• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Entscheidungshilfe zum Planchakauf

Hanzi

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
meine Göga und ich möchten uns demnächst eine Gasgrillplatte bzw. eine Plancha gönnen.
Da wir qualitativ eher etwas besseres wollen, haben wir einen Kaufpreis von 500,- bis max. 1.000,- Euro eingeplant.
Jetzt zu meiner Frage, ich bin mir noch nicht sicher, in welcher Kategorie ich eher glücklich werden kann.
Einerseits gibt es ja die Gas-Griddles wie zb. https://www.santosgrills.de/santos-gasgrill-plattengrill-gastrogrill-burgergrill-sumo-edelstahl-7885
mit riesiger Grillfläche aber im Vergleich zu den "richtigen" Planchas eher dünnen Grillplatten,
und dann gibt es ja noch "echten" Planchas von VeryCook, ENO, Simongas usw. mit den richtig dicken Platten von 7mm Stärke und mehr.
Die Grillfläche ist bei der Grundsatzentscheidung erst einmal zweitrangig, sollte von ca. 60cm aufwärts betragen.
Mittelfristig soll die Platte dann in die zukünftige Outdoor-Küche eingebunden werden, also wird die Frage ob mit Unterbau oder ein Auftischgerät auch erstmal nach hinten gereiht, die Küche wird dann eben so geplant, daß es passt.

Gibt es hier jemanden, der eventuell beide Varianten von Platten hat, oder von einer auf die andere umgestiegen ist und so über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Geräte berichten kann.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe,
Hanzi
 
Salü Hanzi,

zu Deiner Frage nach Plancha (spanisch Planxa). die einfachste und mithin beste für Gasbetrieb kommt von der Firma Campinggas. Die Platte ist emailliert und deshalb gut zu reinigen. Die findest Du im Netz ohne große Mühe. Alles im Preis darüber halte ich für fragwürdig, da nicht wirklich besser. Wenn Du etwas wirklich gutes willst kommst Du schon in die 1000€ - Liga.
Das ist dann ein Gewerbegerät mit 70cm breiter Bratfläche. Die gibt es mit Gasbetrieb und was ich für besser halte da genauer einstellbar elektrisch. Die Bratfläche ist in gerippt für Steaks und glatt unterteilt. Das besondere das rostfreie Metall hat ohne Beschichtung eine Antihafteigenschaft. Gibt es z.B. bei Metro oder im Fachhandel für Großküchen. Das Teil rockt wirklich und man hat ein Leben lang Spaß daran.
Viel Spaß und viele Grüße,

Armin
 
Das ist dann ein Gewerbegerät mit 70cm breiter Bratfläche. Die gibt es mit Gasbetrieb und was ich für besser halte da genauer einstellbar elektrisch. Die Bratfläche ist in gerippt für Steaks und glatt unterteilt. Das besondere das rostfreie Metall hat ohne Beschichtung eine Antihafteigenschaft. Gibt es z.B. bei Metro oder im Fachhandel für Großküchen. Das Teil rockt wirklich und man hat ein Leben lang Spaß daran.
Viel Spaß und viele Grüße,

Armin


Hi,
die Gastro-Geräte gibt es auch in kleiner:
http://www.ggmgastro.com/kochgerate/grillplatten/gas-grillplatte-600/gas-bratplatte-glatt-4-kw.html

Mit Thermoelement regeln sie die Gasflamme selbsttätig um eine gleichbleibende Plattentemperatur zu erreichen.
Die elektrischen sind noch günstiger - bereits ab ca.- 150,- Euro.

Egal ob Gas oder Strom ... sie haben den Vorteil der selbsttätigen Regelung auf Zieltemperatur und der vorne offenen Kante mit durchgehenden Fettrinne, wodurch das Arbeiten auf der Grillplatte überhaupt erst richtig gut wird.

Einmal daran gearbeitet wirst Du sie immer den Geräten von Campinggaz & Co vorziehen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Ich habe mit die EVO geholt und bin mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten