• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei der Dinkelsauerteigherstellung

Kluesi

Veganer
Hallo

Ich bin exakt nach der Anleitung „Sauerteig hegen & pflegen“ aus dem Plötzblog vorgegangen. Ich befinde mich am 3. Tag und der Ansatz riecht relativ angenehm. Er ist von Bläschen durchzogen, aber nicht aufgegangen. Er ist auch sehr flüssig, so dass er vermutlich gar nicht aufgehen kann. Ich soll aber solange 50g Dinkelvollkornmehl und 50g Wasser zugeben bis er aufgeht. Die Zutaten habe ich sehr genau abgewogen. Also das Mehl und das Wasser. Was kann ich hier falsch gemacht haben? Oder ist das bei der Dinkelsauerteig Erstellung so?

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße Jens
 
Hallo Jens, Sauerteig züchten ist keine Laborarbeit.
Nehme von deinem Ansatz etwas ab in ein separates Glas, etwa 2 El., Wasser dazu und mit Mehl eindicken bis du eine Joghurt artige Konsistenz hast. Beide Ansätze führen - dann wird das schon werden und du siehst wie die Ansätze schön reagieren. Das dauert seine Zeit. Einfach immer wieder füttern auffrischen.
Pizza Teig Ausbruch.jpg
 

Anhänge

  • Pizza Teig Ausbruch.jpg
    Pizza Teig Ausbruch.jpg
    72 KB · Aufrufe: 218
Dinkelsauer verhält sich anders als Roggensauer, er hat viel kleinere Bläschen und vergrößert sein Volumen auch nicht so stark, das ist also völlig ok. Bei den aktuell hohen Temperaturen dürfte er sich auch schneller abfressen, also ggf. die Fütterintervalle auf 8 Std. verkürzen und immer kräftig rühren, damit Sauerstoff in den Teig kommt, die Hefen brauchen den.
 
Hi

Nun habe ich gestern abend erst geschrieben, dass ich kaum eine Veränderung feststellen konnte und über Nacht ist das ganze um ca. 50% aufgegangen. Die nächste Stufe würde heute Mittag sein. Da ich zu der Zeit nicht da sein werde habe ich heute Morgen schon 50g vom Ansatz mit 50g Wasser und 50g Dinkelvollkornmehl vermischt und in einem neuen Glas ins Warme gestellt. Bin gespannt was daraus wird.

VG Jens
 
Pah, hab gerade noch mal geguckt. Nach ca. 6 Stunden hat sich der Ansatz von heute Morgen fast verdoppelt. Jetzt muss ich wahrscheinlich aufpassen, dass er nicht verhungert, oder? Ich habe ein Foto über die Webcam gemacht und einen Strich an den oberen Rand des Ansatzes.

1. Woran erkenne ich, dass es höchste Zeit ist ihn zu füttern? Wenn er langsam beginnt wieder zusammen zu fallen?

2. In der Anleitung die ich verfolge (aus dem Plötzblog) soll ich nach ca. 12 Stunden (oder wann auch immer der richtige Zeitpunkt gekommen ist, siehe Frage 1) 50g vom Ansatz nehmen, ihn mit 50g VK Mehl und 50g Wasser versetzen und das wieder in einem neuen Glas stehen lassen. Wäre das auch euer Weg?

Vielen Dank

Jens
 
ok. Das Anstellgut ist nun fertig. Ich würde ihn jetzt gerne im Kühlschrank bis zum Wochenende lagern. Der Ansatz ist sehr schön aufgegangen. In der Anleitung steht, dass er nun zur Lagerung in den Kühlschrank könnte.

Aber musste ich dafür nicht Mehl dazugeben? Oder kann der so einfach in den Kühlschrsnk?

Danke
 
den kannst Du einfach so, abgedeckt, in den Kühlschrank stellen und vor der nächsten Verwendung einfach nochmal auffrischen.
 
Zurück
Oben Unten