• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brauche Kaufberatung Atztekenofen

Kannix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Möchte mir so einen Kugelofen zulegen. Nachdem ich ein bisschen gelesen habe tendiere ich zu einem Nichtoriginal aus Guss. Vor-/und Nachteile, wodrauf achten?
 

eintopf

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hatte mal einen aus keramik...war wohl auch net beste quali, aber das teil reisst halt unweigerlich irgendwann und wenn man es mal woanders hin stellt muss man es wie ein rohes ei behandeln.

effizienz= null...also 1m weg hat mans bissl warm, das wars. also 95% atmosphäre aber keine heizung
 

pjotr

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Also,

der Ofen ist mehr für die Stimmung und nicht so sehr für die Wärme.

Wenn du den für die Wärme nutzen willst, musst du einen mit großer Wandstärke nehmen und dem lange einheizen, bevor du dann heranrücken kannst, um die Abstrahlung zu nutzen.

Habe selbst einen über längere Zeit auf dem Campingplatz benutzt, weil dort kein offenes Feuer erlaubt war.

LG

Peter
 

Nos-Dirk

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi Kannix,

hatte mir vor Jahren einen hier gekauft

Hauptseite

Hab ich immer noch - und muss sagen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und ein Schmuckstück ist es auch.

Wir haben einen großen mit einer Sonne.

Und wärmen tut der auch ganz gut, wenn er mal ne halbe Stunde an ist!
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
So lassen wir denn Tatsachen sprechen!

Also ich habe so ein Teil seit über 4 Jahren - es gibt schön mauschelige Wärme - Pflege braucht das Teil allerdings schon (Beiträge zum Outzforum lassen grüßen) :

- nicht überheizen
- Sand unten rein, weil er sonst durchbrennt
- keinesfalls darf Nässe ran


Ach ja - lassen wir Bilders sprechen:


http://www.grillsportverein.de/foru...rillte-hendlfluegerl-auf-buntem-salat.141092/

http://www.grillsportverein.de/foru...-stein-gegrillte-steaks-vom-inka-ofen.136191/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zwiebel-spiegelei-vom-inka-ofen.129055/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/betthupferl.119807/#post1328056

http://www.grillsportverein.de/foru...m-dutch-oven-am-inka-ofen.119382/#post1211458
 
OP
OP
K

Kannix

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also ich habe so ein Teil seit über 4 Jahren - es gibt schön mauschelige Wärme - Pflege braucht das Teil allerdings schon (Beiträge zum Outzforum lassen grüßen) :

- nicht überheizen
- Sand unten rein, weil er sonst durchbrennt
- keinesfalls darf Nässe ran


Ach ja - lassen wir Bilders sprechen:


http://www.grillsportverein.de/foru...rillte-hendlfluegerl-auf-buntem-salat.141092/

http://www.grillsportverein.de/foru...-stein-gegrillte-steaks-vom-inka-ofen.136191/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/zwiebel-spiegelei-vom-inka-ofen.129055/

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/betthupferl.119807/#post1328056

http://www.grillsportverein.de/foru...m-dutch-oven-am-inka-ofen.119382/#post1211458

Verdammt hab ich Hunger bekommen:cook:
Der sieht aber ziemlich teuer aber gut aus. Wo könnt ich den herbekommen?
 

utakurt

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Servus - wie Nos-Dirk unten angeführt hat!

Hi Kannix,

hatte mir vor Jahren einen hier gekauft

Hauptseite

Hab ich immer noch - und muss sagen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Und ein Schmuckstück ist es auch.

Wir haben einen großen mit einer Sonne.

Und wärmen tut der auch ganz gut, wenn er mal ne halbe Stunde an ist!



Man findest solche ähnliche Inka-Öfen wie ich einen habe hier:

http://vivamexico.de/Kat_Grill.html

bißchen nach unten scrollen! - die sind leichter zu bewegen, weil 2.teilig und man kann sie als echten Fireplace nutzen, wenn man ein Fruer nur in der unteren Häfte ohen Deckel macht!


Aber wie gesagt - ein w enig Pflege braucht ton schon und vorsichtig mit Nässe & Frost - Guß ist da wesentlich stabiler!
 
Oben Unten