• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Bauanleitung Smoker mit Räucherkammer

Tsis, nur weil Du bereits Veganer bist und ich eine kleine Miltante Veganerin....

Darum geht es ja gar nicht.
War auch nicht böse gemeint.

Nur schauen hier immer wieder neue Leute durch die schnell und sofort etwas benötigen und wenig bis keine Eigeninitiative zeigen.
Ist immer ein Geben und ein Nehmen im Forum.

Lies Dir doch bitte mal 3-4 Freds durch wo ein Smokerbau eingestellt wurde.
Dann beantworten sich die meisten Fragen von alleine...


.
 
Hab es doch auch nicht böse aufgefasst ;-) - alles gut!
Hab mich schon etwas durchgelesen, klar, so ohne was tun geht es ja nicht
 
Ich habe einen Netten Letten in 20'' mit Turm. das ist schon nett so, da wir im Turm gerne Beilagen zubereiten oder ab und an mal was warm halten.
Zum Kalträuchern komme ich noch nicht so recht damit klar. Wenn du viel Kalträuchern willst, dann macht ein Räucherschrank vielleicht mehr Sinn.
Da solltest du mal hier im Forum recherchieren, wie die anderen so räuchern. Ich habe vor das ab Herbst aber auch wieder auszuprobieren.

Was für Material hast du denn vorrätig für deinen Smoker, bzw. wie groß soll er werden.
Ich empfehle mind. 20'' Durchmesser, das ist einfacher zu betreiben.

Eine Bauanleitung kann ich dir hier zwar nicht geben, aber ein paar Grundlagen die zu beachten sind:
SFB und Pit sollten bei gleichem Durchmesser etwa 1/3 überlappen, die SFB ist dabei natürlich tiefer.
Die SFB sollte halb so lang sein wie die Pit. Wenn deine Pit kurz wird, dann mach die SFB lieber länger. Ich habe eine 50cm SFB zu 1m Pit. Ich würde mir eine 10cm längere SFB wünschen, weil man darin das Feuer besser regeln kann.

Wenn du schon selber baust, dann solltest du über einen festen Wassertank in der SFB nachdenken. Lies dir mal den Bau-Fred von @DerHoss zu der Dicken Bertha durch. Das ist mMn eine der besten Bauanleitungen hier.
 

Asche über dein Haupt... da fehlt das h...

Ich empfehle mind. 20'' Durchmesser, das ist einfacher zu betreiben

da kann ich nur zustimmen wobei über den Betrieb kann ich nichts sagen, bin auch gerade in der Planungsphase für einen 20" Chuckwagon nach vorbild @DerHoss @Andi002 @Katophist ... es gibt viele coole dinger. Schau mal unter
Was ich definitiv sagen kann! 16" wird schnell zu klein, hat bei mir knapp 2 Jahre gedauert denn die Mäuler die es zu stopfen gilt werden nicht weniger :essen:

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/smoker-owner-club.89949/

Da findest coole Ideen und sehr schöne auch Modelle. Dann kannst ja schauen ob jemand einen Bauthread hat und darin schmökern.
Ich habe mal vor einiger Zeit Pläne für einen 18" Smoker bekommen, die habe ich nun an meinen Freund weitergegeben der bläst die nun auf einen 20" auf und macht mir einen Chuckwagon draus.
Welche Pläne suchst du genau? stp / dxf files?
 
aja, schau mal @der rudi , scrapy ist ein geiles teil
 
wenn du hier einfach noch 2x antwortest hast du deine 15 voll.
Hier die 1. Gelegenheit.
 
Zurück
Oben Unten