• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BRAUCHE EUEREN RAT: Lammkoteletts am Stück in der Kugel

GRILLNIX

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Guten Abend aus Mittelfranken!

Lange nicht mehr "aktiv Bilder einstellend" hier gewesen und nun brauche ich "SOS" Euere Hilfe - Gäste kommen morgen um 16:00 Uhr, Essen ca. 19:30 Uhr ...

Hatte beim MMV Lammkarree vorbestellt (wollte was von Mr. Raichlen nachbauen), gab wohl einen Übermittlungsfehler: Jetzt habe ich Lammkoteletts am Stück, 1,3 kg, siehe Bild. Schönes Fleisch.

Zubereiten möchte ich auf/in meiner ODC-Kugel.

Habe hier schon mal auf die Schnelle gesucht, dabei nichts gefunden, aber war - leider keine Zeit - nur oberflächlich. Habe bestimmt was übersehen.

Bin für jeden Link und Tipp dankbar! Von der Rezeptur her kann´s von der Provence bis nach Asien gehen.

Besten Dank vorab für Euere Hilfe!

Grillnix

IMG_3261.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3261.JPG
    IMG_3261.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 640
Hm - eine relativ kurzfristige-Anfrage...aber etwas Zeit für die "Behandlung" bleibt dir noch...

Zu Lammsattel fällt mir ein: Knoblauch, Olivenöl, frischer Rosmarin, schwarze aromatische Oliven, maximaler Gargrad Seignant-Medium, Rosmarin - Kartoffel oder Fächerkartoffel in Lammjus gegart (Annakartoffel) als Beilage, geviertelte Zucchini von 2 Seiten mit "schmackes" angegrillt, vielleicht mit Schafskäse-Scheiben über einer Schicht Tapenade (Olivenpaste) gratiniert...

Wenn du vor dem Grillen beidseitig des Rückgrats Daumenbreite tief einschneidest, kannst du 1.) jeweils einen Olivenölbenetzten Rosmarinzweig reinklemmen, vielleicht ein paar längs halbierte Knoblauchzehen dazuklemmen (was man auch wunderbar bereits am Vorabend machen kann...also hurtig, hurtig...)
2.) beim tranchieren nach Garzeit ende muss man weniger schnitzen.

Ganz talentierte Schnitzkünstler können kleine Taschen in den Fettdeckel schneiden, um weitere Mengen Knoblauchscheiben unterzubringen.

Auf jeden Fall empfielt es sich am Knochen zu garen - hattest du sicher auch vor, andernfalls hättest du Lammrücken-Medaillons bestellt...

Wenn du eine Edelstahlschale in der Grösse des Lammsattels hast, lege doch das Fleisch (auf die Fächerkartoffel z.B.) drauf - so wird das schmelzende Fett sinnvoll weiterverwendet....
 
Das klingt richtig gut, . Genau so werd ich es auch mal probieren. Gut, dass ich hier reingeguckt hab :anstoޥn:
 
Guten Abend und meinen besten Dank für die schnelle und speichelfluss erzeugenden Zubereitungsempfehlung! Alle Zutaten vorhanden! (Der Mann kennt meinen Kühlschrankinhalt und die Gartenbestände?!?) Und: Wieder was gelernt - das Stück wird "Sattel" genannt.

Kannst Du mir bei den 1,3 kg und zarter Fleischqualität (frisch, nicht gefroren) einen groben Anhalt für die richtige Temperatur in der Kugel und die Garzeit (gehe für meine Gäste auf das obere Ende von "Seignant", eher 55 Grad C KT ) geben? Nehme natürlich ein Thermo, aber für die Zeitplanung wäre es hilfreich, ob ich ca. 2 oder 4 Stunden rechnen muss.

Nochmal vielen Dank und ein schönes WE!

Grillnix
 
Hm - das hängt ziemlich von deiner Kugel ab - wie gasdicht die ist. Lammfett schmeckt nur gut, wenn es richtig heiss ist - sonst schmeckt es irgendwie gruselig grieselig.

Es gibt viele verschiedene mögliche herangehensweisen - ich könnte mir optisch ganz ansprechend vorstellen, wenn du mittels Gussrost ein paar schöne Searmarks auf den Fettmantel draufbrezelst (einmal linke & dann die rechte Seite über der offenen Seite des Trichters, dann den Sattel auf die Kartoffelschale in die indirekte Zone ziehen, alle Vents fast zu (um die Temperatur wieder fallen zu lassen).
Dann sagt dir das Kern Messeisen wie es innen aussieht - bei 50KT alle Vents auf, hoffend dass du zuvor nicht mit Kohle zu sparsam warst (ich häufel die Kohlen so hoch wie möglich an die mittige Drippan - sodass die Kohlen nach aussen noch innerhalb der Reling bleiben, aber den Kugelbody gerade nicht berühren), und dann ein aufknuspern mit maximaler Hitze (geht nur, wenn du den Knoblauch tief genug in den Taschen stecken hast. Steht der Knobi aussen hervor verbrennt er, wird schwarz und bitter - Game over :o

Da ich die Garraum Temperatur in der Zwischenphase nicht kenne, kann ich unmöglich eine verlässliche Aussage über die Grilldauer treffen. Mit Bauchgefühl sage ich jetzt mal eher 100 bis 140 Minuten als 240. Und danach noch die Entspannungsphase max 15min.

Hau rein - und zeige der Grillwelt wie's geworden ist.
 
Zurück
Oben Unten