• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche eure kompetente Erfahrung für eine Kaufentscheidung zwecks Gasgrill

Ediew

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben !
Ich habe mich grad erst angemeldet, weil ich schon vom lesen viereckige Augen habe ;)
Ich weiß es gibt bestimmt 100erte solcher Fragen, aber ich lese schon seit Stunden und bin nicht so richtig weitergekommen. Asche über mein Haupt ;)

Also:
Ich würde gern für meinen Mann einen Gasgrill zum Geburtstag (Mitte Juni) kaufen. Bisher haben wir nur auf Holzkohle gegrillt, im letzten Jahr habe ich ihm ein Weber Grillseminar geschenkt und er war natürlich ganz begeistert von den Möglichkeiten ... Zb einen Krustenbraten, der mit indirekter Hitze gegrillt wurde und eine einmalige Kruste hatte usw.
Ich habe jetzt wirklich null Ahnung und hatte gedacht einen Grill so um 1000€ plus minus 150/200€ zu kaufen und war beim Spirit E-320 gelandet. Nun hab ich von dieser 20,16% Rabatt Aktion gelesen und dachte ok da bekommst du ja mehr für dein Geld, in dem Fall dann der Genesis E-310 aber ist das auch wirklich der Richtige ? Also bezogen auf die Rabattaktion, da es bei Bauhaus zb anscheinend nur bis dieser Preisklasse im Sortiment ist. Es gibt ja leider sooo viele Angebote und ich blick nicht durch was braucht man als Hobbygriller wirklich, also eine Sear-Station hört sich für mich sehr gut an (ohne 100ig zu wissen was genau die kann ;) , also außer nette Muster auf meine Steaks zu zaubern. Nur mal damit ihr seht, ich hab wirklich keine Ahnung ;) )
Ich möchte jetzt schon was gescheites kaufen und nicht in einem Jahr feststellen, hätte ich mal 150 € mehr ausgegeben.

Bei Weber bin ich nur gelandet, weil das einfach ein Begriff ist bei Grills... also davon hat man auch mit Null Ahnung schonmal was gehört ;) wäre auch für andere Marken offen..

Achja gegrillt wird hauptsächlich Steak, Wurst und dann bestimmt mal den ein oder anderen Braten und ich persönlich würde mir den Wok dann noch dazukaufen ;)
 
Für 1.250€ gibt es den Weber Genesis E330, etwas größer als der Spirit und mit Sear Station. Darüber hinaus deutlich massiver.

Wäre meine erste Wahl in dem Preissegment.
 
Aber der würde ja nicht unter die Rabattaktion fallen, da der ja zb bei Bauhaus nicht geführt wird. Zumindest hab ich dort als größten ja nur den genesis 310 gefunden, oder führen die den auch ? und bei um die 30 % ist halt die Überlegung ob es nun der Genesis wird oder dann der Spirit.
Bei der Wahl zwischen Spirit 320 und Genesis 310 was wäre da deine Wahl ?
 
möchte Dein Mann überhaupt einen Gasgrill ?

Vielleicht träumt er von einem Keramikgrill, der auch fast alles kann? Der wird auch öfters bei den Grillkursen eingesetzt. Der Monolith wäre in der genannten Preisspanne erhältlich.

LG
Lorenz
 
Na da wird er sich freuen. Wo wird der Grill denn stehen? Wenn er immer unter Dach steht und dein mann gerne auch mal den Grill sauber macht würde ich definitiv den Napoléon lex nehmen. Wenn der Grill ungeschützt auf der Terrasse steht und einfach zu reinigen sein soll dann nen Weber.
Bei weber wäre ich beim 330er ob jetzt spirit oder genesis ist dann Sache des Budgets. Der genesis ist schon noch schicker. Zu den broil king sag ich nichts da die mir optisch nicht sonderlich gefallen und ich in echt nur nen baron gesehen habe. Die Händler sind da sehr spärlich gesät bei uns.
 
Also bis eben wußte ich nichtmal das es einen Keramikgrill gibt ;), aber es soll schon ein Gasgrill werden.
Der Grill steht eher ungeschützt, könnte man aber auch ändern und leicht zu säubern sollte er schon sein.
Wenn ich diese Rabattaktion nutzen wollte blieben wie oben beschrieben nur der Spirit 320 oder der Genesis 310, es sei denn die hätten jeweils auch höherpreisige Webergrills... Da muss ich mich aber auch erstmal schlau machen online und in den Onlinekatalogen hab ich nur die beiden Modelle gefu den die in Frage kämen.
 
Spirit E320 Original vs. Genesis E310?

Dann den Spirit, der durch die Kombi von Rabattaktionen unter 600€ liegt und noch einen Seitenkocher hat.
 
Den Genesis 310 würde Ich da mal komplett aus der Wahl streichen ,wenn einen Genesis,dann den 330 (meine Meinung ) ...Da Ich jetzt nicht so der Sparfuchs bin weiß ich nicht was der Spirit mit Tiefpreisgarantie kosten würde beim Baumarkt ,aber eigentlich wird dir ein Fachhändler (Weber Worldhändler z.b )vor Ort auch einen guten Preis machen ,die Mitarbeiter dort sind auch meistens(nach meinen erfahrungen)besser in der Materie drin und Servicetechnisch geht es da auch etwas flotter,wenn die bei Weber was anfragen oder Reklamieren (ab Weber Worldpartner )
 
Wie gesagt ich wäre auch jeweils beim 330er also die mit sear Station aber die gibt es normal nicht in baumärkten.
 
Hallo. Bei einem Budget von ca 1200 Euronen würde ich definitiv (wenn es ein Weber grill sein muss) zum Genesis 330 greifen. Den gibt es Aktuell im Internet für 1250 Euro.
Frag aber bitte noch mal deinen Mann ob es denn zwingend ein Weber sein muss oder ob auch andere Grills in Frage kommen würden. Bezüglich Heck-Brenner oder Drehspieß inklusive, etc....
 
HI,

also die Bauhaus Aktion (20,16 und 12 %) geht beim Genesis nicht weil Bauhaus den Genesis nicht führt, die 20,16 bei Toom sollten aber gehen wenn Toom den Genesis führt aber die Frage ist ob man damit günstiger kommt als bei den anderen genannten Angeboten. Ich nehme an Toom verkauft ihn zum Listenpreis von 1599 € dann kommst du auf 1276 €.

Bei BBQ-Entertainer gibt es den Genesis E330 um 1.262,90
http://www.bbq-entertainer-shop.de/...th=/Shops/es10612395/Products/"6531579 Weber"

Andere Händler ziehen ev. mit, da must du fragen. BBQ Entertainer gehört (irgendwie) zur Grill Arena, die haben also auch einen stationären Handel.
Im Forum gibt es ein paar Berichte über BBQ Entertainer, scheint OK zu sien.

Beim Spirit kommt es drauf an, das E330 Modell führen auch nicht alle also wird es auch da nicht so einfach sein mit der Aktion, ev. auch hier die 20,16 % von Toom, damit kommst du auf rund 960,- €

Der Genesis ist das massivere Gerät, wirkt aber auch viel wuchtiger und hat einen sehr schweren Deckel (mir erscheint er zu schwer weil er nicht als Rollhaube konzipiert ist, das würd mich stören). Leistungsmäßig nehmen sich die 330er Modelle nicht viel, sie haben beide ähnliche Werte, der Genesis hat etwas mehr Grillfläche und ist von der Temperatur etwas stabiler und heißer weil er nach unten nochmal Hitzebleche hat, die muss man aber auch reinigen, also mehr Arbeit. Das Thema Gasflasche sollte man auch noch bedenken, in beiden Grills darf nur eine 5 kg Flscahe im Schrank verwendet werden. beim Spirit PREMIUM ist allerdings die Halterung und Sichtschutzblende zur Montage einer 11 kg Flasche seitlich dabei, beim Genesis gibt es diese Option so nicht. Das sollte man noch beachten.

Wenn du den Spirit E330 Premium gegen den Genesis E330 vergleichst sind die Unterschiede also nicht so gravierend, die Garantie ist gleich soweit ich jetzt im Kopf habe, ananosnten punktet der Spirit mit der Montagemöglichkeit für die 11 kg Flasche und dem niedrigeren Preis (mit Aktion! sonst nicht!). Der Genesis ist dafür in verschiedenen Farben (Kupfer, Grau und Schwarz) erhältlich und ist robuster gebaut.

Wenn du für den Geneis den Platz hast bzw. dich ein optisch "wuchtiger" Grill nicht stört (bei mir war das ein Streitpunkt) und er auch stehen bleiben darf (er is sau schwer!) dann spricht, abgesehen vom etwas höheren Preis, nur noch die 5 kg Flasche "gegen" den Genesis. Der Spirit ist keine schlechte Alternative, ich habe den E320 Premium mit 20% Aktion gekauft (799 €) und investiere das gesparte Geld nun in Zubehör.

LG
 
Schwarze 11 kg Flasche seitlich dran oder 8 kg in den Unterschrank ...mit 5 kg würde ich beim Genesis gar nicht erst anfangen(meine Meinung )
 
Ich denke es wird wohl ein Spirit 320 Original werden.

Werde es allerdings nochmal mit meinem Mann absprechen, nicht das er noch besondere Wünsche hat die ich berücksichtigen muss ;)
in dem Link zum BBQ Entertainer ist der Genesis zwar relativ günstig im Vergleich zum Listenpreis, aber der Spirit hingegen hat den Normalpreis... das versteh einer :) der ist jetzt somit doch wieder im Rennen :)

Danke auch für eure ausführlichen Antworten. das hilft mir schonmal enorm weiter :)
 
Naja der Spirit E320 hat keine Sear Station (4. Brenner für extra Hitze beim Steak anbrutzeln), den hat der Genesis 330 natürlich schon. Beim ORIGINAL fehlt außerdem die RÜCKWAND sowie die Halterung und Blende für die seitliche Gasflaschenmontage, das gibt es beim Premium Modell serienmäßig!

Ob das wichtige Argumente sind kann man nur individuell entscheiden. Mir schmecken die Steaks auch ohne Sear Station. ABER bei dünneren Steak Cuts könnte die gringere Hitze ein Problem sein weil das Fleisch dann durch ist bevor man rund um schöne Brandings hat. Muss man sich überlegen. Ich wollte auch ne Rückwand haben also hab ich gleich den Premium genommmen weil ich auch die Tische u. Bedienblende aus Edelstahl schöner fand. Preislich ist der Original natürlich immer interessant wenn man die Sachen nicht vermisst!

Der hohe Preis des Spirit E330 liegt daran, dass es sich da um ein recht neues Modell handelt, zuvor gab es den Spirit nich mit Sear Station, dann gab es letztes Jahr ein Sondermodell > S330 und jetzt gibt es nur noch den E330 und der kostet in der Tat noch ZU viel im Vergleich zum Genesis. Wenn du den aber mit 20,16 % bekommst (den Spirit E330 Premium) dann ist er im Vergleich zum Genesis noch immer 300 € günstiger und du hast noch was für Zubehör wie z.B. Drehspieß, Pizzastein, Grillbürste, Grillthermometer usw.

Nochmal zum Überblick die Modelle:
Spirit E310 Original - unterstes 3er Modell ohne Seitenkochfeld, ohne Rückwand etc.
Spirit E320 Original - gleich wie 310 nur mit Seitenkocher
Spirit E320 Premium - mittleres Modell mit Edelstahlteilen, Seitenkocher, Rückwand u. Flaschenhalterung
Spirit E330 Premium - top Modell der Spirit Reihe, wie oben nur mit Sear Station Brenner

Genesis E330 - gehobenes Mittelklassemodell mit Sear Station und Seitenkocher, etwas größer und massiver als der Spirit aber sonst im wesentlichen gleich. Keine Flaschenhalterung.


LG
 
Nochmal zum Überblick die Modelle:
Spirit E310 Original - unterstes 3er Modell ohne Seitenkochfeld, ohne Rückwand etc.
Spirit E320 Original - gleich wie 310 nur mit Seitenkocher
Spirit E320 Premium - mittleres Modell mit Edelstahlteilen, Seitenkocher, Rückwand u. Flaschenhalterung
Spirit E330 Premium - top Modell der Spirit Reihe, wie oben nur mit Sear Station Brenner

Genesis E330 - gehobenes Mittelklassemodell mit Sear Station und Seitenkocher, etwas größer und massiver als der Spirit aber sonst im wesentlichen gleich. Keine Flaschenhalterung.


LG
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort! Ich werd nun mal in mich gehen ob es der Spirit 320Original oder der Spirit 330 Premium wird
 
Schau mal ob du den spirit s330 noch irgendwo abgreifen kannst den gab es zu Weihnachten und ist die Edelstahl Version vom spirit e330. Den hab ich günstig im Februar gekauft und gestern war ich beim örtlichen weber Händler und der hatte den für 999 ausgezeichnet. Da hab ich noch nen Tick mehr bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten