• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Hilfe beim Smokerbau

okay ist gebongt ^^

Also von außen sagte mein Schweißerkollege ist das einfachste mit der Flex und ner passenden Schleifscheibe den Rost zu entfernen.

Also meinst du ich brauche das Rohr von innen nicht vom evtl. Flugrost befreien der vor Baubeginn schon drauf ist ???


Habe vor meinen Smoker von außen mit Ofenfarbe bis 1200 Grad zu lackieren und von innen einfach mit Öl zu behandeln um eine "schöne" Patina zu erhalten.
 
Mach das Ding sauber, wenns fertig ist. Innen natürlich auch. Muß aber nicht klinisch rein sein. Ich hab innen und außen viel mit den Drahtbürsten für die Bohrmaschine gemacht. Die Drahtbürsten für die Flex fangen sich zu leicht an Scharnieren und ähnlichen Hindernissen, das ist nicht ganz ungefährlich. Für große Flächen sind die aber ganz OK, genauso wie die Schmirgelscheiben für die Flex, die dein Kollege wohl gemeint hat.

Edit meint grade, ich soll mal Bilder zeigen. So sah meiner nach Fertigstellung, einer Einweihungsvergrillung und 4 Wochen Frost aus:

5067_01rostiger_smoker_1.jpg


so nach dem "Putzen", wobei der innen schon Patina hatte von der Erstvergrillung:

5067_03geschmirgelt_1.jpg


und so nach dem Lackieren:

5067_04lackiert1_1.jpg


Wobei ich da mittlerweile schon ein-zwei Stellen gefunden habe, wo ich ein bischen gepfuscht habe. Muß ich bei Gelegenheit mal ausbessern.
 
So Freunde des guten Geschmacks ich bin jetzt schon auf weil es gleich auf die Piste geht, mein Stahl abholen hab einen etwas weiteren Weg vor mir aber was tut man nicht alles als Grillsportler.

Leider bin ich noch krankgeschrieben um heute noch anfangen zu können mit dem Bau aber ich denke und hoffe das ich bis Samstag soweit gesund bin um loszulegen und ein paar Bilder zu schießen.

Tagesplan für Samstag:

1. 1,5m 508er Siederohr zuschneiden zu 1x 1m und 1x 0,5m

2. Aus Stahlplatte 2m x 1m 4 Quadrate flexen mit den Maßen 50,8cm x 50,8cm

3. Tür in Brennkammer flexen mit Lufteinlässen

4. Klappe für Brennkammer und Garkammer anzeichnen und ausflexen

5. Teile für Gestell auf dem Schrottplatz suchen und herrichten evtl. schon das Gestell fertigen


Ich hoffe ich habe mich da nicht zu übernommen für einen Tag und hoffetnlich 2 Kollegen die mir helfen.
 
So das Material ist da und gleich gelagert bis zum Samstag dann geht es los:


7790_rimg0001_2.jpg


-----------

7790_rimg0002_1.jpg
 
so haben jetzt schon Feierabend gemacht und nun die Bilder des Tages:


Rohr angeschnitten mit einer kleinen Flex um dann mit der Big Mama richtig los zu legen:

7790_bild_003_1.jpg


Dann als Das Rohr in 1x 1m und 1x 0,5m getrennt war ging es an die Öffnungen der Garkammer:

7790_bild_008_1.jpg


Fertig sah es dann so aus:

7790_bild_009_1.jpg


Nun ging es an die Öfnnung der Brennkammer:

7790_bild_006_1.jpg


und das heute am Tag nach dem 1. Mai für mich schon eine beachtliche Leistung vor allem nach einer schönen Sommergrippe hat mir das schon heute gut zugesetzt und man sollte nicht unterschätzen was es für eine Arbeit ist alles genau anzuzeichnen und dann sauber zu flexen, aber es macht Spaß und die Vorfreude ist groß
 
Jaja, das ist schon Arbeit.

:lol:

Hetz dich nicht, machs in Ruhe und vor allem dokumentier das alles gut. Hast du eigentlich mal die Tür von der Garkammer gewogen? Nur mal so interessehalber, die sollte ein ganz ordentliches Gewicht haben, wenn ich mir die so angucke.
 
So heute wieder mal ein kleiner Zwischenbericht vom Bau:

Heute habe ich die Platten fertig ausgeschnitten um das Rohr zu schließen an den Seiten und die Flacheisen geschnitten um die Klappen abzudichten und eine Auflagefläche zu schaffen.

7790_050509_3_1.jpg


Dann mal wieder ein aktuelles Foto von dem Materialstand:

7790_050509_2_1.jpg



Morgen geht es weiter mit der Schrubscheibe um alles gerade zu schleifen
 
und es geht weiter mal wieder ein aktueller Lagebericht zu meinem Mokerbau:

Rohr ist fertig Gar und Brennkammer verbunden und dicht gemacht

7790_220509_4_1.jpg


7790_220509_1_1.jpg


7790_220509_6_1.jpg


7790_220509_2_1.jpg


Jetzt noch einmal danke an meinen besten Mitarbeiter ^^

7790_220509_5_1.jpg


Heute gehts dann weiter mit folgendem

1. klappe Brennkammer:

7790_220509_7_1.jpg


2. Gestell:

7790_220509_1.jpg


Na ja ich hoffe das ich mich heute net wieder in Brand stecke so wie letzte Woche. Also man sieht sich hoffentlich morgen mit neuen Bildern
 
Zurück
Oben Unten