• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bzgl. Kontaktgrill: Gastroback oder Manufactum?

Mela

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo ihr Grillprofis!

Lange Zeit habe ich hier nichts mehr von mir hören lassen *schäm*.
Darf ich trotzdem nochmal eure Hilfe in Anspruch nehmen? Ich hoffe schon und lege mal los...

Ich möchte mir gerne für die Küche einen Kontaktgrill zulegen. Es soll nicht irgendeiner sein, sondern einer mit ordendlich Power, der hält, was er verspricht.

In der engeren Auswahl sind nun der Gastroback 42504 Design Grill and Barbecue Advanced und der Manufactum Kontaktgrill.
Hier die dazugehörigen Links:
http://amazon.de/Gastroback-42504-Design-Barbecue-Advanced/dp/B000J5T2TG
Kontaktgrill Elektrisch

Die Bewertungen zum Kontaktgrill von Gastroback hören sich ja schon ganz gut an (hat den evtl. jemand von euch?) und vom Kontaktgrill von Manufactum habe ich mir auch nur Gutes sagen lassen. Trotzdem kann ich mich nicht entscheiden.

Würde mich über Hilfe von euch freuen. Evtl kann mir ja jemand einen Kontaktgrill empfehlen?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wuerde mir mal alternativ was von bartscher / apexa ansehen

zb

den toaster hier
 
Hi!

Der sieht auch klasse aus! Kann aber nicht erkennen, ob er eine Fettauffangschale hat bzw. die Grillfläche nach vorne schräg steht.

Was ist eigentlich von Vorteil... wenn eine Grillplatte glatt und die andere gerillt ist ODER wenn beide Flächen gerillt sind?
 
Habe einfach mal bei "Bartscher" angerufen. Der Herr am Telefon war sehr nett und hat mich lange braten und mir Rede und Antwort gestanden.
Er hat mir letzten Endes zu dem Steaker "Panini" mir gerillter UND glatter Grillfläche geraten.

Der ist es dann auch geworden. Habe ihn im Online-Shop bei Plus bestellt und mit 10.- € Gutscheincode 189,95 € + 4,95 € Versand bezahlt (auf Rechnung).

Bin gespannt, wie die Wuchtbrumme so ist - das Teil wiegt stolze 20 kg.
 
"Bartscher Panini": Was soll das bedeuten?

Mmmmhhhh.... schade, dass mir hier niemand mehr antworten möchte/kann. :-(
Möchte hier doch nicht nur Selbstgespräche führen :blinky:.

Könnt ihr mir trotzdem verraten, was das bedeuten soll? Was, das erläutere ich hier:
Habe mir online die Bedienungsanleitung des Bartscher Panini Kontaktgrills durchgelesen. Dort steht in der Rubrik " Aufstellen und Anschließen" Folgendes:

Zitat:
"Es befindet sich ein Erdungsstift auf der Rückseite. Bitte verbinden Sie das Erdungskabel mit einem Kupferkabel (Durchmesser mindestens 2 mm²) in Übereinstimmung mit den geltenden allgemeinen Sicherheitsrichtlinien."

Was soll das jetzt bedeuten? Was soll ich machen? Habe gerade gar keinen Plan... *zurhilf*
 
Hallo,

das könnte ein Übersetzungsfehler sein. Ich hatte auch mal eine Anleitung da war ein "Stromkreisunterbrecher mit xy mm Kontaktabstand" vorgeschrieben. Kam offensichtlich aus dem Englischen und bezog sich auf die Absicherung des Anschlusses. ("Circuit Breaker" ist schlicht die Sicherung)

Hat das Gerät ein Kabel mit einem normalen Schutzkontaktstecker?

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Gerhard!

Ohje... ich kenne mich mit so technischem Kram nicht wirklich aus *schäm*.

Bei Bartscher findet man eine Bedienungsanleitung zum Grill. Ob ich sie hier einstellen darf (den Link), das weiß ich allerdings nicht.

Hier wäre schon mal der Link zum Grill (da findet man dann auch die Bedienungsanleitung): Bartscher GmbH  / Produkte  / Bartscher Katalog  / K  / Kontaktgrills

Wärst du bitte so lieb und würdest da mal für mich reinschauen? *ganzliebfrag*
 
Will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ...

Aber ich vermute mal das das zu den "Sicherheitshinweise für die gewerbliche Nutzung des Gerätes" gehört.

Gruß & :prost:

DJ
 
Frag mich jetzt bitte nicht wann und wo ich das gelesen habe ...

Aber ich meine das in dem zusammenhang schonmal gehört zu haben!
Macht ja auch durchaus Sinn.

Also für den privaten Gebrauch kannst du imho darauf wohl verzichten.

Aber hier laufen doch genug Fachleute rum! Sollen die mal was dazu sagen !!

:prost:

DJ
 
Danke!

Na dann hoffe ich mal auf weitere Antworten und bin gespannt...
Denke, dass ich mir das morgen mal von jemandem der Firma Bartscher erklären lasse.

Bin eh so ein Typ, der sich um jeden Pups nen Kopf macht. Überlege jetzt schon, ob ich mit dem Kauf einen Fehler gemacht habe.
 
Hallo,

mach das mal. Ich hab mir die Anleitung auch mal angeschaut. Mit meiner Vermutung bezüglich Übersetzung lag ich wohl falsch. Trotzdem: Das Gerät wird über eine Schutzkontaktsteckdose (also geerdet) abgeschlossen. Keine Ahnung wozu dann die zusätlich Erdung gut sein soll.

Viele Grüße,
Gerhard
 
der hinweis bezieht sich auf die verwendung in gewerblichen kuechen wo oft edelstahlmoebel zum einsatz kommen und dauernd irgendwas kaputt ist weil da sehr oft voellig ferngesteuerte vollidioten wirklich alles zerstoeren was irgendwie kaputtzumachen ist. von abgebrannten steckdosen ueber geschmolzene nullleiter(!!) bis zu geglaetteten spiralkabeln uswusw hab ich da schon alles gesehen. es waere auch denkbar das geraet an einer steckdose ohne schutzleiter anzuschliessen zb via adapter oder so. in dem falle sollte man die erdung dann anschliessen.

grundsaetzlich wuerde ich vor den heizwiderstand jedoch keine mehrfachsteckdose oder so setzen, sondern ausschliesslich direkt in die steckdose oder mit endspr. professioneller verlaengerung.

die kabel an den geraeten sind jedoch robust und meist lang genug.
(aber selbst die hab ich schon rausgerissen gesehen.. wenn 20 kg fallen...)

have fun :)
 
Moin!

Jo... werde heute mal bei Bartscher anrufen. Wäre ja klasse, wenn mit der Aussage wirklich nur der gewerbliche Einsatz gemeint wäre.

Ich in der Küche am Fliesenspiegel u.a. eine festintegrierte Doppelsteckdose. In eine der Dosen wollte ich einen Überspannungsschutz hineinstecken. Da würde dann der Stecker des Steakers hineinkommen.
Wenn ich es jetzt aber richtig verstanden habe, soll der Stecker nur in die Steckdose... also werde ich mir das mit dem Überspannungsschutz wohl klemmen können, oder?

Meine Herrn... ich mache es mir wieder kompliziert! So ist es, wenn man immer alles perfekt haben möchte :sonne:.
 
Habe jemandem vom Kundendienst bei "Bartscher" erreichen können. Man hat mir das so erklärt:

Dieses seperate Erdungskabel, welches an den Grill angeschlossen werden sollte, wäre nur für Großküchen, Krankenhäuser, Gastronomie etc. sinnvoll und PFLICHT, da dort viele Geräte angeschlossen sind und auch gleichzeitig laufen. Damit die Geräte sich nicht statisch aufladen, muss dieses seperate Erdungskabel angeschlossen werden.
Großküchen etc. hätten eine Zentrale mit einem Potentialausgleich (was auch immer das ist).

Für den privaten Gebrauch reicht es aus, wenn der Grill ganz normal an eine Wandsteckdose angeschlossen wird (also ohne seperates Erdungskabel). Man könnte sich von einem Elektriker ein Erdungskabel aus der Steckdose ziehen/setzen lassen, was mehr Schutz geben, aber für den Hausgebrauch eigentlich wenig Sinn machen würde (ich habe sowas auch noch nirgendswo gesehen).

Ich könnte einen zusätzlichen Stecker mit Überspannungsschutz zwischen stecken, was aber auch nicht unbedingt nötig ist, da sowas (laut dem Herrn vom Kundendienst) eher dazu dient die Elektronik zu schützen. Da der Kontaktgrill aber keine Elektronik besitzen würde, sondern nur ein Heizelement, wäre es selbst bei Blitzeinschlag fast unmöglich, dass dem Kontaktgrill etwas zustoßen würde. Für ein ruhiges Gewissen könnte ich aber den Stecker mit Überspannungsschutz dazwischen stecken.

Auch draußen (bei trockenem Wetter) könnte ich den Kontaktgrill benutzen. Allerdings sollte ich darauf achten, dass das Verlängerungskabel nicht so lang ist, da die Spannung immer geringer wird, je länger das Kabel ist. Aus anfänglichen 2200 Watt Leistung würden am Ende z.B. nur noch 1600 Watt Leistung vorhanden sein. So hätte man weniger Hitze und das Gargut würde länger brauchen um gar zu werden, dem Gerät würde es aber keinen Schaden zufügen.


So... ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden und widergegeben. Ich denke, ich kann jetzt beruhigt sein und mich auf meinen Geburtstag freuen. Da kann ich den Grill dann endlich ausprobieren :essen::.
 
da wir ja hier im grillsportverein sind und elektrisch "grillen" verboten ist,
nutzt du das geraet natuerlich nur zum toasten :)
heisst ja nich umsonst "panini"

bilder nicht vergessen, wenn einweihung war :flash:

potentialausgleich hat man ueblicherweise im keller zb am kreuzerder.

sieht ca so aus
 
da wir ja hier im grillsportverein sind und elektrisch "grillen" verboten ist,
nutzt du das geraet natuerlich nur zum toasten :)
heisst ja nich umsonst "panini"

bilder nicht vergessen, wenn einweihung war :flash:

potentialausgleich hat man ueblicherweise im keller zb am kreuzerder.

sieht ca so aus

Na klar benutze ich den Grill nur zum Toasten :-)
Ab und an wird sich darin aber bestimmt auch ein gutes Stück Fleisch veirren :muh:.

Falls ich daran denke, dann mache ich ein paar Bildchen von der Einweihung. Mal schauen, was sich da so auf der Grillfläche verirren wird.

Danke nochmal für deine/eure Hilfe! :gs-rulez:
 
Hallo bishop!

Noch ist der Grill nicht da und noch habe ich auch noch keinen Geburtstag gehabt (nur noch 9 Tage!)... dennoch ist die Vorfreude groß und ich musste Platz in der Küche für meine neue Errungenschaft machen. Ich kann alles weiterhin benutzen, nur, dass jetzt fast alles einen neuen Standort hat. Habe mir aus Ceranfeldabdeckungen zwei rollende Abdeckungen gebastelt - eine für meinen Thermomix und eine für meine Kompressor-Eismaschine. Letztere findet nun Platz auf der Ablagefläche der Spüle. Die wurde eh nie sonderlich benutzt, da alles sofort in die Schränke kommt, sobald die Spülmaschine ihren Dienst geleistet hat.

Wenn du magst, dann zeige ich dir meine Küche mal, wie sie momentan (noch ohne Kontaktgrill/Steaker) aussieht :v:.

Und hier isse: (gibt es hier eigentlich nen Foto-Küchen-Thread?)

Da wo das rote Kreuz ist, da wird in 9 Tagen *freu* der Kontaktgrill stehen
http:///i/bm0j2jwmtorqmxm3p.jpg

http:///i/bm0j9tyguxz3doopx.jpg

http:///i/bm0jabrgr7cgjiu5h.jpg

http:///i/bm0jav7lnvwd5npyd.jpg

http:///i/bm0jb614uy8rgjbc5.jpg


Weitere Fotos folgen, wenn der Grill da und in Aktion war/ist. :happa:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mela,

das sieht ja schon gut aus!
vor allem mit den rollbrettern schoen flexibel :)
so kann man zb saisonal anpassen welche geraete man in direktnutzung hat
oder machst du das ganze jahr eis? :)

bedenke das der panini anfangen kann zu rauchen wenn da was fettiges drauf ist. jenachdem kann es sinn machen den dann unter den dunstabzug zu stellen.

have fun,

bish

ps kuechenfotos gibts bestimmt einige. versuch mal die suchfunktion ;)
 
Zurück
Oben Unten