• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei meinem ersten Roastbeef

Guten Morgen. :)

Kleines Update:

Das Roastbeef habe ich raus geholt, etwas mit Olivenöl eingepinselt und mit Flor do Algarve bestreut. Jetzt darf das ganze für etwa 2 Stunden Zimmertemperatur annehmen.

Gruß
Ingo
 
Wir sind bei dir ::bigpopcorn::

:thumb1:

Los gehts! (ca. 11:50 Uhr)
Vor lauter Aufregung hatte ich mal wieder die Speicherkarte nicht in die Kamera gelegt. Zum Glück habe ich es etwas später bermerkt.
Hier also das nächste Update. Den Grill habe ich 10 Min. vorgeheizt, dann den Regler zwischen Max und Null gestellt. Den Tipp habe ich auch hier im Forum gesehen. Bis jetzt hält er die Temperatur mit geschlossenem Deckel bei ca. 110°C. Man hört die Flammen flackern. Ich kontroliere jetzt natürlich alle 10 bis 20 Min. ob sie noch an sind :D

Und hier noch einige Bilder dazu :)


IMG_7807.jpg


IMG_7806.jpg


IMG_7808.jpg


IMG_7809.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7807.jpg
    IMG_7807.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 3.932
  • IMG_7806.jpg
    IMG_7806.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 3.960
  • IMG_7808.jpg
    IMG_7808.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 3.919
  • IMG_7809.jpg
    IMG_7809.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 3.933
Soll ja hier nicht langweilig werden. Kleines Update :)

Nach 1 Std. und 15 Min. bin ich bei 37°C KT. Die Temperatur ging mal kurzfristig hoch auf 120°C, ich habe dann noch mal nachgebessert und bin jetzt wieder bei Konstant 110°C. Klappt besser wie gedacht. :grün:
Und mein Kater bewacht das ganze und lässt sich dabei die Sonne auf den Pelz scheinen :D

IMG_7810.jpg


IMG_7811.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7810.jpg
    IMG_7810.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 3.910
  • IMG_7811.jpg
    IMG_7811.jpg
    120 KB · Aufrufe: 3.948
Nicht das die Katze noch auf dem grill landet wenn du den Deckel lupfst. :-)
 
Da mache ich mir keine Sorgen. Sobald er nur rohes Fleisch riecht, fängt er gleich an zu würgen, als müsste er sich übergeben. In der freien Natur würde der Kleine keine 5 Tage überleben :)
 
14:20 Das Roastbeef kommt vom Grill in Jehova gewickelt in den Backofen bei 50°C.

Bei 53°C KT habe ich das Roastbeef noch mal von beiden Seiten ca. 2 Minuten auf den Rost gelegt und dabei die Hitze aufgedreht.
Hier nun die Bilder. Da noch keine Gäste da sind, muss ich mit dem Anschnitt noch etwas warten. Ein Tellerbild kommt dann natürlich auch.
Irgendwie hatte ich mit mehr Bratensatz für die Soße gerechnet :rolleyes:
Wenn es so schmeckt, wie es duftet.... :cook: :)
IMG_7812.jpg


IMG_7813.jpg


IMG_7814.jpg


IMG_7815.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7815.jpg
    IMG_7815.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 3.911
  • IMG_7814.jpg
    IMG_7814.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 3.952
  • IMG_7813.jpg
    IMG_7813.jpg
    152 KB · Aufrufe: 3.906
  • IMG_7812.jpg
    IMG_7812.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 3.900
Sieht doch gut aus. Hoffe der Anschnitt hat auch gepasst.
 
So, hier nun der Anschnitt und die Tellerbilder. Die Gäste waren alle zufrieden. Der Einzige wer nicht zufrieden war, bin ich.
Ich hätte es doch noch etwas früher runter nehmen sollen. Geschmacklich war es aber trotzdem sehr sehr gut.
Die Soße der Hammer!!! Vielen Dank noch mal für den Tipp! :thumb2:
Hier nun die Bilder:
IMG_7816.jpg


IMG_7818.jpg


IMG_7819.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7816.jpg
    IMG_7816.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 3.893
  • IMG_7818.jpg
    IMG_7818.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 3.935
  • IMG_7819.jpg
    IMG_7819.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 3.871
Also aussehen tut es top für mich auch zu durch aber aus Fehlern lernt man! Nächstes mal halt früher runter. Trotz allem tolles erstes RB.
 
Danke.
Für das erste Mal bin ich auch zufrieden. Aber das ist noch Luft nach oben :D
Zumindest waren die Gäste alle begeistert. Das ist ja auch schon mal etwas wert :)
 
Mein lieber Schatz,
vielen Dank für das tolle Essen. Es war super lecker, Du hast das toll gemacht :gratuliere:
nach all der Arbeit :bbq: haben wir noch meinen Geburtstag begossen:trinkbrüder:, ein gelungener Samstag: lecker Essen :essen:, liebe Gäste :prost:, alles gut :trinkbrüder:
Nicht so kritisch sein, lieber Ingo, das Fleisch war genau richtig, auch wenn Du es rosiger haben wolltest
:bash:
ich bin glücklich und die leckere Soße wird morgen mit lecker Kartöffelchen und Rest vom Schützenfest (RB) verputzt :sonne:

Gute N8
CU Frau Antje
 
Na ist doch gut geworden fürs erste Mal :spmysmilie_1050:

A weng zu durch vielleicht, aber das passiert dir beim nächsten mal nicht mehr !!
 
Hallo, hänge mich mal dran.

Grille gerade auch mein 1. Roastbeef.

Habe das 1 kg Roastbeef aus dem Rewe (Angebot für 14 €) zunächst über Nacht mit Thymian,Rosmarin und Pfeffer im Kühlschrank gehabt, dann heute alles abgekratzt, gesalzen und 30 Minuten bei Zimmertemp. liegen lassen.

Dann vorhin über der Sizzle Zone angebraten und unter die 2. Haube indirekt. Zunächst hatte es nur 9 Grad KT. Werde es nächstes Mal wohl 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen. Nach ca. 45 Minuten hat es jetzt 35 KT Grad und außen 105 Grad. Das ist bei meinem Tepro Washington die niedrigste Temp. ohne den Deckel zu öffnen. Einer der 3 Berenner auf niedrigster Stufe und das Roastbeef auf anderer Seite indirekt.

Lt. meinem neuen Napoleon-Kochbuch "Meister am Grill" soll es sogar nur bei 90 Grad garen.

Weiter oben sprecht Ihr ja von Temperaturen ab 110 Grad. Sollten also 105 Grad passen.

Vorab meine Frage: Plane es bei 52 Grad KT herauszunehmen, dann Grill ausstellen, in Alufolie und wieder für 10 Minuten rein.

OK? Warum eigentlich den Ofen auf 50 Grad stellen? Der Grill ist doch noch warm und kann genutzt werden.

Was meint Ihr?
 
Morgen.
Und? Ist es etwas geworden?
Also 105 °C sollten in jedem Fall passen. Und ja, nächstes Mal vorher aus dem Kühlschrank holen. Das Fleisch soll ja Zimmertermperatur annehmen. Da sind 30 Minuten zu wenig.

Ich musste es ja etwas länger liegen lassen, weil meine Gäste noch nicht da waren. Und da ich auch noch Möhren gegrillt habe, musste das Roastbeef in den Ofen.
 
Moin in die Runde,

Hier würde ich mich gerne mal mit einer Frage dranhängen.

Bereite gerade unser erstes 3kg Roastbeef vor, entsprechend der Anleitung hier. Die einzige Unklarheit ist noch, ob ich das Fleisch im Spirit 300 mit Gussrost entkoppeln muss während der Garzeit? Ich hätte eine Große Schale vom Schweden zum Entkoppeln zur Verfügung.

Wäre toll, wenn mir einer der Experten kurz einen Tip geben könnte.

Vielen dank im Voraus.
Gruß der Dennis
 
Zurück
Oben Unten