• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bzgl. Kontaktgrill: Gastroback oder Manufactum?

Der Thermomix steht immer da. Man kann bei Bedarf noch den Varoma-Aufsatz draufstellen und dampfgaren. Das dampft dann recht ordentlich. Darum muss der TM bestenfalls unter der Dunstabzugshaube stehen. Ansonsten wird die Küche zur Tropfsteinhöhle *grins*.
Außerdem befindet sich in den Füßen des Thermomix die Waage. Man soll ihn nicht ständig hin und herschieben/stellen, da die Waage sonst nicht mehr korrekt funktioniert.

Ob die Eismaschine das ganze Jahr über in der Küche bleibt, das wird sich noch entscheiden. Die habe ich selbst erst vor kurzem neu bekommen... und Eis schmeckt doch auch im Winter (Variationen mit Zimt, Glühwein, Rum...).

Wieviel Dampf der Steaker abgibt, das wird sich noch herausstellen. Eine Lösung findet sich bestimmt (war bei mir bisher immer so).
Danke aber für deinen Hinweis!

Bin schon ganz gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Heute kam der DPD-Fahrer und hat mir ein schweres Paket gebracht . Ihr werdet bestimmt ahnen, was da wohl drin war. RICHTIG... der "Bartscher Panini" Kontaktgrill *freu*. Mein Mann wollte den Karton aber später in den Keller bringen und meinte, dass ich ihn erst am 31.08. sehen und auspacken darf. Naja... hätte mich schweren Herzens damit abfinden müssen, wenn da nicht auf diesem pinken Zettel gestanden hätte, dass man den Grill auspacken und auf Funktion oder gegebenfalls Fehler/Macken etc. testen soll. Innerhalb 24 Stunden hätten Transportschäden gemeldet werden müssen (laut Zettel).

Haaa... nun musste ich also doch auspacken und durfte schon einen Blick draufwerfen (mit Einverständnis meines Mannes). Das Teil ist schwer, sag ich euch *uuufff*. Hat auf der Arbeitsplatte sein Plätzchen gefunden und wurde schon begutachtet. Scheint alles in Ordnung zu sein. Fehler, Macken etc. konnte ich nicht entdecken und zu funktionieren scheint er auch (habe ich 1x auf 250 °C vorgeheizt; nach 10-11 min. ging die Kontrollleuchte aus und die Platten waren mordsheiß).
Ist es wohl normal, dass es beim ersten Mal so gequalmt hat? Ich gehe ja mal schwer davon aus...


Die leicht abgekühlten Platten habe ich dünn mit Öl eingepinselt um sie vor Rost zu schützen. Ob mein Mann den Grill jetzt bis Dienstag in den Keller bringen wird oder ich bis dahin einfach meine Finger davon lassen soll, das weiß ich nicht. Fakt ist, dass ich darauf erst was braten darf, wenn ich Geburtstag habe *grummel*. Ich kann das aber natürlich verstehen - Geschenk ist Geschenk und jetzt habe ich ja nunmal noch nicht Geburtstag!

Ich kann euch aber schon ein paar Fotos zeigen *grins*:

http:///i/bm4l03ljdvvwrs15h.jpg

http:///i/bm4l0fki5z93yrefp.jpg

http:///i/bm4l19uxk96nvmuol.jpg

Auf dem letzten Bild kann man gut erkennen, dass die obere Platte nicht automatisch nach unten sinkt, sobald man sie senkt. Man kann sie problemlos (zumindest bis jetzt) der Dicke des Grillguts anpassen. Find ich gut.

So... das war es ersteinmal. Erfahrungsberichte folgen später (wenn ihr mögt)!
 
Zuletzt bearbeitet:
der toaster sieht schon bissken anders aus als die orgeln ausm versandhauskatalog :)

das gequalme is normal
lies die bedienungsanleitung auch nochmal gut durch, kann sein das die gussplatten erstmal abgebrannt werden muessen. einpinseln war auf jeden fall schonmal ne gute idee. wuerde ich anfangs mit erdnussoel machen wenn die platten noch richtig heiss sind (draussen!!)

oder du rufst nochmal da an, die kennen dich ja jetzt :)

bin schon auf das erste toast gespannt.
am besten machste noch was gegrilltes dazu :devil:
zb gyros vom

have fun :)
 
*räusper* Ich habe da vorhin nochmal angerufen... *flöt*

Das Gequalme ist normal. Die Platten sollten auch vorab eingebrannt werden - nur mit Salz :blinky:, so die Dame. Ich brenne sie gerade mit Kartoffelscheiben und Salz ein.
 
Habe ihn versucht einzubrennen nur mit Kartoffeln und Salz.... hat aber letzten Endes nicht gefunzt :devil:.
Die Dame am Telefon meinte, dass ich das angebackene Salz dann mit der beigelegten Drahtbürste entfernen soll. Ich habe es vorsichtig versucht, doch es war meines Erachtens die reinste Katastrophe. Die Grillplatte sah vielleict aus :devil: und von "Eingebrannt" keine Spur.

Habe dann das Salz versucht mit ein paar Taschentücher vorsichtig runterzuwischen. Hat auch ganz gut geklappt. Habe dann anschließend die Prozedur NUR mit Erdnussöl nachgeholt... das scheint geklappt zu haben... sieht zumindest gut aus!
 
Habe dann anschließend die Prozedur NUR mit Erdnussöl nachgeholt... das scheint geklappt zu haben... sieht zumindest gut aus!


genau.

die prozedur kannst du ruhig einige male wiederholen.
um eine etwas homogenere verteilung zu bekommen kannst du dicke zwiebelscheiben machen und die in erdnussoel traenken.
die mischung dann einklemmen und schwarz braten, zwischendurch ggf mal bissken umruehren.

die ersten bratversuche wuerde ich nicht mit teuren zutaten machen aber brot ist ja relativ erschwinglich :devil:
 
die ersten bratversuche wuerde ich nicht mit teuren zutaten machen aber brot ist ja relativ erschwinglich :devil:

Mein Mann hat mich heute dazu überredet den Grill zu benutzen. Er hat mich 5-6 mal gefragt, wann er denn ein leckere Steak vom neuen Grill bekommt und dann habe ich nachgegeben (O.K. - gestört hat es mich nicht *grins*).

Bin dann los um etwas einzukaufen. Da unsere Kinder mit Freunden unterwegs waren, habe ich ersteinmal etwas für uns gegrillt.
Für meinen Mann 2 Maredo Rinder-Hüftsteaks (ca. 3 cm dick mit jeweils ca. 160 g) und für mich Bauchfleisch. Dazu habe ich fertiges Foccacia-Brot gegrillt und als Beilage gab es Tomatensalat. Ist ja nichts Weltbewegendes, hat aber geschmeckt.

Ich bin ganz begeistert vom Grill. Er hat seinen Dienst bestens vollbracht und die Reinigung (wenn man das überhaupt Reinigung nennen darf) ging super easy.

Für meine Kinder und einen Übernachtungsgast habe ich Nackensteaks und Hähnchen-Brustfilet gegerillt. Auch dazu gab es Foccacia und Tomatensalat.

Vielleicht hört ihr raus wie begeistert ich bin *jubel*. Bin froh ihn mir gewünscht und vor allen Dingen bekommen zu haben!

Bilder folgen morgen!
 
Ruhig Blut... ;-)!

Bilder folgen noch... keine Panik!
Versprecht euch aber nicht zuviel davon. Ist ja nichts Besonderes... nur ein paar Fotos von Bauchfleisch & Co.
 
Na dann lege ich jetzt mal los *zwinker*...

Wir fangen mal an mit dem Haupt-Darsteller, dem Kontaktgrill...
http:///i/bm6fkl7mru1etye3c.jpg

... und seinen Statisten, den Zutaten.
http:///i/bm6fmgp0by2x5tza0.jpg

Müssen dem Grill mal ordentlich Feuer unter`m Hintern machen *grins*... 250 °C dürften da reichen.
http:///i/bm6fn42e62nad81y0.jpg

Zuerst kamen die Maredo Rinder-Hüftsteaks dran. 230 °C und 4:20 min. (beimnächsten mal dürften 4 min. oder weniger reichen). Gewürzt mit Salz und buntem Pfeffer aus der Mühle wurden sie erst nach dem Grillen... gepimpt mit selbstgemachter Kräuterbutter und in ein Jehova-Päckchen zum Ruhen gebettet.
http:///i/bm6fo9hl37oe43jdk.jpg

Dann kam das Bauchfleisch zum Zuge - 3 min. bei 250 °C. Währenddessen durften die Steaks ruhen.
http:///i/bm6fqj5o1ao0fyv2w.jpg

Nach 3 min. mal das Päckchen aufgemacht... mmmmhhhhh.... sieht lecker aus. Es darf angerichtet werden.
http:///i/bm6frlph8sgif8tzs.jpg

Kurz und schmerzlos - Tellerbild *smile*.
http:///i/bm6fsi3r77v3pxlnc.jpg

Und ne Nahaufnahme vom Steak (medium bis durch, aber schn saftig).
http:///i/bm6ft4z1t25m4cel4.jpg


Später habe ich den Grill nochmal angeschmissen. Es gab Foccacia, Nackensteaks und Hähnchenbrustfilet für meine Kinder und unser Besucherkind. Geschmeckt hat es allen und zwar bestens!

So... das war`s schon :sonne:.
 
Hallooooooooooo! *winK*

Erst wollt ihr unbedingt Bilder sehen und nun sind sie schon längst eingestellt und da schreibt keiner was? :blinky:
 
Dankeschön!

Mein Mann mag das mit so viel Kräuterbutter. Er hat sogar nochmal nachgenommen, weil es so lecker war :grün:.
 
laeuft doch :)

da war schon vorgeschobener bday.

Ja... läuft bestens. Habe damit auch schon Lachs, Garnelen, Kartoffeln und Würstchen gegrillt. Hat alles super geklappt. Bilder hätte ich auch :happa:.

wieviel temp macht der toaster denn max?

300 °C

hast du mal KT gemessen?

Nein, habe ich noch nicht. Ist das denn überhaupt notwendig oder wichtig?
Ich mache diesen Fingerdrucktest um zu überprüfen, ob das Fleisch englisch, medium oder durch ist.
 
Zurück
Oben Unten