• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche eine kleine Entscheidungshilfe beim DO Kauf!!!

Den12er habe ich auch als erstes gekauft, kurz danach einen 14" bzw dessen Äquivalent von Petromax.
Demnächst wird in jedem Fall noch ein 10" den weg zu mir finden, denn in den letzten Campingurlauben haben meine Schwester und ich festgestellt : der 12er ist zu groß für uns zwei

Von unterwegs
 
Also entweder versteh ich das nicht richtig oder bin zu doof oder beides o_O einem Einsteiger wird der 3L Barbecook empfohlen, das habe ich schon öfter gelesen, und verstehe ich auch, je nachdem für wieviel Personen er dopft... und genauso oft aber auch der 12er Camp Chef... ist der dann net 4 mal so groß?? oder bedeutet das nicht 12 L ?? Wenn ich für 2 Personen + Kind was machen will sit doch der 12er zu groß, weil halb gefüllt oder weniger ist der Abstand zum Deckel doch groß, oder macht das nix??

Fragende Grüße :hmmmm:
 
Hallo,

du hast es (fast) richtig verstanden. Der 12er CC hat aber ein Füllvolumen von um die 9Liter...
Vorteil von einem 12er ist halt, dass du auch mal ein Hühnchen auf Heu mit Kartoffeln machen kannst.
Auch ein Kuchen ist in dem problemlos möglich...
Von daher ist der CC meine Empfehlung.
 
Also entweder versteh ich das nicht richtig oder bin zu doof oder beides o_O einem Einsteiger wird der 3L Barbecook empfohlen, das habe ich schon öfter gelesen, und verstehe ich auch, je nachdem für wieviel Personen er dopft... und genauso oft aber auch der 12er Camp Chef... ist der dann net 4 mal so groß?? oder bedeutet das nicht 12 L ?? Wenn ich für 2 Personen + Kind was machen will sit doch der 12er zu groß, weil halb gefüllt oder weniger ist der Abstand zum Deckel doch groß, oder macht das nix??

Fragende Grüße :hmmmm:

3 Liter ist das Volumen beim 3L
Der 12er CampChef hat einen Durchmesser von 12 Zoll. 7 Liter Füllmenge im Topf und 2 Liter im Deckel. den man aufgrund der Füßchen auch als Pfanne nutzen kann. Ganz findige sagen jetzt, der 12er Deluxe hat 9 Liter Volumen. (7 Topf + 2 Deckel)...
Hier gibt es eine tolle Übersicht von @hitman_gk
http://www.grillsportverein.de/forum/resources/dutch-oven-markenuebersicht.13/download?version=52

VG
Axolis
 
Also entweder versteh ich das nicht richtig oder bin zu doof oder beides o_O einem Einsteiger wird der 3L Barbecook empfohlen, das habe ich schon öfter gelesen, und verstehe ich auch, je nachdem für wieviel Personen er dopft... und genauso oft aber auch der 12er Camp Chef... ist der dann net 4 mal so groß?? oder bedeutet das nicht 12 L ?? Wenn ich für 2 Personen + Kind was machen will sit doch der 12er zu groß, weil halb gefüllt oder weniger ist der Abstand zum Deckel doch groß, oder macht das nix??

Fragende Grüße :hmmmm:
Moin, ich kann dir zum Anfang den 12 Camp Chef auf jedenfall empfehlen. Mit der größe machst du nichts falsch. Du bist durch die Größe sehr flexibel in der Auswahl deiner Gerichte. Selbst Brot backen ist in dem 12 Camp Chef kein Problem. Du mußt ihn ja nicht voll machen, aber du kannst!!! :D Wir haben es auf jedenfall nicht bereut und denken sogar über den nächst größeren nach.
 
AAH, vielen Dank für die Infos @hangingloose @Axolis @ essengehen.... GSV, da werden sie immer geholfen :thumb1:
Also hatte ich das nicht ganz falsch verstanden, nur so en bisschen :-)
Ich glaube aber dass ein Dutch Oven mit "Ohne Füße" für mich besser ist, dann kann ich ihn zur Not auch mal indoor benutzen....
Werde glaube ich in der Richtung nochmal gucken, favorisiere immer noch das BBQ Bull Set, weil ich für meinen Gasi
eh noch eine Grillplatte suche.....:confused:
 
Hallo Bierthorri, das mit den unterschiedlichen Größenangaben ist schon recht verwirrend. Zum Einsteigen für die Familie kann ich dir den 3L Barbecook empfehlen. Wir sind frisch aus dem Urlaub zurück und haben dort beim Camping wirklich recht viele und unterschiedliche Leckereien gedopft. Der Dopf war für mich, Göga und Wuki 1 bis 3 völlig ausrechend. Wenn du die Füße nicht benötigst kannst du diese ja unten duch den Rost durchschauen lassen, zum Dopfen sind sie halt schon wichtig. Auch toll für 2 Pers. sind die kleinen 0.7Liter von Barbecook, Hier musst du dir dann aber einen Halter bauen da diese kleine Füße haben.

Gruß und viel Spaß beim Dopfen
 
Zurück
Oben Unten