• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe beim Kauf einer Aufschnittmaschine

Danke ! So läuft es bei meiner Maschine auch und ich habe mich gewundert, dass die Scheiben so unsauber geschnitten sind. Dann liegt es wohl an der Schärfe des Messers....
 
Nachdem die vs5 Maschinen schon einige Jahre am Buckel haben, kann man nicht sagen wo und wie sie eingesetzt wurden. Es gibt sogar hoffnungslos kaputte Geräte wo sich eine Reparatur nicht mehr auszahlt aber wenn man eine gute bekommt hat man sie ewig! Ein stumpfes Schneideblatt ist zwar lästig aber leicht zu beheben! Ein Schleifaufsatz ist auch empfehlenswert, obwohl man ihn nicht oft braucht ist es gut einen zu haben. Die Antriebswelle könnte auch ein Problem darstellen, denn dann läuft das Blatt unrund. Die Geräte wurden zeitweise nicht unbedingt liebevoll behandelt da viele ihre alten Bizerbas durch Vollautomaten ersetzt haben und sie dadurch für ihre ehemaligen Besitzer wertlos wurden! Gott sei dank wurden sie wiederentdeckt, die Geräte die für die Ewigkeit gebaut wurden und optisch ansprechend sind! Das gilt natürlich auch für andere alte Marken wie Berkel Graef Sam ,Schember uvm.

Lg. Alex
 
Nach oben drehen ist jetzt irgendwie eine seltsame Definition. Wenn meine Beektal Aufschnittmaschine läuft und ich von der Seite auf der der Schlitten ist darauf schaue dreht sich das Messer entgegen dem Uhrzeigersinn.

Genauso bei meiner ollen Brotschneidemaschine von Krups.

Das macht meines Erachtens auch nur so einen Sinn, da so das Messer beim schneiden das Schneidgut nicht nach oben ziehen kann... unten liegt das Schneidgut ja auf dem Schlitten da kann nichts passieren.

Würde sich das Messer im Uhrzeigersinn drehen könnte das Schneidgut nach oben gezogen werden - fände ich unpraktisch.
 
@,
du hast die Sichtweise der Schneidrichtung plausibel beschrieben! So meinte ich das auch.
Bei meiner Maschine dreht das Messer im Uhrzeigersinn und zieht das Schneidgut nach oben...und genau das kam mir schon merkwürdig vor und macht doch eigentlich auch keinen Sinn, oder?
 
Wenn Du die Mscheine gebraucht erworben hast dann hat da wohl einer dran gefummelt.

Laienhaft vermute ich dass der verwendete Motor ein Gleichstrommotor ist welcher aktuell verpolt angeschlossen ist.
 
ich habe meine kleine Graef letztes Jahr neu bekommen und das Messer dreht auch im Uhrzeigersinn.
 
Ok... dann machen das die Hersteller wohl unterschiedlich... rein physikalisch halt ich, zumindest bei einem glatten Messer welches ja nicht Laufrichtungsgebunden ist, gegen den Uhrzeigersinn für sinnvoller.
 
kann aber auch sein, das sich das Schneidgut evtl. bei einem stumpfen Messer unten in die Maschine zieht wenn die Maschine anders rum läuft.
 
und ich von der Seite auf der der Schlitten ist darauf schaue dreht sich das Messer entgegen dem Uhrzeigersinn.
Nur so macht es Sinn, das Messer drückt das Schnittgut nach unten. Von der anderen Seite betrachtet, dreht es im Uhrzeigersinn, logisch, macht wohl Spaß, alles zu verkomplizieren.
Gleichstrommotor ist sicher nicht verbaut, das sind üblicherweise "Kurzschlussläufer mit Hilfskondensator", also Wechselstrommotoren. Umklemmen sollte ein Fachmann machen! So ein Kondensator geht auch schon mal kaputt, kann der Laie auch nicht prüfen.
 
Servus Leute!

Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Schleifgerät/Schleifapparat für die Bizerba VS5.

Falls ihr zufällig was seht, sagt mir bitte Bescheid :thumb2:
 
@Tiga

So etwas

Screenshot_20170317-202700.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170317-202700.png
    Screenshot_20170317-202700.png
    569,6 KB · Aufrufe: 1.071
Ich bin noch immer auf der Suche nach einem Schleifgerät/Schleifapparat für die Bizerba VS5.

In vernünftigem Zustand oder gar neu sind die nicht wirklich niedrigpreisig... da ist es vermutlich günstiger das Messer zum Schleifdienst zu geben. Bezüglich Schleifdienst habe ich mich zufällig heute gerade mal informiert... in Frankfurt (also quasi bei mir ums Eck) gibts einen Schleifdienst der sehr gute Arbeit machen soll. Der ruft für den Schliff eines Aufschnittmaschinenmessers geradezu lächerlich anmutende 10 Euronen auf.

Kuckst Du Website.
 
Moin!

Danke für Eure Antworten!

An das schleifen lassen hab ich noch gar nicht gedacht :eek:

Hab da eine Firma in AT gefunden und werds da mal testen.
Wenns klappt, werd ich lieber in ein zweites Messer (kostet um die 100 Euro) investieren und dann wenn stumpf tauschen und schleifen lassen ;)

@Wombads
Schön das Du wieder online bist Markus!!!
 
Zurück
Oben Unten