• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe bzgl. Kontaktgrill: Gastroback oder Manufactum?

Ja... läuft bestens. Habe damit auch schon Lachs, Garnelen, Kartoffeln und Würstchen gegrillt. Hat alles super geklappt. Bilder hätte ich auch :happa:.

300 °C

Nein, habe ich noch nicht. Ist das denn überhaupt notwendig oder wichtig?
Ich mache diesen Fingerdrucktest um zu überprüfen, ob das Fleisch englisch, medium oder durch ist.

mir scheint du hast dauergeburtstag :D

KT messen ist hier ja nicht ganz unueblich :) fingerprobe gilt natuerlich aber ist ja auch teilweise subjektiv, waere mal interessant die KT bei unterschiedlichen gewichten und zeit in einer tabelle zusammenzutragen. zb. als richtwerttabelle fuer andere interessierte.

noch 6x schlafen? ;)
 
hö?

ich dachte am 09.

dann nochmal happy birthday!
:ANYWORD:

huch, da kommen aber viele schilder.. mach ich mal 1 bugreport an admin..

trotzdem happy bday :) sollte nur 1 kuchen sein.

edith sagt, smilybug is lt admin gefixt. dafuer is jetzt kein smily mehr da :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zufrieden?

Hallo Mela,

wollte nur mal kurz hören ob du nach einem Jahr immer noch von deinem Kontaktgrill so begeistert bist wie am Anfang.

Spiele mit dem Gedanken mir auch denn "Toaster" zu zulegen.. ;)

Gruß frank
 
Hallo,

ich schließe mich meinem Vorredner an mit der Frage, ob du immer noch zufrieden bist. Und noch was: warum hast du dich für die glatte Platte entschieden?

Grüße, Dimi
 
... gepimpt mit selbstgemachter Kräuterbutter und in ein Jehova-Päckchen zum Ruhen gebettet.
http:///i/bm6fo9hl37oe43jdk.jpg

Hallo, kannst du mir Dein Rezept der Kräuterbutter geben? Danke.

PS: Habe mir gestern den gleichen Bartscher zugelegt - Weinachten gibts Primiere mit 12 x Maredo-Filet min. 5cm dick.

Kansst Du mir einen tip geben wegen der Temperatur, Zeit und nachruhen?

Gruss Peter
 
Gestern gekauft und erst Weihnachten benutzen?
Und dann auch noch direkt für Gäste?

Würde ich nicht machen und direkt heute Abend ein dickes Steak auflegen.

Ja also einen Vorversuch wird es schon bald geben, aber das sind max 3 Stücke.

Ich weiss einfach nicht ob folgedes geht:?

Die 12 Filet (mit Faden in Form gebracht) bei 230 Grad für 4min drauf und andrücken.
Nach 2 min Gerät ausschalten und anschliessend DRAUFLASSEN bei ausgeschaltetem Gerät und die obere Grillplate nur anlehnen ans Fleisch.
Anschliessen nur noch ein paar minuten ruhen - und Fertig
Soll = gut medium

:muh:
 
Hallöle,

so ich konnte es ja nicht lassen (leider keine Fotos gemacht - die Gier, die Gier :roll:):

Ich habe den Bartscher wie folgt genutzt:

2 x 220g Maredo-Filet-4cm (mit Schnur in runde Form gebunden),
1,5h VORHER im 60Grad BO (dann habe ich genug Zeit für anderen Kram) gelassen

Anschliessend bei vorgeheitztem Bartscher (beide Seiten gerillt) genau 4,0min bei 230Grad mit fest aufgelegter oberen Platte gegrillt

Nach 3,5min habe ich den Bartscher ausgeschaltet (Bem.: Heizlampe leutete nähmlich), das Fleisch gewendet (gelockert) und die obere Platte nur noch 0,5cm über dem Fleisch gehalten und noch weitere 3 min ziehen lassen.

Das ganze OHNE Salz + Pfeffer + Öl (braucht man absolut nicht, da starke Röstaromen entstehen)

Ergebnis = PERFEKT + SAFTIG!
(Genau Medium (einen Stich mehr rosa aber nur in der mitte als bei MELA))

Der beste Kauf meines Lebens - :saufen:
 
Zurück
Oben Unten