• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brauche schnelle Hilfe zum Rehblatt

Waldläufer

Fleischmogul
20+ Jahre im GSV
Hallo Leute

ich brauche mal schnelle Hilfe zum Rehblatt. Wenn ich mich nicht irre ist das aus der Schulter, bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher. Knochen ist noch drin.

Das Ding soll soll heute Nachmittag (!) auf den Grill.

Ursprünglich wollte ich das Stück bei NT im Excel langsam vor sich hingaren ( ~ 100 °C GT). Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher. Habt Ihr schon Erfahrung mit einem Rehblatt.

Schnelle Hilfe wäre toll.

Gruß

Thoms

Mit Rehblatt habe ich keine Erfahrung. Im Zweifelsfall würde ich es aber so machen, wie Du geschrieben hast. Denn das ist Nummer sicher. Im Proq bei GT=100°C über der mit Wasser gefüllten Schale.
Viel Erfolg.

:prost:

Na das werde ich doch mal verfolgen, ich habe noch eine Schulter(1,6kg) von einer Gams im Froster, das sollte ähnlich sein

Blatt ist Schulter("schulterblatt")
schönes Wildbret, toll zum Schmoren, Gulasch,cinghiale, etc.:steckerlfloisch:
bin gespannt was im Excel draus wird.
Bei Gams würd ich mich allerdings ausschliesslich auf Kitze beschränken, alles andere ist Leder

bin gespannt was im Excel draus wird.

Ich auch. Habe auch erst überlegt es zu schmoren aber ich habe keinen Dutch Oven.

Ich habe noch ein Roastbeef dazu. Habe beide gerade leicht direkt angegrillt und jetzt sind sie im Excel. Das Reh werde ich vielleicht mit ein wenig zerlassener Butter moppen.

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Thomas

Wollte gerade berichten aber ich stelle gerade fet ich muss mich erstmal informieren wie ich im neuen Forum Bilder in den Text einfügen kann. Habe länger nichts mehr gepostet.

Vielleicht so?

24337d1259488851-brauche-schnelle-hilfe-zum-rehblatt-img_3902.jpg

Gruß

Thomas

IMG_3902.jpg

Sieht aus als hättest du einen umständlichen Weg gewählt. Vielleicht hilft dir dieser Screen:
4760d1252309838-1-5-kg-seesaibling-am-q300-unbenannt.jpg

Wenn die Bilder hochgeladen sind einfach auf den kleinen Pfeil neben der Büroklammer und dann entweder die Dateien einzeln auswählen oder "Alle einfügen".

Ok. Funktioniert.

Zweites Bild Rehblatt

attachment.php

Dazu gab es noch Roastbeef

attachment.php

Roastbeef nackisch gemacht

attachment.php

Beide Stücke direkt angegrillt. Das Rehblatt wurde vorher mit Pfeffer, Salz, Piment, Wacholder und Rosmarin gewürzt. Das Roastbeef nur mit Pfeffer und Salz.

attachment.php

attachment.php

Dann ab in den Excel. Die GT lag bei ca 95 °C.

attachment.php

Garzeit war für beide gute 4 h. KT des Roastbeefs war 58 °C. Beim Rehblatt 65 °C, sehr nahe am Knochen gemessen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Fazit. Ich bin ehrlich gesagt überrascht wie zart und saftig das Reh war. Erzähl mal jemanden Du packst ein Stück Reh für 4 Stunden in den Grill. Unglaublich gut. Leider habe ich kein Bild vom fertigen Stück. Die Gier war wohl mal wieder größer. Das Roastbeef war genial. Zerfällt auf der Zunge, aber bei dem Fettgehalt ja auch zu erwarten :-D

Ach ja, Bierlogistik war auch ok.

attachment.php

Gruß

Thomas

IMG_3903.JPG

IMG_3906.JPG

IMG_3910.JPG

IMG_3913.JPG

IMG_3916.JPG

IMG_3917.JPG

IMG_3918.JPG

IMG_3919.JPG