• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche mal bitte kurzfristig Hilfe bei Erstvergrillung "Rindernuss" im Primo LG

Jacky01

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Wie oben ersichtlich geht es um eine "Erstvergrillung". Und zwar für den Grill und die Rindernuss.:confused:

Mir ist schon klar, dass es sich dabei nicht um das optimale Fleischstück für einen Keramikgrill handelt, aber kann ich da was leckeres draus basteln, oder geht das schief?

Gestern wurde unser Primo geliefert, Kohlen hatte ich auch noch extra in einer Köhlerei besorgt, aber nicht daran gedacht, was ich denn drauflegen könnte.

20190607_150600.jpg

Na und heute, vor Pfingsten am Samstag habe ich natürlich bei unserem Metzger nichts Passendes mehr bekommen, außer eben eine Rindernuss. Es ist eine Hofmetzgerei, die auch nicht eine irre Auswahl, aber eben sehr gute Qualität anbietet.

http://farm-katerbow.de/index.html

20190608_140028.jpg

20190608_140049.jpg

Ich würde sie jetzt ähnlich wie ein Brisket zubereiten. Trockenrubben, zusammenbinden das sie rund bleibt, über nacht in den Kühlschrank und morgen bei 110°-120° langsam garen. So ca. bis 56°. Klar fehlt der Fettdeckel und auch die Marmorierung... .

Oder hat jemand eine bessere Idee was ich morgen daraus machen kann?

Die Suchfunktion ergab genau einen Treffer: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/unsere-neue-bge-app.252768/ Aber ich würde gerne ein großes Stück zubereiten.

Zum Thema Größe: Lass ich die Nuss am Stück oder zerlege ich sie in die drei Einzelteile Deckel, runde Nuss und flache Nuss und nehme nur ein Stück davon? Die Menge ist zweitrangig, das Ganze ist ein Test für Frauchen, mich und den Primo.;)

Ich kann das Ding auch einfrieren, fahre zum Supermarkt und hole mir ein paar miese Rippchenleitern:cool:, das möchte ich aber sehr gerne vermeiden.

Danke für eure Hilfe, wäre schön wenn da heute noch Ideen kommen, dann kann ich über Nacht Rubben oder sonst was damit machen.

Jacky

*edit*: Was mir grade noch einfällt, muss ich den Primo irgendwie "Einbrennen" oder kann ich den sofort nutzen? Ich wollte den jetzt einmal auf ca. 300° hochfahren um die Fertigungsrückstände wegzubrennen , dann abkühlen lassen und bei 120° starten.

Hi Jacky,

ich würde die Nuss eher in den Dopf packen und mit Gemüse fertig machen.
Ist aber nur ein Vorschlag.

LG,
Torsten

Also einbrennen... nun ich würde den Primo langsam auf ca. 350 Grad C einregeln und dann ca. 15-20 Min. die Temperatur halten, dann sollten alle „Herstellungsdüfte“ verflogen sein.

Also, die runde Nuss eignet sich als Steak, ist aber fester als Hüftsteak. Evtl. Würde ich es wie ein Bürgermeisterstück zubereiteten. Der Nussdeckel und der flache Teil ab in den DO und Geschnetzeltes von machen.

Sagen wir es ist eher fest und profitiert von einen Topf und Wasser.

1. Ist immer gut Fertigungsrückstände zu verbrennen...
2. Die Nuss ist schon eher was zum Schmoren im Dopf.... evtl. Injekt verwenden, Senf und Rub drauf , für ne Stunde smoken und dann erst in Papier und dann Jehova wickeln... mit dem ordentlichen Schuss BBQ Sauce bis KT 90 Grad garen....
So würde ich es machen , wenn ich keinen Dopf hätte....

Danke für eure Ideen. Mir geht es ja primär um die Einweihung vom Primo, also wenn das Ergebnis nicht ganz das kulinarische Highlight des Jahres wird, ist das für mich in Ordnung.

Ausbrennen steht morgen Vormittag auf jeden Fall auf der Liste... .

Ich habe die Nuss heute in ihre drei Muskelgruppen zerlegt, Decke und flache Nuss ist eingefroren und die runde Nuss habe ich gerubed und sie darf im Kühlschrank übernachten.

Mal sehen, was das morgen wirdo_O

Zur Not schneide ich das Ganze, wenn es kalt ist, dünn auf und habe Pastrami.

Jacky

Mach einfach das beste Gulasch der Welt daraus.

Pastrami ist auch ne gute Idee, evtl. die Scheiben nochmal kurz in Brühe weich garen.

Ich würde aber Gulasch daraus machen.

Wird schon was werden...

Nachdem ich die Nuss zerlegt hatte, bliben grade einmal 870g als runde Nuss übrig. Die habe ich wie gesagt gerubed. 400g, vom Parrieren, gehen in die Sauce und der Rest von ca. 1.400g wird "Das beste Gulasch" werden ;)

Angeheitzt und sauber gebrannt (nach einer Stunde war er bei 400°) ist der Primo, er kühlt grede langsam, seeeeeehr langsam runter auf die 120°, dann kann ich heute Nachmittag anfangen.

20190609_113821.jpg

20190609_115124.jpg

20190609_115318.jpg

20190609_124415.jpg

Tja, was soll ich sagen.. "gültiger Versuch" oder einfach nur "endgeil".

Wie so oft im Leben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil: Rindernuss taugt für "Low and Slow", aber sowas von.

Es war ein Fest.

20190609_192429.jpg

Aber es gab auch Unerfreuliches. Der Reihe nach:

Nach dem Ausbrennen des Primo auf 400° hat es erst einmal Stunden gedauert, bei fast komplett geschlossener Lüftung, bis das Biest auf 150° gefallen war. VIER Stunden. OK mit geöffnetem Deckel geht das sicher schneller, aber ich hatte ja Zeit.

1. Lerneffekt: Das Ding speichert. Und das richtig lange.

Dann ging die Nuss an den Start, ich habe mal den Versuch gemacht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill. Irgendwo habe ich gelesen, dass dann Raucharomen besser angenommen werden.

Frauchen hatte eine Kräuterbutter gebaut, mit Kräutern aus unserem Garten, deren Stiele habe ich kurz vorher auf die Kohlen gelegt. Das war ein Geruch... .

2. Lerneffekt: In Zukunft sammeln wir unsere Kräuterstiele und nehmen sie zum Räuchern.

Dann kam ich ins Zweifeln. Nach vielen Tipps und Videos, bei welcher KT nehme ich die Nuss runter? OK, Alles oder Nichts, ich habe sie bei 54° angeschnitten und probiert. Es war fantastisch. Butterzart, Saftig und geschmacklich ein Traum.

20190609_181604.jpg

An dieser Stelle hätte es der perfekte Grilltag werden können, wenn wir nicht mit unseren ganzen Beilagenplanungen auf 80-90° Kerntemperatur (Zeitlich) eingestellt gewesen wären. Also gab es ein paar Stücke Fleisch direkt vom Brett und dann fix die Beilagen beschleunigen.

3. Lerneffekt: Rindernuss, "Low and Slow" ist perfekt, wenn man sie bei 54°-56° runternimmt.

Na gut, die Nuss eingepackt und beiseite gelegt, Grill umgebaut und hochgeheitzt, den Spargel im Speckmantel, die Zucchini und die Kartoffeln (im Gasgrill) gar gezogen und ab auf den Teller. Das war für das Fleisch leider viel zu spät aber trotzdem noch sehr lecker.

20190609_184704.jpg

Das abschließende Highlight waren dann noch unsere "Ü18 Grillbananen" mit Zartbitter Schogetten, Cointreau flambiert, Vanille und Schokoeis, Minze, Chiliflocken und fermentiertem schwarzen Pfeffer... . Träumchen. Nachmachen sehr empfohlen.

20190609_205814.jpg

20190609_210410.jpg

(Der Trick mit den "Zebrastreifen"? Ganz einfach: Ein wenig Cointreau über die Schale laufen lassen und mit anzünden ;)

Alles in Allem war es ein toller Tag mit der Erstvergrillung am Primo. Nach knapp 10 Stunden Laufzeit habe ich die Sache dann bei immer noch 110° beendet.

Zwei negative Dinge hatten wir aber: Das Thermometer hat in der Abkühlphase von 400° auf 150° Feuchtigkeit aufgenommen, die auch nicht wirklich wieder verschwunden ist. Das wird sich dauerhaft sicherlich nicht positiv auswirken. (Sieht man von 200F rüber zu 500F) Gibt es da bessere Thermometer?

20190609_162022.jpg

Ein Halter für die Deflektorsteine saß, wohl durch die Hitzeausdehnung, so stramm an dem Stein, dass ich ihn biegen musste um den Stein zu befreien, dabei ist die Emaile geplatzt. Schade, aber in der "Techniketage" sicherlich nicht weiter tragisch. Hier werde ich aber nach Edelstahl Ersatz Ausschau halten.

20190609_190508.jpg

Eigentlich hätte ich die Innereien sowieso gerne komplett in Edelstahl, dass hatte mich auch anfangs vom Primo abgehalten, aber ich wollte unbedingt den schwarzen, ovalen "Dicken" haben... . Kennt da Jemand eine Lösung?

Schönen Pfingstmontag noch

Jacky

Top.... Sieht alles sehr gut aus.

Rindernuss, "Low and Slow" ist perfekt, wenn man sie bei 54°-56° runternimmt.
Super gemacht, schöner Beitrag. Ich bin nicht so mutig in „unsicher“ zartes Fleisch zu investieren.
Feuchtigkeit aufgenommen, die auch nicht wirklich wieder verschwunden ist.
Hochtemperatur Termometer reagieren schon mal so. Auf Dauer wirst Du den Grill nicht auf 400 Grad erhitzen, dann passt das schon. Defekte natürlich nicht ausgeschlossen.

Moin Moin
Erst mal muss ich sagen sieht der Platz wo der Primo steht sehr sehr schick aus !! Toll gearbeitet !

Das Grillergebniss kann sich auf jeden Fall zeigen lassen 🤤 ich denke es hängt auch sehr von der Fleisch Qualität ab das so ein Stück bei dieser Zubereitung dann ein Erfolg wird 😊👍
Toller Bericht, toller Grill, tolles Essen!! 👍

Tolles Ergebnis! Klasse gemacht! :D
Ja so ein Primo hat schon was. Da hab ich auch immer noch ein Auge drauf.

Ist ja toll geworden!...
Irgendwo hab ich mal Edelstahl Innereien für den Primo gesehen...
Beim Thermometer kann ich leider nicht helfen...
Hatte ich aber bei meinem Mono Junior auch...

Zurück
Oben Unten