• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche ein paar Tipps zum Räucherschrankbau

m.a.g.

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi,

eigentlich wollte ich ein Gestell für meinen Blech-Räucherofen bauen. Ich habe mich aber in der Anfangsphase dann doch entschieden einen Holzräucherschrank zu basteln.

2.jpg
3.jpg
4.jpg
6.jpg


Ich habe hier im Forum schon einige Bau-Threads verfolgt und die Öfen mit den Fliesen im unteren Bereich haben mir immer sehr gut gefallen. Zufällig habe ich noch ein paar Fliesen im Keller gefunden. ;)

7.jpg
7.jpg
8.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg


Isolation sollte bei meinem auch nicht fehlen.

10.jpg


Nicht schön, aber selten ;) Ich denke er wird seinen Zweck erfüllen.


Jetzt aber zu meinen Fragen:

1. Ich habe gesehen, daß einige einen Kamin (Rohr) verbaut haben. Was ist besser? Ein Kamin, oder einfach nur ein "Lüftungs-Gitter/Schlitz"? Oder ist das komplett egal?

2. Sollte ich auf der langen Seite (auf halber Höhe) noch eine Querlatte einziehen um ein verziehen zu vermeiden?

Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 496
  • 3.jpg
    3.jpg
    70 KB · Aufrufe: 427
  • 4.jpg
    4.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 469
  • 6.jpg
    6.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 480
  • 7.jpg
    7.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 398
  • 8.jpg
    8.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 381
  • 10.jpg
    10.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 374
  • 11.jpg
    11.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 383
  • 12.jpg
    12.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 385
  • 13.jpg
    13.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Hallo m.a.g
Ich habe meinen Holzräucherschrank mit einem Kamin (Plastikrohr) ausgestattet, ich kann mir gut vorstellen, dass er wegen eines Kamins besser zieht.
Eine Querlatte nimmt nur Platz weg :-), bei mir hat sich bis jetzt noch nichts verzogen aber Holz arbeitet und daher finde ich die Idee gar nicht so schlecht.

Gruss
Kratti
 
Gute Arbeit Marco.
Bei mir auf dem Boden liegen Granitfliesen und obendrauf Fermacellplatte.
Wenn du mit deinem Ofen fertig bist, kann ich den zu anderen stellen.
Sind schon 25 Ofen drinnen.
 
Hallo Zeus,

das würde mich freuen. :thumb2:
 
Heute habe ich dann doch die Querstreben eingebaut und den Deckel angefangen.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg


Was meint Ihr .. den Kamin an Rückwand oder oben rausführen? Oder ist das Wurst?

@Kratti .. das mit dem ziehen des Kamins war auch meine Überlegung.

Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 363
  • 2.jpg
    2.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 351
  • 3.jpg
    3.jpg
    105 KB · Aufrufe: 362
  • 4.jpg
    4.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 351
So, heute ging es weiter. Ich habe mich entschieden einen kleinen Kamin zu bauen. Hatte aber wegen dem Zug des Kamins bedenken. Deshalb musste da ein Zugluftbegrenzer rein.

1.jpg
2.jpg


Und damit das Räuchergut nicht nass wird noch ein kleines Dach.

3.jpg
4.jpg


Der Rost ist mittlerweile auch geliefert worden.

5.jpg
6.jpg


Decke isoliert und Rückwand angefangen.

7.jpg
8.jpg


Schön ist anders... funktional muss es sein. ;)


Viele Grüße
Marco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 425
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 378
  • 4.jpg
    4.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 347
  • 3.jpg
    3.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 330
  • 5.jpg
    5.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 344
  • 6.jpg
    6.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 336
  • 7.jpg
    7.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 349
  • 8.jpg
    8.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 348
Hallo Marco,

das sieht doch schon ganz gut aus. Die Entscheidung für den Kamin find ich gut. Falls es mit dem Zug nicht klappt, kann man mit zusätzlichen Elementen den Kamin verlängern. Bist damit auf der sicheren Seite. Aber vergiss nicht, eine Auffangschale innen unter dem Kamin. Ich hatte es im leeren Probebetrieb vergessen. Das Ergebnis waren unschöne Flecken. Es bildet sich doch recht viel Kondensat im Kamin.

Wichtiger als die Abluft zu regulieren, finde ich die Regulation der Zuluft. Damit kann man meiner Meinung nach besser den Abbrand kontrollieren.

Bin schon über deine weiteren Berichte gespannt.

LG
Maik
 
Hi Maik,

der untere Bereich wird auf jeden Fall gefliest. Reicht das als "Auffangschale"? Für die Zuluft habe ich mir ein Lüftergitter bestellt. Schau mal hier...

http://amazon.de/gp/product/B0078382Y
 
Hallo Marco,

mir wurde empfohlen, dass die Zuluft gleich der Abluft sein soll und ich als Abluft mind. 110er Rohr benutzen soll. Welchen Durchmesser hat dein Kamin? Bei dem Lüftungsgitter habe ich leider keine Angaben zur Größe der Schlitze gefunden. Wenn ich das aber mal so anhand der Bilder und der Außenmaße überschlage, dann komme ich auf etwa 6000 qmm. Ein 110er Rohr hat eine Fläche von 9500 qmm. Das wäre so, als hätte ich bei meinem Ofen zu Zuluft um etwa die Hälfte geschlossen. Den Unterschied zwischen offen und halb zu merke ich schon bei der Rauchentwicklung und der Innentemperatur. Und bei Windstille muss ich die Zuluft ganz öffnen, damit ich eine gute Rauchentwicklung bekomme und der Sparbrand nicht aus geht. ABER: Das alles ist auch von dem späteren Standort abhängig, wo du den Ofen dann hinstellst. Ich würde es also erstmal so probieren. Ein zweites Lüftungsgitter kannst du ja noch einbauen, falls es Probleme gibt.

Auffangschale:

Mit Auffangschale meint ich ein kleines Gefäß. Du kannst z.B. den Untersetzer eines Blumentopfes oder so benutzen. Den stellst du direkt unter deinen Kamin auf das obere Rauchverteilerbrett, damit sich das Kondensat aus deinem Kamin darin sammelt und nicht auf das Holz tropft.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.


LG
Maik
 
Hi Maik,

ich habe einen 70mm HT-Rohr Kamin. Ich hoffe das reicht alles so an Zu und Abluft. Das mit der Tropfschale habe ich verstanden und werde auf jeden Fall was einbauen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Marco
 
Zurück
Oben Unten