• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Experten-Tipp beim Smoker/Räucherofenbau ...speichert Beton zu viel Hitze?

Mallauni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander

Ich bin noch ganz neu hier und bin kein Profi-Handwerker ;-)
Aber ich hoffe sehr, dass jemand von euch Bau- und Grill-Experten mir vielleicht helfen kann.

Ich möchte gerne ein Ding bauen, was gleichzeitig Smoker und Räucherofen in einem ist.
D.h. ich würde im Winter gerne kalt räuchern und den Ofen im Sommer als Smoker verwenden. Der Ofen soll gemauert sein und steht auf einem Beton-Fundament (habe ich bereits gegossen).

Nun stelle ich mir folgende Frage: Wenn ich einen Ofen baue, der quasi aus zwei Teilen besteht (Teil 1: Eine Brennkammer, wo das Feuer brennt, bzw. der Kalt-Rauch erzeugt wird und Teil 2: Eine Räucherkammer, wo das Fleisch gegart wird, bzw. wo man die Räucherwaren reinhängt), soll ich zwischen Brennkammer und Räucherofen einen Zwischenraum lassen und diesen mit einem Rohr verbinden oder soll ich gleich auf die Brennkammer die Räucherkammer draufsetzen?

Ich stelle mir die Frage deshalb: Wenn ich nur räuchern wollte, wäre das kein Problem - da hierbei keine Hitzeentwicklung entsteht und der Rauch schön von unten nach oben durchziehen kann. Wenn ich allerdings den Ofen fürs Niedergaren brauchen möchte, wird unten ein Feuer brennen, was die Hitze nach oben leitet und ich befürchte, dass sich der gesamte Ofen dadurch zu fest aufheizt und ich ich deshalb die Temperatur fürs Niedergaren schnell überschreite, bzw. zu wenig tief halten kann.

Habe euch eine kleine Skizze des möglichen Bauplans beigelegt, damit ihr mein komisches Problem vielleicht besser nachvollziehen könnt.

Oder sehe ich das einfach zu kompliziert??? Was ist eure Meinung?

Bin froh um jeden Input und Fachmeinung.

Gruss,
Mallauni
 

Anhänge

  • Skizze_Raeucherofen.008.jpg
    Skizze_Raeucherofen.008.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 12.149
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

IMHO geht das beides.

Wenn du nur an den Seiten links und recht eine Überströmöffnung baust geht es ohne Rohr. Ich würde diese Bauweise sogar der "Rohrlösung" vorziehen da du das Rohr mittig geplant hast was mehr Hitze in die Mitte bringt.

Wenn links und rechts Überströmöffnungen sind kommt die Hitze von "Außen", da wo es am "kältesten" ist.

BTW: Warum Kupfer???? Das halte ich für eher problematisch, zu weich, nicht ungiftig.
Wenn schon Rohr dann Stahl oder VA wenn's besonders gut sein soll.

Gruß Johannes
 
Danke für den wertvollen Hinweis

Hallo Johannes

Ganz, ganz herzlichen Dank für deinen sehr hilfreichen Hinweis. Bin bezüglich Materialkunde und Grillbau völliger Anfänger ;-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du mit Überstromöffnung die Verbindung zwischen Brennofen und Räucherkammer.

Dein Tipp scheint mir sehr logisch - macht definitiv Sinn, links und rechts die Verbindung (Überstromöffnung zu bauen).

Noch zwei Fragen:
1. Wie dick würdest du die Beton-Zwischenwand zwischen Brennofen und Räucherkammer bauen, um möglichst viel Hitze abzuhalten?
2. Mit welcher Technik könnte man die Luftströmung zwischen Brennofen und Räucherkammer regulieren? Schieber?

Danke auch für den Hinweis zum Kupfer. Das werde ich auf jeden Fall bleiben lassen. Habe nicht gewusst, dass dieses Material so heikel ist.
Für den Kamin auch nicht empfehlenswert?

Nochmals Danke und schönen Sonntagabend noch.

Gruss,
Markus
 
Fundament ist zementiert

So, das Fundament ist schon mal zementiert.
8 Säcke Zement à 30 Kilo. ...das sollte defintiv halten.

Räucherofen_4.jpg

Räucherofen_5.jpg
 

Anhänge

  • Räucherofen_4.jpg
    Räucherofen_4.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 3.836
  • Räucherofen_5.jpg
    Räucherofen_5.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 3.742
Ich verstehe den Sinn von der "Rohrlösung" nicht wirklich. Mit "Sparbrand" Kalträuchern wird kein Temp.- Problem ergeben und wenn dir für andere Dinge der Ofen zu Warm wird, hast du zu viel Holz genommen.
Sonst dürfte ja ein Vertical Smoker / UDS auch nicht funktionieren.
Oder hab ich einen Denkfehler?

Ich behaupte mal, dass eine einfache Trennplatte wie in den Holzräucherschränken aus Holz ausreichen müsste und der Rest ist abhängig von der Brennstoffmenge. (Öffnung in der Mitte und ggf Wärmeleitblech drüber) Ich lasse mich aber gerne aufgrund der Erfahrungen anderer vom Gegenteil überzeugen.

Die Lösung mit dem Rohr bedeutet mehr Material...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao Wolle

...genau deshalb habe ich den Post ja auch hier reingestellt, um Meinungen wie deine einzuholen ;-)

Ich habe mir bei der Rohrlösung gedacht, dass man dadurch maximale Abkühlung, bzw. Kontrolle über die Temperatur in der Räucherkammer erreichen könnte (und auf jeden Fall verhindert, dass die Hitze in der Räucherkammer zu hoch wird). Durch den Abstand und das Rohr könnte man diesen Aspekt super kontrollieren.

...wenn aber alle der Meinung sind, dass ein Zwischenboden mit Verbindung ausreicht, dann bin ich ebenfalls froh um jeden Cent gesparten Materials ;-)

Danke und Gruss,
Markus
 
Hallo Johannes
Noch zwei Fragen:
1. Wie dick würdest du die Beton-Zwischenwand zwischen Brennofen und Räucherkammer bauen, um möglichst viel Hitze abzuhalten?
2. Mit welcher Technik könnte man die Luftströmung zwischen Brennofen und Räucherkammer regulieren? Schieber?
Gruss,
Markus

Hi Markus,

ich würde (aber ich bin auch ein Backofenfan - und wenn ich schon so was sie du bauen würde, so würde ich gleich die Backofennutzung mit vorsehen) die Bodenplatte zwischen Brenn- und Grillraum aus Schamott, entnehmbar machen - dann kannst Du auch mal die volle Höhe zum Räuchern nehmen. Darauf dann eine Wanne aus VA für den Räucherbetrieb um das tropfende aufzufangen.
Überströmung entweder links und rechts mit Kamin in der Mitte oder hinten mit Kamin vorn.

Zu 1. beim Kalträuchern hast du keine Hitze die du abschirmen musst.
Beim Warm und Heißräuchern soll die Hitze rüberkommen.
Beim Smoken muß die Hitze rüberkommen.

Zu 2. du brauchst da keine Steuerung. Der Brennraum bekommt Zuluft, der Kamin ein Klappe. Der Rest darf frei strömen.

Gruß Johannes
 
Danke nochmals für die guten Tipps. Das mit der Regulierung leuchtet ebenfalls ein. Werde mich wohl für Verbindung links und rechts und Kamin Mitte entscheiden.

...bin nun auf der Suche nach geeigneten Eisentüren für den Ofen und Brennraum. Habe zwar noch nicht gross recherchiert. Aber hier in der Schweiz findet man auf Anhieb nicht viele, die solche Teile aus Eisen herstellen, liefern oder damit handeln. Muss mal Antikhändler oder so abklappern.

...halte euch auf dem Laufenden, wenn ich was gefunden habe.
 
Hallo Mallauni

Ich wollte auch so einen gemauerten Grill bauen.... ich habe dies schon fertig:-D


http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gemauerter-grill-jetzt-geht-es-los.127143/

Die Kammern habe ich vertikal angeordnet.
Räuchern klappt super, Bacon Bomb habe ich auch schon gemacht-lecker.

Ein PP werde ich bald testen-ich bin gespannt ob ich die Temp einregeln kann.
Sicher muss ich schön vorheizen.

Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht

Augustusburg
 
Ciao Augustusburg

Da hast du ja ein mächtig schönes Teil gebaut. Kompliment. Sieht sehr schön aus und die Umgebung ist ebenfalls sehr schön gestaltet und umgesetzt!!!

In deinem Beitrag hats für mich auch einige sehr hilfreiche Tipps für meine Umsetzung.
Ich wollte den Ofen eigentlich auch lieber horizontal versetzt konstruieren. Liegt aber bei mir aus Platzgründen nicht drin. Somit kann ich nur in die Höhe bauen.

Mein grösstes Problem zur Zeit: Die Ofentüren. Wo soll ich die herbekommen? Ich nehme mal an, dass du dir deine Ofentüren speziell anfertigen lassen hast? Und ich möchte unbedingt warten mit dem mauern, bis ich die Frage mit den Türen restlos geklärt habe.

Werde in den kommenden Tagen mal den Plan nochmals mit den richtigen Daten anpassen, damit ich die Grösse der Türen genau bestimmen kann. Der erste Plan ist zurzeit mal erst eine Skizze.

Hoffe, dass du mein Projekt weiter verfolgst und mich mit deiner Erfahrung unterstützt ;-)

Gruss,
Mallauni
 
Finaler Plan Corbusier Style ;-)

So, habe nochmals den Plan auf den aktuellen Stand gebracht und alle Elemente ins richtige Verhältnis gebracht.

Jetzt brauche ich nur noch die Ofentüren, dann kann ich mit dem Mauern loslegen.

...wenn jemand eine grosse Ofentüre (obere Räucherkammer) irgendwo rumliegen hat, soll er sich bitte melden ;-)

attachment.php


Plan_final_klein.jpg
 

Anhänge

  • Plan_final_klein.jpg
    Plan_final_klein.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 4.349
Endlich Ofentüre gefunden.

So, nun habe ich endlich die Ofentüre für die Brennkammer gefunden. Bzw. mein Nachbar hat sie gefunden und mir geschenkt. ...habe fast ein Eichhörnchen geboren, vor lauter Freude.

Gestern habe ich mich nun daran gemacht, das Teil abzuschleifen und auf Vordermann zu bringen.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Türe behandeln kann, damit sie einigermassen vor Rost geschützt ist, ohne dass ich das Ding neu lackieren muss?

mallauni-39658-albums-mein-smoker-raeucherofen-picture21621-neue-ofentuere-endlich-gefunden-jetzt-wird-geschliffen.jpg


mallauni-39658-albums-mein-smoker-raeucherofen-picture21622-die-neue-ofentuere-nach-dem-schleifen.jpg
 
Zurück
Oben Unten