• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brauche Hilfe zu Weihnachtsgans im Le Rond

Chisum

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich brauch mal eure geballten Erfahrungen zum obigen Thema. Da uns der E-Herd verlassen hat muss ich die 5Kg Gans im Le Rond zubereiten. Den HBO hab ich zwar schon ca. 2 Jahre, aber außer Kuchen, Pizza und Flammkuchen hab ich noch nichts anderes darin zubereitet. Der Le Rond ist komplett ausgestattet, Brot back-Pizzagewölbe usw. Isoliert ist er mit der Orginalen Isolierung, nur nicht eingemauert. Standort ist Wettergeschützt.

Ich habe auch schon im Forum zum Thema gelesen, dennoch habe ich Fragen dazu.

Soll ich das Pizzagewölbe und die oberen Schamottesteine entfernen und die Ramster Fettpfanne, darin den Flugsaurier, mit Adapter oben einsetzen. Habe Bedenken das die oberen Steine das Gewicht vom Bräter mit Gans nicht aushalten wenn ich den Bräter entkopple.Tipps zum Temperatur halten wären auch gut, Stellung der Abgasklappe,Holz nachlegen damit der Vogel nicht verbrennt.
Ich möchte meiner GöGa einen, den Umstäden entsprechenden, Gänsebraten servieren. Bin für alles offen, auch für harte Kritik. Werde versuchen euren Bilderwunsch zu erfüllen.

Frohe Weihnacht
Helmut
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hast du denn schon mal geschaut, ob der Vogel, so wie du es dir vorstellst, überhaupt rein passt???
 
OP
OP
Chisum

Chisum

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe die Schamottesteine oben wieder eingesetzt und einen Gitterrost darauf gelegt. Der Vogel hat in der Ramster Fettpfanne gerade so Platz und passt oben noch rein in den Le Rond. Um 13:15 Uhr wurde, in den vorgeheizten Ofen, der Vogel eingeschoben. Seit dem versuche ich die Temperatur bei ca.150° zu halten und später auf ca. 180°-200° zu erhöhen.



Feststellung:

Ich brauch einen größeren Ofen.
 

oliholler

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Hast du mal ein Bildchen von dem ganzen??
Da ich selber einen Ramster habe würde mich das mal interessieren .
Danke Gruß Oli
 
OP
OP
Chisum

Chisum

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Vor dem Ofen Gang:
BILD1030-2.jpg


Momentaner Stand:
BILD1036-4.jpg
 

Anhänge

  • BILD1030-2.jpg
    BILD1030-2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 609
  • BILD1036-4.jpg
    BILD1036-4.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 620
OP
OP
Chisum

Chisum

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier noch die restlichen Bilder
BILD1035-5.jpg
BILD1036-6.jpg

-7.jpg


Das Erhöhen der Temperatur war wohl nicht so gut, nur mal etwas im Forum nebenbei gelesen und schon hat das Vögelchen Sonnenbrand bekommen.
GöGa meinte das es für´s erste mal nicht so schlecht war.




Ich brauch einen größeren Ofen.
 

Anhänge

  • BILD1035-5.jpg
    BILD1035-5.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 573
  • BILD1036-6.jpg
    BILD1036-6.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 570
  • -7.jpg
    -7.jpg
    53 KB · Aufrufe: 555

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
gefällt mir trotzdem. :thumb2:
und ich hätte gern mitgegessen

vermutlich hätte ich es auch nicht besser hingbekommen :hmmmm:
 
OP
OP
Chisum

Chisum

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Danke Adreas für deine aufmunternten Worte. Sollte so ein Federvieh mal wieder bei mir vorbei ziehen, werde ich nochmal versuchen.
Ich muss mal den Backwahn fragen, ob es eine möglichkeit gibt in den Le Rond einen Zugang für das Maverick zu gestalten.


Ich geh jetzt mal Kuchen Backen für die Hamsterbacken.

Gruß Helmut
 

Salatkoch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Frohe Weihnachten........

ui ui ich habe mich nicht getraut und die Gans im E - Ofen gemacht.:-)

Aber das bischen "Sonnenbrand" ist doch nur auf der Haut.
Wichtig ist das die Gans ganz durch ist.:respekt:
 
Oben Unten