• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe für ein Rezept; Leberwurst mit Paprika

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen


Ich war schon länger nicht mehr Aktiv sowohl hier im Forum als auch beim Räuchern und Wursten, da sich meine Wohnsituation diesbezüglich vor 2 Jahren zu schlechten gewendet hat.

Nun kann ich aber nach wie vor Bratwürste und auch Wurst im Glas herstellen.

Am kommenden Samstag möchte ich nun mal wieder meine Leberwurst im Glas herstellen. Da wollte ich erst vorgehen wie gehabt mit den üblichen Gewürzen. Als ich im Vorrat schaute was noch so alles vorhanden ist, ist mir eine grosse Menge (ein Freund von mir lebt in Ungarn) an geräuchtem Ungarischen Paprika in die Hände gefallen.

Nun habe ich mich gefragt was spricht dagegen eine Leberwurst mit Paprika zu würzen?
Es gibt ja viele Würste mit Paprika. Nicht nur aus Ungarn sondern auch von den Südländern wie Spanien, Portugal und co kennt man das ja. Nur finde ich da nix mit Leber.

Daher dachte ich nun das ich einen Teil mit Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauch Rosmarin und Thymian würzen werde. Stellt sich mir nur die Frage wie sich das mit der Leber geschmacklich verhält?

Also mein Frage lautet nun, hat das schonmal jemand gemacht, gegessen oder sonst wie Kontakt damit gehabt?

Über eine Rege Diskussion würde ich mich freuen.
 
Gemacht habe ich das noch nicht, aber die Kombination mit deinen anderen Gewürzen stelle ich mir sehr gut vor.
Mach es doch einfach mal
 
im laden habe ich schon 'rote' leberwurst gesehen. für den optimalen geschmack mußt du einfach die richtige menge herausfinden . . .
bei 'scharfen' wäre ich etwas vorsichtiger ansonsten halt auch die mischung probieren (oder lassen).
viel erfolg, weitere berichte erwünscht.
 
Daher dachte ich nun das ich einen Teil mit Paprika, Salz, Pfeffer, Knoblauch Rosmarin und Thymian würzen werde. Stellt sich mir nur die Frage wie sich das mit der Leber geschmacklich verhält?
Von der Gewürzkombination geht das ja in die Richtung Mediterran.
Ich würde ein Standartrezept nehmen und durch deine Gewürze ersetzen.
5 g Paprika
17 g Salz
3 g Pfeffer
2 g Knoblauch
3 g Rosmarin
3 g Thymian
so würde ich das machen.
 
Okay ich sehe schon, da werde ich wohl Neuland betreten müssen. Aber wenn ich morgen das Fleisch kaufen gehe, frage ich mal meinen MDV. Der ist Portugise und hat vielleicht einen Tipp für mich.

Die Gewürzmengen wie sie Wombads aufgelistet hat, habe ich so auch im Kopf rumschwirren gehabt. Aber vermutlich mit etwas mehr Paprika :D Aber das werde ich wohl beim herstellen testen müssen.
 
Ich denke auch das 10g sein müssen. Wenn nicht noch mehr. Wenn man nach Rezepten für Chorizo sucht, dann wird man mit bis zu 60g konfrontiert. :o Das halte ich aber für zu viel.
Ja mal schauen. Ich werde brav Fotos machen und eine Foto-Love-Story hier reinstellen. Das Interesse scheint ja da zu sein.
 
ich hätte auch gedacht so 10 g (kein rosenscharfer)
 
So hier noch kurz der Bericht zur Paprika Leberwurst.

Gewürze Pro Kg

17 g Salz (Meersalz und Nitritpökelsalz 50/50)
15 g Paprika (Aufgeteil in 50% Geräeucht, 40% Edelsüss, 10% Rosenscharf)
4 g Pfeffer
3 g Knoblauch (frisch)
3 g Rosmarin

Im Sud waren pro Liter 6g Salz, 1/2 Zwiebel und 1 kleines Lorbeerblatt.

IMG_0899.JPG


IMG_0898.JPG




Zu erst die den Speck (77%) garen und die Leber (23%) für eine Minute kurz Kochen. Danach alles ab durch den Fleischwolf. Ich habe ca. die Hälfte durch die 2mm Scheibe und den Rest durch die 5mm Scheibe gedreht.
Meine Ankarsrum hat mal wieder ein super Job gemacht.

IMG_0900.JPG



Nun die Masse abwiegen und die Gewürze untermengen. Ich gebe immer noch etwas von der Brühe hinzu. Das ganze soll eine schöne Breiartige Konsistenz haben.

IMG_0903.JPG

Zum Schluss noch in die Gläser und für 2 Stunden bei 95° Sterilisieren

IMG_0904.JPG



Und nun wie schmeckt es? Also mir und der Familie gefällt die Keration. Muss aber sagen, dass sie noch durchzien sollte. Ich vermute mal das bis Ende der Woche noch was geht. Vor allem der Knoblauch ist mir noch etwas zu schwach.

IMG_0914.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0914.JPG
    IMG_0914.JPG
    380 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0904.JPG
    IMG_0904.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0903.JPG
    IMG_0903.JPG
    390 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0900.JPG
    IMG_0900.JPG
    525,4 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0899.JPG
    IMG_0899.JPG
    556,3 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 151
bitte mal die bilder im original reinstellen!
button "datei hochladen"
 
Zurück
Oben Unten