoker ab? Der Pelletsmoker ist, wenn ich das richtig sehe, nicht ganz so spezialisiert wie der VGS. Dementsprechend kann er auch als zweite, indirekte Grillkammer benutzt werden wenn du größere Grillaktionen startest. Könnte mit dem VGS auch gehen, aber da kenne ich den Temperaturbereich nicht.

Noch ein Link zum Rauchring: klick mich
Ist nur Optik, geschmacklich keinerlei Auswirkung.
 
Wie geräuschempfindlich bist du? Die Gebläse von Pelletsmokern können schon laut werden.

Welchen Temperaturbereich deckt denn der Vertical Gas Smoker ab? Der Pelletsmoker ist, wenn ich das richtig sehe, nicht ganz so spezialisiert wie der VGS. Dementsprechend kann er auch als zweite, indirekte Grillkammer benutzt werden wenn du größere Grillaktionen startest. Könnte mit dem VGS auch gehen, aber da kenne ich den Temperaturbereich nicht.

Noch ein Link zum Rauchring: klick mich
Ist nur Optik, geschmacklich keinerlei Auswirkung.
Der VGS geht laut test von klaus Grillt über die 200 GRAD Marke drüber.. Bzw. Sein Kommentar war, dass man noch Kuchen backen kann, aber Pizza nicht klappt.

Ja das Geräusch stellt für mich eventuell ein Problem dar wegen den Nachbarn. Habe da so spezielle Nachbarn 😅.

Und das mit dem rauchring und der Optik habe ich schon mal gelesen und möchte hauptsächlich wegen der Optik einen schönen rauchring haben 🙉🙈🙊
 
Ich habe mir gerade mal die Preise angeschaut, da ist ja der Borniak günstiger, selbst in Vollausstattung komme ich nicht auf den Preis.
Ambesten schreibst du mir eine PN und wir besprechen dann alles weitere wenn du magst
 
Ich habe mir gerade mal die Preise angeschaut, da ist ja der Borniak günstiger, selbst in Vollausstattung komme ich nicht auf den Preis.
Ambesten schreibst du mir eine PN und wir besprechen dann alles weitere wenn du magst
Ich bin irgendwie zu blöd.. Ich kriege gerade nicht hin eine PN zu schreiben @Wombads ... Naja.. Glaube ich habe mich gerade auf den digital uwd70 simple eingeschossen 😂👌
 
Dir fehlen leide rnoch 10 Beiträge dann kannst auch eine PN schreiben. Aber es gibt für alles eine Lösung.
D u kannst dir die rechte zum PN schreiben kaufen.
Ich weiß nur nicht wo es steht das muss ich mal suchen
 
Danke an alle.. Ich gehe mal in mich und schlaf mal paar Nächte darüber. Danke für eure Tipps.. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich euch nochmal informieren 😋
 
@Maddin77 .. Moin, ich habe da nochmal 2 punkte zum Smoki. Vielleicht kannst du mir das was aus deiner Erfahrung mit auf dem Weg geben.. War echt am überlegen über den Smoki, weil ich auch die holzscheitel nutzen könnte und nicht nur auf spähne angewiesen bin. Allerdings schreckt mich ein bisschen das Thermometer bis 120 grad ab. Heißt das, dass man nicht wärmer als 120 Grad kommen sollte, weil sonst irgendwas passieren könnte?
2. Punkt wäre bzgl. dem Platz. Du hast ja den Jumbo, aber mir fehlt der Platz von der Höhe her (es sei denn ich stelle den auf den Boden) Daher hätte ich mir einen kleineren holen wollen, aber da gibt es nur die 39x33 Variante von der Fläche her und ich glaube das könnte zu klein sein für ganze schweinenacken oder Rippchen oder?

Danke nochmal und Gruß Nik
 
Ich bin schon auf 280grad gewesen
Keine Probleme damit gehabt.
Das Thermometer eher Schätzeisen ist wohl hauptsächlich für Fischräuchern und Low&Slow.
Wobei mit Gas auf unter 100 zu kommen schon schwierig ist.
Ich nutze es wenn überhaupt nur zum Kontrolle ob er an oder Aus ist :D

zum kleinen kann ich natürlich nichts sagen
Mein Jumbo ist ja nur etwas tiefer.
 
Zurück
Oben Unten