1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Brauche schnelle Hilfe: Ribs und Braten direkt fertig garen

Dieses Thema im Forum "Direkt mit Holzkohlegrills" wurde erstellt von Smokey Joe, 26. Juli 2010.

  1. Smokey Joe

    Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hi Leute.

    Wurde ins kalte Wasser geschmissen. Am Samstag soll es 30kg Ribs 5kg Nackenbraten und 5kg Roastbeef geben.

    Problem: Es steht nur ein Schwenkgrill und eine Kugel zur Verfügung.

    Mein Plan: Die Ribs und Braten zuhause auf dem Grill und im BO soweit fertig machen. Sodass sie vor Ort nur noch direkt auf dem Schwenker erhitzt werden müssen.

    Roastbeef wird es kalt auf Platte geben. Das ist also kein Problem.

    Habe Ribs noch nie direkt in der letzten Stufe fertig gegart und auch Braten noch nie einfach "aufgewärmt" auf dem Grill.

    Kann das funktionieren? (Es muss funktionieren)...
     
  2. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Du willst ingesamt 40Kg Fleisch machen welches Indirekt gegrillt wird und hast dafür einen Flachgriller und eine Kugel?!

    Glaub das würd ich mir nich antun.

    Aber klar, funktionieren wird das wenn Du die Ribs als 0-2-1 machst und die Jehova Phase zuhause im BO oder auf dem Grill machst. Ich würd die im Idealfall in den Ofenformen zum Schwenkgrill bringen, dann moppen und dann druff. Aber mal ehrlich, mit gemütlichem Grillen/Smoken hat doch das nixmehr zu tun.
     
  3. Doc_Cleaner

    Doc_Cleaner Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Klappt bei Ribs definitiv ziemlich gut!
    Mache ich öfters, wenn ich zu ner Direktgrillparty mit Selbstversorgung eingeladen bin.
    Ich leg die Ribs dann auf die Knochenseite, pinsel sie ein und warte bis sie warm sind, dann kurz wenden um die Soße anzuknuspern und fertig. :thumb2:

    Wie es mit dem Braten aussieht weiß ich leider nicht, aber ich würde den in Jehova eingewickelt indirekt auf der verfügbaren Kugel versuchen aufzuwärmen.
     
  4. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Sollte machbar sein.
    Ribs komplett vorfertigen 3-2-1 (geht auch nen Tag vorher), abkühlen lassen und dann in der Gastroform mit Jehova abdecken und vor Ort nur kurz erhitzen (am besten indirekt in der Kugel)
    Die Nackenbraten auch fertigmachen und dann mit heißen Wasserflaschen in die "Kühlbox" (sinnvollerweise erst am Samstag)
    Roastbeef kannst du locker schon am Mittwoch oder Donnerstag machen, wenn du es eh kalt servieren willst
    Da bleibt der Schwenker komplett frei für Würstchen und Nackensteaks :2prost:
     
  5. OP
    Smokey Joe

    Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Gemütlich wird das nicht. Das weiß ich auch... :blinky:

    OK. Habe nur die Angst gehabt dass die Ribs schwarz werden.

    Das Grillen wird auch nicht das schlimmste. Die Vorbereitungen sind eher ziemlich anstrengend!
     
  6. OP
    Smokey Joe

    Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    OK. Danke erstmal für Eure Hilfe.

    Ich werde die Ribs dann 1 bis 2 tage vorher fertig grillen nach 3 2 1 und die Ribs dann einvakuumieren und kühlen. Dann werden sie am Grilltag nur noch auf der Knochenseite direkt gegrillt mit BBQ Sauce bestrichen und dann nochmal von der Fleischseite "angeknuspert" :sonne:

    Roastbeef mache ich dann Mittwoch schon. Der Braten kommt am Samstag morgen auf den Grill und wird dann bis Abends warmgehalten und in der Kugel nochmal erhitzt und warmgehalten.

    Ich hoffe alles geht gut. Habe gerade 30kg Ribs vorbestellt.
     
  7. SmoKing

    SmoKing Gondelnix 5+ Jahre im GSV

    Hallo Stefan,

    eigentlich haben die FK schon alles geschrieben....

    Du solltest bei Deinen Vorbereitungen nur etwas mehr einplanen: Da diese Aktion ganz schön saugt, wird der Schwund bemerkbar sein... :D

    Ich schätze mal 10 % Materialzugabe bei den Ribs.....:messer:

    Viele Grüße
    Matthias
     
  8. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    30kg Ribs das sind so ca 60-70 Leiterchen, nicht schlecht
     
  9. frasch

    frasch Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Smokey joe,

    Was auch super geht:

    Die Ribs vorgaren. Entweder im Dampfgarer oder alternativ im (gewürztem) Wasser bei ca 90° ziehen lassen - NICHT kochen. Dann abkühlen lassen und marinieren.

    Die kannst Du dann prima mit direkter Hitze a la minute fertig brutzeln.

    Schon mehrfach durchgeführt. Klappt einwandfrei und wird sehr lecker.

    Viel Erfolg für Samstag!

    Viele Grüße,
    Frank
     
  10. OP
    Smokey Joe

    Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    30kg Ribs sind bei mir 20 Bauchschälrippen ;)

    Habe gerade kein Internet, Dokumentation folgt dann, wenn alles fertig ist...
     
  11. bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Und wie wars Stefan?
     
  12. OP
    Smokey Joe

    Smokey Joe Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden