• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Hilfe fürs erste mal Ribs - es soll LECKER werden

biker72 schrieb:
Versucht es mit der Adminmethode und dem Rezept nach Raichlen für Kansasrippchen...
Die BBQ-Sauce zum letzten Finish ist echt ober hammer lecker.
Adminmethode bring super saftige und zarte Rippchen auf den Tisch. Auch das Adminrezept ist genial...aber Kansas-BBQ Geschmack gefällt mir besser.
Ich packe die kleinen dinger immer erst für 1,5 Stunde in Jehova incl. Admin-Sauce und dann für 3 Stunden bei 110-120 Grad in meine Lok. alle halbe Stunde bissel mit der aufgefangenen und eingekochten Sauce aus der Jehova moppen oder halt klassisch nur mit Apfel-Cidre besprühen. Letzte Stunde dann mit dem Raichlen-BBQ Finish versehen und weiter smoken.
Das Ganze wird bei mir gesmoked mit Coccos-Brekkies und alle halbe Stunde bissel Buche dazu für Rauchgeschmack. Letzte Stunde dann vermehrt die etwas teureren Jack Daniels Smoking-Chips ( zerschredderte J.D. Fäßer...1kg ca.9,90 bei Toom-Baumarkt z.Z.) Die vorher halbe Stunde in Wasser einweichen und dann in die Glut. Man wird schon Fahruntauglich beim reinschnüffeln in die Tüte. Bringen einen feinen und absolut leckeren Jack D. Geschmack in die Rippchen und außerdem riecht der rauch dann echt zum trinken. Prost.
Fazit: Mischung aus Admin-Jehova Methode und Raichlen Kansas Rezept nach der eigenen 1,5 (Jehova), 2,5 smoke Methode. Gelingt zu 100% ( auf Knochenseite legen und Silberhäutchen entfernen nicht vergessen) und auch für den schon fast Zahnlosen Opi geeignet, da dass Fleich extrem zart wird.

Grüße vom smokenden Ostwall
Die 1,5 in Jehova im BO?
 
So, kleines Update. Habe heute Urlaub genommen. Gleich gibts lecker Frühstück, und dann geht es bei dem geilen Wetter 5 Stunden auf die Terrasse Ribs grillen. Wie geil ist das denn bitte?! :cool:

Hatte die Ribs gestern abend noch in Apfelsaft eingelegt und spät nachts gerubt. Werde sie nun doch nach der 3-2-1 Methode machen, aber mit Admins Rub/Sauce. Möchte ja lecker Rauch mit dran haben.

3730_dscn5977_1.jpg


3730_dscn5979_1.jpg


Fortsetzung folgt.
 
Ja, das würde ich jetzt auch lieber machen als hier in der Arbeit zu sitzen (gerade mache ich Pause...).
Aber morgen werde ich exakt das gleiche machen :D Und dazu gibt es dann Smokey George Bier :prost:
Bilder kommen dann natürlich auch. Also hoffe ich zumindest :voll:

Gruß
Friedi
 
Hi Ham-Sam,

Membran war bei den Fotos schon runter. US-BBQ-Videos-Schauen bildet. ;)

Seit einer Stunde sind die Ribs jetzt im Grill. Guckst Du.

Everything set up
3730_dscn5992_1.jpg


3730_dscn5990_1.jpg


3730_dscn5989_1.jpg


3730_dscn5994_1.jpg
 
So, das war vor ner guten Stunde.

3730_dscn6013_1.jpg


Merke gerade, daß ich mich in meiner Zeitplanung um 1 Stunde verhauen habe. So ein Mist. 3-2-1 ergibt 6 Stunden insgesamt und nicht 5... :patsch:
 
Schaut aber schon ganz schön lecker aus :)
 
Wow Dirk, die schauen ja super aus...da läuft mir ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.

Sehe ich das richtig, Du hast die Kohle auf einen Seite getan und die Rippen auf die andere :-?

Ich hätte es wie beim PP gemacht - auf jede Seite 8 Stck. Kohle um die Temperatur niedrig zu halten.

Laßt es Euch schmecken...


JBWolle :prost:
 
WOW!!!!!


Ich melde mich gleich nochmal ausführlich und mit Fotos. Muß erstmal Nachtisch machen und dann verdauen.

DAS WAR DER HAAAAAMMEEERR!!!!!! :mosh: :mosh: :mosh: :clap2: :clap2: :clap2: :gnade: :gnade: :gnade:
 
Ähhhh, noch ne dumme Frage - Du hast ein Rauchpaket gebastelt? Feuchte Woodchips in Alu und Löcher rein.

Wieso nicht die Chips direkt auf die Kohle :-? So mache ich es immer.


Gutes Verdauen, hierbei soll ja ein leckerer Fettzersetzer (Schnaps) helfen. :prost:

Gruß

JBwolle
 
jbwolle schrieb:
Sehe ich das richtig, Du hast die Kohle auf einen Seite getan und die Rippen auf die andere? Ich hätte es wie beim PP gemacht - auf jede Seite 8 Stck. Kohle um die Temperatur niedrig zu halten.

...

Ähhhh, noch ne dumme Frage - Du hast ein Rauchpaket gebastelt? Feuchte Woodchips in Alu und Löcher rein. Wieso nicht die Chips direkt auf die Kohle :-? So mache ich es immer.

Gutes Verdauen, hierbei soll ja ein leckerer Fettzersetzer (Schnaps) helfen. :prost:

Gruß

JBwolle

Hi JBwolle,

das mit der Kohle auf der einen Seite habe ich in nem BBQ-Video gesehen. Funktioniert prima. Du hast so mehr Fläche frei zum indirekten grillen. Ich mußte übrigens noch Brekkies rausnehmen. Was Du auf dem Foto siehst war ne ganze Menge zu viel Kohle.

Das mit dem Rauchpaket mache ich auch nicht nochmal. Räuchere normal auch immer so wie Du. Einfach druff mit den nassen Chips auf die Kohlen. Die Idee beim Rauchpaket ist wohl, daß der Rauch langsamer und gleichmäßiger abgegeben wird. Tja, hat nicht besonders funktioniert. Den Bastel-Aufwand kann man sich sparen, imo.

Ein lecker Verdauungsschnäpschen hatten wir natürlich. Aber dringend nötig war das nicht. Die Ribs waren nicht fett.

So, gleich gibts Fotos.

Grüße Dirk
 
So liebe Leute,

ich muß sagen, ich bin schwer begeistert. Meine ersten Ribs waren ein voller Erfolg. Haben umwerfend geschmeckt. Das Rezept kann man echt sehr empfehlen. Da mir der Vergleich fehlt, kann ich nur berichten, daß die Anwesenden "Ribs-Profis" aufs angenehmste überrascht waren. So gut hatten sie noch keine gegessen. "Mit viel Abstand" zu den besten bisher - da waren sich alle einig.

Die Ribs kommen also ins feste Grill-Repertoire. Ich bin hier immer noch am schwärmen. Mann, das war aber auch echt ein Schmaus...

Demnächst probiere ich dann auch die vielen anderen Varianten, Rubs und Saucen aus. Echt ne tolle und vergleichsweise preiswerte Sache.

Hier die Fotos:

3730_dscn6015_1.jpg


3730_dscn6025_1.jpg


3730_dscn6026_1.jpg


3730_dscn6032_1.jpg


Dazu lecker Coleslaw und Nudelsalat. Wobei die Beilagen eigentlich nur stören... :)

3730_dscn6028_1.jpg


3730_dscn6031_1.jpg
 
Das sieht ja göttlich aus... Hoffentlich werden meine morgen genauso toll, im Moment schlummern sie noch friedlich gerubbed im Kühlschrank.

Weiter so!
 
Hallo Dirk,
gratulation die sehen fantastisch aus.

Nächste Woche habe ich Urlaub :D Ich muß umbedingt in die Metro und Rippen besorgen.

Letztes Wochenend habe Würstchen und Steaks mal so schnell zwischendurch gegrillt. Da habe ich einen 3/4 AZK voll Brekies, so wie Du - nur Du hattest hier weniger Brekkies -, in eine Ecke (bei einen Runden Grill :-? ) geschüttet und hatte somit 2/3 Grillfläche frei.

Somit hat man 3 Temperaturzonen im Grill. einen direkte, einen mittlere (direkt vor der Kohle) und eine zum warmhalten ganz vorne.
Der Nachteil den ich an dieser Methode sehe ist, das Grillgut wird nicht alles gleich gegrillt. Die Würstchen die näher an der Kohle lagen waren schneller gut als die die weiter weg liegen mußten :( Naja gut habe dann die ersten raus zum Futtern freigegeben) und die anderen nach hinten gezogen. Geht aber einfacher, wenn man die Kohle in die Gitter rechts und links verteilt finde ich.

Wie war das bei Deinen Rippen? Da müßten doch eingeltich auch die Rippen (oder Enden) die näher zur Kohle lagen mehr gegrillt worden sein oder hast die stetig gewendet?

Wieviel Brekkies hast Du den am Anfang im Grill gehabt und wieviele hast Du in welchen Abstanden nach gelegt?Grilltemperatur 110°-120°C ?


Gruß

JBWolle
P.S.
Benutzt Du noch die Kaiwag-Kokos-Brekkies?
 
Moin,

Wie war das bei Deinen Rippen? Da müßten doch eingeltich auch die Rippen (oder Enden) die näher zur Kohle lagen mehr gegrillt worden sein oder hast die stetig gewendet?

In der Tat. Ständig habe ich sie nicht gewendet, aber ich habe einmal Reihe 1 und Reihe 2 getauscht und dabei auch die aufgerollten Ribs einmal um 180 Grad gedreht, damit die andere Seite zum Feuer zeigt.

Für andere Sachen mag ich diese Anordnung der Kohle auch nicht so. Steaks gelingen mir perfekt mit den Kohlekörben. Einfach zusammen stellen und über dieser direkten Zone grillen. Die Kohle ist so dichter unter dem Rost als wenn man sie einfach wie bei so einem Mehrzonen-Feuer auf den Kohlenrost schüttet. Nach dem Angrillen lege ich die Steaks dann seitlich in den indirekten Bereich.

Wieviel Brekkies hast Du den am Anfang im Grill gehabt und wieviele hast Du in welchen Abstanden nach gelegt?Grilltemperatur 110°-120°C ?

Kann ich Dir gar nicht genau sagen. Zu Anfang vielleicht 14 Stück? Evtl. erkennt man es auf einem der Fotos. Waren jedenfalls zu viele. Habe dann so 6 Stück wieder rausgenommen. Danach immer nach Gefühl und Thermometer 1-4 nachgelegt unangeglüht nachgelegt, teils auch alte Kohle von den letzten Vergrillungen - deshalb kann ich dazu kaum etwas sagen, was zur Orientierung taugen würde.

Habe mir jedenfalls einmal ordentlich die Flossen verbrannt. Habe die paar Brekkies, die ich rausnehmen mußte, ganz oben in den alten Kochtopf gelegt, in dem ich die benutzte, kalte Kohle sammel. Später wollte ich den dann umstellen - die alten Scheißkohlen waren von den paar neuen komplett durchgeglüht... Das mache ich in der Form auch nicht nochmal. :patsch: Ungewollte Minion-Methode nennt man das wohl. :)

Benutzt Du noch die Kaiwag-Kokos-Brekkies?

Jau, die benutze ich nach wie vor. Gebe zur Zeit noch rund 220kg Kaiwag-Kohle ein Zuhause. ;) War nur gestern zu faul, in den Keller zu laufen. Da kam der Rest Weber-Kohle gerade recht. Die hat ja ganz ähnliche Brenneigenschaften, die gut für die Ribs passten.

Viele Grüße Dirk
 
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deinen Tipps, nächste Woche werde ich mich mal versuchen.
3-2-1 nach Adminrezept - das sollte wie bei Dir ein guter Einstig sein um Göga von dem Schmaus zu überzeugen.

Wieso hast Du die Ripps eingetlich am Anfang gerollt? Später kommen sie doch ungerollt in den Jehove und ganzu zum Schluss lagen sie der Länge nach auf dem Grill.


Gruß

JBWolle
P.S.
Wie ich sehe hast Du jetzt einen Performer :D Hätte auch gerne einen, der ist mir aber in Deutschland zu teuer und ich habe leider keinen Connetions zu jemanden der einen in den USA besorgen kann. Bei dem Dollarkurs kostet so ein Performer nur ca. 200.-¤ :cry: :cry: :cry: :cry:
 
Zurück
Oben Unten