• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe beim neuen Fleischwolf.

marockenbach

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich habe gestern meinen ersten Fleischwolf bekommen. :thumb1:
https://www.amazon.de/Bosch-ProPowe...F8&qid=1464512944&sr=1-3&keywords=fleischwolf

Jetzt möchte ich aus einigen Zungenstücken Burger machen. So weit so gut. Verwenden möchte ich die 8er Lochscheibe.

Meine Frage lautet nun: Wie schneide ich das Fleisch?:hmmmm:

Würfel? Wenn ja, wie groß?
Oder besser in Streifen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Markus.
 
Am besten du schneidest es so, dass es in den Fleischwolf passt.:muhahaha:

Ich persönlich schneide lange Streifen. Andere schneiden eher kleine Würfel und jede Sehne, Fett weg.

Jeder wie er will. Dein Fleischwolf hat genug Power, alles was du da an Fleisch da rein bekommst macht er klein.
 
Am besten du schneidest es so, dass es in den Fleischwolf passt.:muhahaha:

Ich persönlich schneide lange Streifen. Andere schneiden eher kleine Würfel und jede Sehne, Fett weg.

Jeder wie er will. Dein Fleischwolf hat genug Power, alles was du da an Fleisch da rein bekommst macht er klein.
Alles klar. Danke. Schneide jetzt Würfel. Bilder folgen.

Gruß Markus.
 
Das A und O Sind scharfe Messer und WICHTIG auch die Scheiben!
die müssen beiden schön scharf sein dann ist das alles halb so wild, bei Sehnen muss man die schraube vorn etwas Fester machen damit das Messer stärker gegen die Scheibe drückt,

Nichts desto trotz sind viele Sehnen für jeden Fleischwolf nicht optimal.
Wir wolfen das meiste Fleisch mit nem 8er Handwolf aber noch die Gute alte Ware von Alexanderwerk.

Wenn der schön scharf ist geht das auch mit der Hand wunderbar einfach,
ich Schleife die bei uns immer selbst auf einer Planschleifmaschine da bekommt man absolut das beste ergebniss.

Allerdings muss man wenn man die Messer öferts mal Geschliffen hat auch wieder den Freiwinkel nachschleifen da sonst die Auflagefläche der Schneide zu groß wird
 
Freiwinkel nachschleifen

Das machst du dann auf einem Schleifbock nehm ich an. Auf einer Planschleifmaschine müsstest ja sonst jede Schneide extra einrichten ...... wär mit zuviel arbeit ;-) Denk mal du machst das mit ner Flex :-)
 
Genau denke auch Flex und Fächscheibe bislang brauchte ich das nch nicht freischleifen aber das wird wohl beim nächsten mal der Fall sein
 
Hallo,

.... neuer Fleischwolf: Bosch ProPower MFW67440 ....

Jetzt möchte ich aus einigen Zungenstücken Burger machen. So weit so gut. Verwenden möchte ich die 8er Lochscheibe.

Meine Frage lautet nun: Wie schneide ich das Fleisch?:hmmmm:

Bosch MFW 67440
Den Fleischwolf habe ich auch. :thumb1:

Fast egal wie Du es schneidest,
gerade so groß das es reinpast und gut,
der Fleischwolf ist im Normalfall schneller als das,
was Du durch die Zuführung beibringen kannst.

Versuch doch verschiedene Schnittvarianten,
ich mache Streifen, Breite und Hähe nach der Zuführung, Länge nach Fleisch ....

Viel Erfolg &
GrillGruß
 
Zurück
Oben Unten