• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Experten-Tipp beim Smoker/Räucherofenbau ...speichert Beton zu viel Hitze?

Mallauni

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo miteinander

Ich bin noch ganz neu hier und bin kein Profi-Handwerker ;-)
Aber ich hoffe sehr, dass jemand von euch Bau- und Grill-Experten mir vielleicht helfen kann.

Ich möchte gerne ein Ding bauen, was gleichzeitig Smoker und Räucherofen in einem ist.
D.h. ich würde im Winter gerne kalt räuchern und den Ofen im Sommer als Smoker verwenden. Der Ofen soll gemauert sein und steht auf einem Beton-Fundament (habe ich bereits gegossen).

Nun stelle ich mir folgende Frage: Wenn ich einen Ofen baue, der quasi aus zwei Teilen besteht (Teil 1: Eine Brennkammer, wo das Feuer brennt, bzw. der Kalt-Rauch erzeugt wird und Teil 2: Eine Räucherkammer, wo das Fleisch gegart wird, bzw. wo man die Räucherwaren reinhängt), soll ich zwischen Brennkammer und Räucherofen einen Zwischenraum lassen und diesen mit einem Rohr verbinden oder soll ich gleich auf die Brennkammer die Räucherkammer draufsetzen?

Ich stelle mir die Frage deshalb: Wenn ich nur räuchern wollte, wäre das kein Problem - da hierbei keine Hitzeentwicklung entsteht und der Rauch schön von unten nach oben durchziehen kann. Wenn ich allerdings den Ofen fürs Niedergaren brauchen möchte, wird unten ein Feuer brennen, was die Hitze nach oben leitet und ich befürchte, dass sich der gesamte Ofen dadurch zu fest aufheizt und ich ich deshalb die Temperatur fürs Niedergaren schnell überschreite, bzw. zu wenig tief halten kann.

Habe euch eine kleine Skizze des möglichen Bauplans beigelegt, damit ihr mein komisches Problem vielleicht besser nachvollziehen könnt.