• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche dringend Hilfe zum Weber Baby Q!!!

couchcoach

Militanter Veganer
Hallo Spochtsfreunde,

benötige dringend Eure Hilfe, da ich morgen Gäste bekomme und meinen neuen Weber Baby Q vorführen möchte und mich sonst völlig blamiere!!!

Als Gas-Neuling habe ich mit diversem Grillgut auf dem 100er von Weber bisher für meinen Geschmack respektable eingefahren. Allerdings soll es morgen Abend Rinder-Hüftsteaks ohne Marinade geben, da ich dazu eine leckere Soße verfertigt habe.

Normalerweise brate ich die in der Pfanne richtig scharf zwei Minuten von jeder Seite an und packe sie dann für 20 Min bei 80 Grad in den Backofen. Beim Holzkohlegrillen habe ich das im Prinzip immer genauso gemacht (allerdings längere Garzeit und dann statt Ofen für 15 Min in Alufolie eingepackt). Außen war das Fleisch immer ganz kross und innen vom Rand bis zur Mitte dunkel rosa, so wie es sein muss!

Gestern und heute bei den "Generalproben" hat das aber gar nicht geklappt. Nachdem ich den Grill mit etwas Öl eingerieben und 15 Min bei geschlossenem Deckel auf voller Stufe vorgeheizt habe, habe ich die Steaks unmariniert aufgelegt. Gestern bei geschlossenem Deckel ca. 4 Min von jeder Seite auf höchster Stufe begrillt und dann 15 Min in Alufolie. Das Ergebnis war eine Katastrophe: Außen war das Fleisch überhaupt nicht kross/braun, sondern lediglich grau (bis auf die Streifen vom Grillrost) und innen ebenfalls grau und völlig durch bzw. zäh. Heute habe ich dann den Deckel offen gelassen und die Garzeit auf 3 Min pro Seite verkürzt. Auch hier natürlich von außen noch grau, aber auch innen gab es keine nennenswerte Verbesserung: grau und zäh!!! Am Fleisch lag es übrigens nicht, habe den Gegentest in der Pfanne mit einer zweiten Scheibe vom selben Stück für meine Freundin gemacht.

Was mach ich falsch? Soll ich es morgen mal auf niedrigerer Stufe mit längerer Garzeit versuchen? Will halt, dass es außen wie in der Pfanne schön braun ist, aber in der Mitte schön medium. Dachte immer, dass ich dafür hohe Temperatur bei kurzer Garzeit plus Ruhephase brauche. Aber selbst bei der kurzen Zeit, die das Fleisch außen nicht einmal braun färbte, war es innen schon durch.

Bitte helft mir, damit das Morgen nicht völlig schief geht!!!

Vielen Dank für schnellen Rat! Liebe Grüße und Euch einen grillreichen Sonntag (auch wenns wohl in den meisten Teilen Deutschland regnen soll)... ...werde Euch dann berichten wie es gelaufen ist...

Euer chouchcoach :cry:
 
Laß die Alufolie weg, das find ich immer einen Killer, je nach Dicke 4-5 Minuten pro Seite, dann den Brenner aus und noch kurz nachziehenlassen, 3 Minuten.

Ich würd den Brenner auf ca. 3/4 laufen lassen, 1/1 ist meistens etwas zu viel, find ich :-)

Die Zeiten sind wie immer nur eine ca. Angabe :-)
 
Vielen Dank Uwe!!! Das mit der Alufolie kann in der Tat sein... ...das haben meine Gäste gestern auch vorgeschlagen. Leider allerdings erst, als sie das Fleisch aus der Alufolie genommen haben :cry: ...

Naja war trotzdem schön gestern....

Habe noch zwei Steaks übrig, werde Deinen Vorschlag heute Abend also mal testen...

Gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten