• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche Ratschlag Halbes Hähnchen grillen

Nixblicker

Grillgott
★ GSV-Award ★
Hallo ich wollte morgen Hähnchen auf dem Baron 590 machen.
Das es schon halbiert ist aber trotzdem über 2 Kilo hat bin ich mir noch unsicher wie am besten Grillen.
Flach mit den Knochenseite auf den Grill legen bei indirekter Hitze und beschweren gibt es als Vorschlag im Internet zu lesen.
Das mit dem Beschweren kommt mir komisch vor.
Auch möchte ich ja noch die Haut knusprig bekommen.
Meine Idee wäre das Hähnchen leicht schräg auf den Rippchenhalter von Ikea zu tun, mit der Knochenseite nach unten.
Die Hautseite Richtung Heckbrenner.
Dann halt indirekt bis Kerntemperatur so 72 - 74 ° und dann zum Schluß den Heckbrenner dazu nehmen um die Haut zu knuspern.
Was meint Ihr könnte das klappen?
Welche Temperatur sollte am Deckelthermometer sein?
Habt ihr eine bessere Idee?
Haut eure Ideen raus.
 
Hallo ich wollte morgen Hähnchen auf dem Baron 590 machen.
Das es schon halbiert ist aber trotzdem über 2 Kilo hat bin ich mir noch unsicher wie am besten Grillen.
Flach mit den Knochenseite auf den Grill legen bei indirekter Hitze und beschweren gibt es als Vorschlag im Internet zu lesen.
Das mit dem Beschweren kommt mir komisch vor.
Auch möchte ich ja noch die Haut knusprig bekommen.
Meine Idee wäre das Hähnchen leicht schräg auf den Rippchenhalter von Ikea zu tun, mit der Knochenseite nach unten.
Die Hautseite Richtung Heckbrenner.
Dann halt indirekt bis Kerntemperatur so 72 - 74 ° und dann zum Schluß den Heckbrenner dazu nehmen um die Haut zu knuspern.
Was meint Ihr könnte das klappen?
Welche Temperatur sollte am Deckelthermometer sein?
Habt ihr eine bessere Idee?
Haut eure Ideen raus.
Ich mache auch halbe Hühner in der Gewichtsklasse. Indirekt passt. Aber du solltest die Temperatur schrittweise erhöhen. Stunde 100 Grad, dann 120, 150, 180. Denke knapp 3 Stunden solltest du einplanen.
Ich lege sie flach auf den Rost oder in die concis. Ich brine sie mit Salzlake 6 Prozent und Würze sie vor dem Grillen mit Geflügel Gewürz.
Du hast beim halben Hahn unterschiedliche Fleischstücke. Die Brust ist eher fertig als die Keule. Wenn die Brust fertig ist, ist die Keule noch blutig am Gelenk bzw. Zäh. Mit dem langsamen Garen schaffst du es ganz gut auch die Keule gut essbar hinzubekommen. Und die Brust ist nicht furztrocken...
 
Danke für deine Hilfe @Utti.
Ich lege das gleich erstmal in die Brine und dann überlege ich noch ob morgen Grill oder EBO.
 
Mach das. Durch die Haut bekommst du sonst das Gewürz kaum in das Hähnchen rein.
Grill und EBO geht beides. Denke deine Idee mit dem BB ist auch gut. Wichtig ist imho das langsame Herangehen. Ich mache jetzt seit Jahren solche klopper und das langsame erhöhen der Temperatur war bislang die beste Lösung für uns.
SV müsste ich nochmal testen.
Viel Erfolg. Lass mal hören.
 
Ich habe die Brine angesetzt waren aber ca. 2,5 l damit der Vogel gut bedeckt ist.
Die Hautseite nach unten.
So 5 - 6 % Salz, brauner Zucker, Pfeffer und Wacholderbeeren angedrückt sind auch mit drin.
Leider war der Gockel noch angefroren, hoffe der taut jetzt den Rest gut auf und nimmt das alles so an.
Morgen halt gut abtrocknen und dann mal schaun was ich für ein Gewürz nehme.
Ich habe noch den Chicken Kids rub vom Spiccy oder eine Standard Hähnchen Mischung aus dem Laden.
 
Ein ganzes hätte ich auf dem Spieß geschoben. Ein halbes hätte ich mit Haushaltsgarn eventuell auch dran bekommen, war mir aber eher unsicher ob das auch so funktioniert.
Ich werde das morgen in den Grill legen und zum Schluß mit dem Heckbrenner.
Wird schon schiefgehen. 🙈
 
Versuch mal, das Vieh moeglichst gleichmaessig dick zu druecken. Anleitungen gibt's bei Roadkill Chicken. Das Problem mit dem ungleichmaessigengen Grillen kommt zum grossen Teil davon, dass der hintere Teil viel dicker ist als die Front. Dadurch gart die Brust schneller.

Niedrige Temperatur hilft auf jeden Fall. Sous Vide wuerde auch helfen.
 
...Meine Idee wäre das Hähnchen leicht schräg auf den Rippchenhalter von Ikea zu tun, mit der Knochenseite nach unten.
Die Hautseite Richtung Heckbrenner.
Dann halt indirekt bis Kerntemperatur so 72 - 74 ° und dann zum Schluß den Heckbrenner dazu nehmen um die Haut zu knuspern.
Was meint Ihr könnte das klappen?
Welche Temperatur sollte am Deckelthermometer sein?
Habt ihr eine bessere Idee?
Haut eure Ideen raus...
Hmm, :hmmmm:

Hühn, 72°-74°... da hat mir jemand die Tage die Freundschaft gekündigt. :)
Selbst beim nachgaren wars schwierig.

Ich würd für Gäste da noch etwas höher gehen.

grüssle
 
Da kommt doch noch die Heckbrenner Phase mit drauf.
KT sollte so 80 ° sein.
Das passt so. Miss aber auch mal im Gelenk
Ich habe die Brine angesetzt waren aber ca. 2,5 l damit der Vogel gut bedeckt ist.
Die Hautseite nach unten.
So 5 - 6 % Salz, brauner Zucker, Pfeffer und Wacholderbeeren angedrückt sind auch mit drin.
Leider war der Gockel noch angefroren, hoffe der taut jetzt den Rest gut auf und nimmt das alles so an.
Morgen halt gut abtrocknen und dann mal schaun was ich für ein Gewürz nehme.
Ich habe noch den Chicken Kids rub vom Spiccy oder eine Standard Hähnchen Mischung aus dem Laden.
da machst du nix falsch mit den Gewürzen und das Huhn taut in der Lake gut auf.
 
Ein Fühler geht in den Garraum und einer zwischen Gelenk und Brust.
Ich hätte sogar noch 2 Fühler übrig aber ich denke die zwei sollten reichen.
 
So das Huhn liegt und ist verkabelt.
IMG_20211023_125400.jpg
IMG_20211023_130449.jpg

Das Thermometer pendelt sich noch ein.
IMG_20211023_130815.jpg

Ich werde erstmal 1 Stunde auf 100 ° gehen.
Und ich habe unten noch Wasser in die Schale gegeben..
 
Oh, ordentlich Gewürze drauf. Aber das wird 👍
 
Der Adler ist gelandet.
War schön saftig und die Haut auch knusprig.
Meine Eltern waren sehr zufrieden. 😃
Nur müsste ich nochmal einen Anatomiekurs für das zerlegen belegen. 🙈
IMG_20211023_164123.jpg

Richtiges Tellerbild gibt es leider nicht.
Gab auch nur Gurkensalat und Brot mit Kürbisdip dazu.
Danke für die Hilfe und Unterstützung. 👍🏻
Und da ich seit heute morgen noch im Garten gerödelt habe habe ich mir den hier erstmal verdient.
IMG_20211023_173559_edit_857075310614531.jpg

Leider war da keine Zeit für Fred mehr drin.
Der wird morgen wieder beschäftigt.
 
Zurück
Oben Unten