• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Brauche schnell einen Tipp vom Profi - geräuchertes Schweinefilet genug geräuchert?

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, habe jetzt meine Schweinefilets 8:30 h im Rauch gehabt. Laut Fire&Food Magazin sollten es nochmal 8 h sein. Mir sehen die Dinger aber schon gut aus (siehe Bild). Was sagt ihr? Soll ich morgen nochmal 8 Stunden räuchern?

DSC_0592.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0592.jpg
    DSC_0592.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 3.835

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich würde sagen häng sie nochmal rein, aber du musst ja wissen ob sie dir so zusagen oder nicht.
 

Mrs.Bootsy

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
moin, moin,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, du musst selbst wissen wann´s dir genug ist!

Filet ist sehr feines Fleisch, aber zwei Durchgänge solltens schon sein.
Ich perönlich räucher lieber immer mit etwas niedrigerer Temperatur und dafür etwas länger!


Seh´s positiv, du kannst eigentlich nix fallschmachen sondern dabei nur lernen!!!

:grin:
 

Alte Wurschthaut

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Juten Tach,

es kommt immer auf den persönliche Geschmack an. Das Aussehen deiner Teile ist sehr gut. Ich las alles von mir 3x 9 Stunden im Schrank mit 9- 12 Stunden Pause. Das ist besser für die Lagerung.

Gruß Ronald

Ps. ich nehme einen.
 
OP
OP
StatueOfLiberty

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ok, danke. 4 x für noch eine Runde. Dann häng ich sie morgen nochmal rein. Evtl teste ich schon mal eine Ecke ;-)
 

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Evtl teste ich schon mal eine Ecke ;-)

Genau das ist die richtige Entscheidung, bei Lenden ist das unterschiedlich einmal mehr einmal weniger wir räuchern ja nicht industriell da sind die Bedingungen jedes Mal gleich, nicht wie bei uns hobbyräuchermännle .Das trifft natürlich auch auf andere Produkte zu. Ich hab auch schon Lende tot geräuchert hatte nichts mehr mit Lende zu tun. Aber Fehler sind da um einmal gemacht zu werden.
 
OP
OP
StatueOfLiberty

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Test

Ich habe dann doch den 2. Räucherdurchgang nicht mehr durchgeführt. Mir sahen die Filets gestern von außen schon fertig aus und der Test heute morgen ergab, das Filet schmeckt so prima und mehr Rauchgeschmack brauche ich nicht. Ich bin mit meinem ersten Räuchertest vollauf zufrieden. Zumal mein Sparbrand toll funktioniert hat:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/sparbrand-zum-sparpreis-und-daenische-vanillesosse-damit-zu-tun-hat.178089/

Hier noch ein paar Bilder des Filets ohne Kruste. Die zweite Variante ist mit geschrotenem Pfeffer und die Dritte noch mit gestoßenen Senf- und Koriandersamen. Die werden heute Abend verkostet.

DSC_0599.jpg


DSC_0600.jpg


DSC_0597.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0599.jpg
    DSC_0599.jpg
    137 KB · Aufrufe: 2.244
  • DSC_0600.jpg
    DSC_0600.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 2.048
  • DSC_0597.jpg
    DSC_0597.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 2.016
OP
OP
StatueOfLiberty

StatueOfLiberty

Veganer
5+ Jahre im GSV
Genau das ist die richtige Entscheidung, bei Lenden ist das unterschiedlich einmal mehr einmal weniger wir räuchern ja nicht industriell da sind die Bedingungen jedes Mal gleich, nicht wie bei uns hobbyräuchermännle .Das trifft natürlich auch auf andere Produkte zu. Ich hab auch schon Lende tot geräuchert hatte nichts mehr mit Lende zu tun. Aber Fehler sind da um einmal gemacht zu werden.

Danke, gut dass ich das gemacht habe! ;)
 
Oben Unten