• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bei Salamibehandlung

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hat schon mal jemand Salami mit Pfeffer.- und Knoblauch kruste gemacht?. Bin gerade dabei und hab Gelatine aufgeweicht und dachte mir ich bade die Würste da drin und rolle sie dann in geschrotetem Pfeffer und in Knoblauchgranulat. Aber irgendwie hält das nicht so recht. Hat da wer eine Idee??

Hat da wer eine Idee??

Ja, ich: Tapetenkleister, dann hält das Zeug bestimmt :-)

mir würde auch nur Gelatine einfallen, in möglichst wenig Wasser warm aufgelöst und dann die Würste damit überzogen und ganz zügig mit Pfeffer bestreut, so wie hier für Schinken empfohlen. Was vielleicht auch geht, ist den Pfeffer vor dem übergießen oder Tauchen in die warme Gelatine zu geben...

Tapetenkleister ist gut :D . Hab beide Varianten ausprobiert aber schaut katastrophal aus. Ich hab jetzt die paar die ich gemacht habe wieder abgewaschen und schmeiße sie jetzt ins Schimmelbad. Mit dem anderen muß ich mich dann mal informieren. Aber danke trotzdem!!

wahrscheinlich muß die gelantine schon glibbern . . .
salami gut einpinseln, warten bis sie glibbert und dann wälzen., rollen bestreuen oder sonst wie.
meinen käse bepinsele ich mit etwas öl und der wird dann vakuumiert.

Normalerweise wird die Wursthülle bzw. der Darm bis auf ca. 3 cm an der Kordel entfernt.
Die Würste müssen vollständig gurchgetrocknet sein und sollten Zimmertemperatur haben.
Dann Gelatinepulver anrühren und warm auftragen. Wenn die Gelatine anfängt anzuziehen in dem Pfeffer wälzen.
Das kann man auch 2-3 mal wiederholen.

:prost:

Zurück
Oben Unten